Kein Deutschtest für türkische Ehepartner

Yaso2.0

Well-Known Member
Sinto, warum rechtfertigst du dich?

Ob nordish jetzt glaubt, dass du 8 Sprachen sprichst oder nicht, ist doch völlig peng.

Ich habe eher das Gefühl, sie kramt nacher noch einen Satz raus, den du wahrscheinlich in einer der Sprachen nicht kannst und schon heisst es, 1 der 8 Sprachen beherrscht du nicht sonderlich gut und das liegt daran, dass man mehrsprachig aufgewachsen ist :D
 
S

sommersonne

Guest
Man muss iene Sprache sprechen, um sie zu lernen.... In einem Umfeld leben, wo diese Sprache gesprochen wird. Wie und wo soll er diese Sprachen erlernt haben?
Man lernt eine Sprache nicht wenn man nicht in dem Land oder in einem Umfeld lebt in dem sie gesprochen wird?
Wo hast Du denn das her?
Was ist mit Dolmetschern? Alle in dem Land gelebt? Was ist mit denen, die die toten Sprachen lernen um Archäologe oder ähnliches zu werden? Was ist mit denen die eine Sprache mit Büchern, im Internet, in der VHS lernen? Die gibts dann einfach nicht?
Deine Argumente sind nicht sehr überzeugend.
 
N

nordish

Guest
nordish,es wäre doch einfacher,du erläuterst mal,weshalb Kinder,die mit mehreren Sprachen aufwachsen,überfordert sind;deiner Meinung nach.
.
Also, esrt einmal zur Klarstellung:
Ich rede nicht davon, dass ein Kind in mehreren Spracehn "Ich muss mal sagen kann"o. Ä.. Einzelne Sätze eben.
Das kriegt es nebenbei mit, oder es wird ihm beigebracht, wo ich noch keine Probleme sehe, es sogar richtig finde.
Soweit sind wir einer Meinung, denke ich.
Dann rede ich von Kindern, die schon richtig sprechen können, mit dem Hintergrund der einzelnen Sätze, Worte einer oder mehrerer anderer Sprachen.
Wenn man nun anfängt den Kindern mehrere Sprachen richtig beizubringen, wird es verwirrend.
Ich sehe da die Gefahr dass eine von den Sprachen auf der Strecke bleibt, weil man mit so vielen Bedeutungen, Worte, Zusammenhänge, Aussprachen. Wenn es blöd läuft wirkt sich das auf die Grammatik, Aussprache der Sprache aus, die es notwendigerweis sprechen soll. In diesem Falle deutsch.
So, nun komme ich wieder mit meinen Beobachtungen...
In meinem Umfeld sprechen die Kinder, die zwei oder mehrere Sprachen sprechen schlechter Deutsch, ihnen fehlen oft die Worte, der Sprachfluss ist beeinträchtigt. Auch der deutsche Wortschatz ist kleiner.

Was meien Kinder betrifft, so haben sie beide Kroatisch und Deutsch "gelernt" durch ihre Umgebung, nicht durch gezieltes Beibringen. Irgendwann haben sie sich auf die deutsche SPrache fokussiert, so ca. mit 3 Jahren, und wir haben sie gelassen.
Was wichtig ist, können sie auch auf Kraotisch sagen.
Wenn sie aber sagen müssten "Gestern war ich einkaufen, und habe da eine ganz tolle Hose gesehen, aber die hatten sie nicht in meiner Grösse" würde sich das auf Kroatisch übersetzt so anhören: "Gestern schöne Hose in Laden, mir nicht passt, schade."
Man wird den Sinn wohl verstehen, aber ich würde nie sagen, dass meine Kidner Kroatisch sprechen. Kroatsich sprechen bedeutet für mich, dass der Satz genau so "Gestern war ich einkaufen, und habe da eine ganz tolle Hose gesehen, aber die hatten sie nicht in meiner Grösse" im Kroatischen gesprochen wird.
Ich weiss nicht, ob du verstehst, wie ich das meine.
Mein Sohn lernt in der Schule Spanisch und Englisch... Prüfungsfächer... Wenn man ihn aber fragen würde, ob er Spanisch und Englisch spricht, würde es das nie bejahen.

Ich habe Englisch in der Schule gelernt, verstehe vieles.... aber richtig Englsich sprechen? Nein. Davon bin ich weit weg.

Das ist wohl der Unterschied zwischen meiner Auffassung von 8 Sprachen sprechen und Sintostyles.
 
J

Junimond

Guest
wo iss´n das problem? mein fitnesstrainer sprach fließend fünf sprachen. hebräisch, französisch (mutter aus israel, er geboren in paris, die ersten jahre dort gelebt). deutsch, englisch....da irgendwann nach deutschland gezogen und er im internat in berlin war. seine spätere frau war russin und so kam russisch hinzu. dafür konnte er nichts mit dem computer anfangen und mathe war ihm auch ein greul.

nordish, man kann auch dinge totdiskutieren! ;)
 

Sedatbey

Well-Known Member
@nordish, du bist länger im Forum als ich und müsstest doch wissen, dass nur bestimmte Meinungen und Haltungen von den Wortführern hier akzeptiert werden. Übrigens, die Leute, die meinen perfekt eine andere Sprache zu beherrschen, wundern sich oft, dass sie in dem Land, wo diese Sprache gesprochen wird, gar nicht verstanden werden.
 
J

Junimond

Guest
Ja, aber warum gilt das ewig nur für mich?
Ich werde immer kritisiert, auf meien Meinung zu pochen..... Die anderen machen das genau so.


ich rede jetzt nur von dieser geschichte hier und da ist mir dein "aber, aber bzw. erklärungsbedürfnis" schon aufgefallen. ob das alle so machen kann ich nicht sagen. der eine oder andere von uns hat sicherlich das "eine thema", wo man auch mal verbissen ist. ;)
 
Top