Kassenpatient oder was?

Gizelle

Well-Known Member
Ich glaube es ja nicht.

Seit etlicher Zeit hab ich Knieschmerzen, mal da, mal weg. Als ob das Gelenk verrutscht. Ist es wieder da wo es hinsoll, keine Schmerzen...falsche Bewegung, ich könnt schreien.

Jedenfalls, letzte Woche als die Schmerzen akut sind, schnell zum Orthopäden. Der dreht mein Bein, ich schreie, ok, Überweisung zum MRT. Gibt mir eine Liste mit zig Ärzten, ich telefonier alle durch. Frühster Termin, Ende Oktober. :confused: Ja, hallooo? Ich hab Schmerzen!!!

Nachdem ich dann das Branchenbuch durchtelefoniert hab und einen auf extrem leidend gemacht hab, endlich ein Termin für diese Woche, heute. Um 21 Uhr! :shock: Die Praxis ist in einem Krankhaus, wahrscheinlich deshalb....

Jeeedenfalls, ich bin ja eigentlich ein Nachtmensch. Aber ausgerechnet heute brech ich vor Müdigkeit gleich zusammen. Und ich bekomm einen Hals. Zu gerne hätte ich am Telefon gesagt "Hömma, ich bin Privatpatient". Ich WETTE, ich wär schon längst drangekommen, hätte im Warteraum mit der Ledercouch Platz genommen und TV auf dem Plasma-TV gesehen....

Aber neiiin, ich armer Kassenpatient (mit exorbitant hohen Beiträgen) muss 2 Wochen mit Schmerzen rumlaufen, denn der Befund heute, wird ja erst dem Orthopäden zugeschickt und das dauert ja auch nochmal ne Woche, ne? :roll:

Eine Runde Mitleid bitte. :biggrin:
 
M

mängelexemplar

Guest
AW: Kassenpatient oder was?

Ich glaube es ja nicht.

Seit etlicher Zeit hab ich Knieschmerzen, mal da, mal weg. Als ob das Gelenk verrutscht. Ist es wieder da wo es hinsoll, keine Schmerzen...falsche Bewegung, ich könnt schreien.

Jedenfalls, letzte Woche als die Schmerzen akut sind, schnell zum Orthopäden. Der dreht mein Bein, ich schreie, ok, Überweisung zum MRT. Gibt mir eine Liste mit zig Ärzten, ich telefonier alle durch. Frühster Termin, Ende Oktober. :confused Ja, hallooo? Ich hab Schmerzen!!!

Nachdem ich dann das Branchenbuch durchtelefoniert hab und einen auf extrem leidend gemacht hab, endlich ein Termin für diese Woche, heute. Um 21 Uhr! :shock Die Praxis ist in einem Krankhaus, wahrscheinlich deshalb....

Jeeedenfalls, ich bin ja eigentlich ein Nachtmensch. Aber ausgerechnet heute brech ich vor Müdigkeit gleich zusammen. Und ich bekomm einen Hals. Zu gerne hätte ich am Telefon gesagt "Hömma, ich bin Privatpatient". Ich WETTE, ich wär schon längst drangekommen, hätte im Warteraum mit der Ledercouch Platz genommen und TV auf dem Plasma-TV gesehen....

Aber neiiin, ich armer Kassenpatient (mit exorbitant hohen Beiträgen) muss 2 Wochen mit Schmerzen rumlaufen, denn der Befund heute, wird ja erst dem Orthopäden zugeschickt und das dauert ja auch nochmal ne Woche, ne? :roll

Eine Runde Mitleid bitte. :biggrin

Das lustige ist ja, dass diese Befunde nie und nimmer eine Woche dauern (müssten). Ich als eigentlich gelernte Arzthelferin kenn dieses Problem sehr gut :biggrin:
Der Befund ist eh 1-3 Zeilen lang, oft stichpunktartig und diktiert. Wenn er dann fertig ist wir er gefaxt.
Auf Nachfragen kriegt man Befunde sogar innerhalb von 5 Minuten:biggrin:

Als ich früher einen Termin wollte, hab ich mich immer mit der Praxis gemeldet und hab wie ein Privatpatient immer einen super schnellen Termin erhalten und wurd behandelt wie ein Privatpatient. Schließlich könnten die Helferinnen ja auch schlechter Werbung für einen machen :biggrin:
 

cafedelsol

Gesperrt
AW: Kassenpatient oder was?

ja ich hab früher genauso gedacht, aber seitdem ich privat Patientin bin und weiss was so ein Arztbesuch kostet, kann ichs verstehen....

Einfach mal 10 Euro pro Quartal abgeben und nicht weiter über die Preise nachdenken, ist dann nicht mehr...
 
M

mängelexemplar

Guest
AW: Kassenpatient oder was?

ja ich hab früher genauso gedacht, aber seitdem ich privat Patientin bin und weiss was so ein Arztbesuch kostet, kann ichs verstehen....

Einfach mal 10 Euro pro Quartal abgeben und nicht weiter über die Preise nachdenken, ist dann nicht mehr...

Naja, außer über die monatliche Krankenversicherung (nicht nur du zahlst) und dann die Rezeptgebühr, die Privatrezepte, Spritzen (die oft Privat sind) und dann z.B. Krankenngymnastik ist für uns auch nicht für Umme. Aber ansonsten müssen wir als Kassenpatienten wenig Gedanken über die Kosten für Ärzte machen. stimmt:wink:
Von den Zahnarztkosten für Kassenpatienten will ich gar nich reden...
Naja Kosten sind ja schon OK, aber dann die dazugehörige Behandlung ist nicht immer erfreulich
 

Gizelle

Well-Known Member
AW: Kassenpatient oder was?

ja ich hab früher genauso gedacht, aber seitdem ich privat Patientin bin und weiss was so ein Arztbesuch kostet, kann ichs verstehen....

Einfach mal 10 Euro pro Quartal abgeben und nicht weiter über die Preise nachdenken, ist dann nicht mehr...

Ich wollt mich ja mal privat versichern, weil es monatlich wesentlich günstiger gewesen wäre. Aber man nimmt mich nicht, wegen Krankenvorgeschichte.
 

Aylin2009

Active Member
AW: Kassenpatient oder was?

ich bin auch privat und wenn ich könte würde ich es sofort wieder rückgängig machen.

Ja ich habe bessere Leistungen und ja, ich werde um einiges besser - und vor allem schneller behandelt.
Aber die ganzen Rechnungen sind echt beängstigend. Vor allem wenn man nicht so viel verdient und als beamter dann auch noch ein Jahr warten muss um die halbe rechnung zurück zu bekommen. und dann kriegt man aufeinmal ungefragt behandlungen die völlig überflüssig sind, nur, weil der onkel doc sein haus am wannsee abbezahlen muss. vertrauen tue ich mittlerweile keinem arzt mehr.
Ich überlege mir mittlerweile drei mal ob ich es mir leisten kann, zum arzt zu gehen. Und unsere Beiträge wachsen einkommensunabhängig. Mir wird schon ganz übel, wenn ich dran denke was ich im Alter mal hinblättern werde. habe neulich in der finanztest gelesen dass ich mit dem 3 fachen von heute rechnen kann. Mein gehalt wird sich als beamter aber leider nicht verdreifachen.
leider hat man als beamter keine wirkliche wahl. die Beihilfe sollte abgeschafft werden, damit die beamten eine wirklich wahl haben, bei der entscheidung, ob sie in die solidargemeinschaft integriert sein wollen. Mit Beihilfe schließt der Staat vorsätzlich gesunde und idr gutverdienende Menschen aus. das soll mal einer verstehen.

gizelle, dass du für heute abend einen termin zum mrt bekommen hast, das ist rekordzeit! Ich hab beim Fußball viele freunde, die als kassenpatienten bei akutem Verdacht auf Kreuzbandriss mindestens eine Woche warten mussten. Und das trotz rumtelefonieren, guter Kontakte und Hartnckigkeit. Nimm den Termin auf jeden fall wahr süße! Kannst ja in der Röhre schlafen:wink: Vielleicht krigste gute Musik...(oder gibt es das nur für Privatpatienten:biggrin:)
 

Renée

New Member
AW: Kassenpatient oder was?

Ich wollt mich ja mal privat versichern, weil es monatlich wesentlich günstiger gewesen wäre. Aber man nimmt mich nicht, wegen Krankenvorgeschichte.

Wäre auch nur in jungen Jahren günstiger, der Beitrag steigt, speziell bei PatientInnen auf einmal sprunghaft an. Ich war von 1997 bis 2002 privat versichert und in dieser Zeit ist der Beitrag von Anfangs 300 Mark auf 600 Mark gestiegen, und damals war ich gerade mal Mitte 30 :icon_eyecrazy:

Naja und die Behandlung... ok, ich hatte vielleicht vergleichsweise etwas schneller einen Termin, aber ansonsten hab ich nicht viele Vorzüge bemerkt in den 5 Jahren und hatte dafür aber den Nachteil, die Abrechnungen erst mal prüfen und auch selbst zahlen zu müssen, und dann auf das Geld von der Versicherung zu warten...

Meiner Meinung nach ist dieser ganze PKV-Kram auch zu 80 % Betrug und ich bin froh, dass ich wieder in der gesetzlichen bin.
 

cafedelsol

Gesperrt
AW: Kassenpatient oder was?

ich war letztens ca. 15 min beim Frauenarzt und habe anschliessend von drei verschiedenen Inituten Rechnungen bekommen und darf jetzt knapp 500 euro blättern. Gut, ich bekomm die Hälfte zwar schnell zurück, aber auf die andere Hälfte kann ich erstmal warten. Und ich hab bestimmt nicht jedesmal 500 Euro über, die ich mal so schnell abdrücken kann!
 

Renée

New Member
AW: Kassenpatient oder was?

leider hat man als beamter keine wirkliche wahl. die Beihilfe sollte abgeschafft werden, damit die beamten eine wirklich wahl haben, bei der entscheidung, ob sie in die solidargemeinschaft integriert sein wollen. Mit Beihilfe schließt der Staat vorsätzlich gesunde und idr gutverdienende Menschen aus. das soll mal einer verstehen.

Können Beamte sich nicht freiwillig gesetzlich versichern???
 

Aylin2009

Active Member
AW: Kassenpatient oder was?

Wäre auch nur in jungen Jahren günstiger, der Beitrag steigt, speziell bei PatientInnen auf einmal sprunghaft an. Ich war von 1997 bis 2002 privat versichert und in dieser Zeit ist der Beitrag von Anfangs 300 Mark auf 600 Mark gestiegen, und damals war ich gerade mal Mitte 30 :icon_eyecrazy:

Naja und die Behandlung... ok, ich hatte vielleicht vergleichsweise etwas schneller einen Termin, aber ansonsten hab ich nicht viele Vorzüge bemerkt in den 5 Jahren und hatte dafür aber den Nachteil, die Abrechnungen erst mal prüfen und auch selbst zahlen zu müssen, und dann auf das Geld von der Versicherung zu warten...

Meiner Meinung nach ist dieser ganze PKV-Kram auch zu 80 % Betrug und ich bin froh, dass ich wieder in der gesetzlichen bin.

wie bist du denn zurück in die gesetzliche gekommen wenn ich fragen darf! Würde mich wirklich sehr interessieren (kannst auch gerne privat antworten!).
 
Top