Kein Sportkurs mit Kopftuch

• Ersteller des Themas CrazyWoman
  • Erstellungsdatum

Ottoman

Well-Known Member
AW: Kein Sportkurs mit Kopftuch

Viele hielten oder halten Leserbriefe für nicht repräsentativ. Ich wundere mich gerade über die Kehrtwende. Vor einige Monaten hatte ich dieses Thema angeschnitten. Egal in welchem Kontext die Türkei erwähnt wird, der ganze angestaute Hass kommt sofort zum Vorschein. Es geht nicht mehr um die Türkei, sondern um die scheiß Türken in Deutschland.

Sollten wir nicht froh sein, wenn man überhaupt zum Sport kommt, egal mit oder ohne Kopftuch?
Als ich beim Fitnessstudio ankam, stand ich vor der Rezeption zum vereinbarten Termin und da hat man gesagt, das an dem Tag, wo dieser Termin ausgemacht wurde vergessen wurde, mich über diese Ausländerregelung (immer direkt vorher Anrufen ob genug Platz für Ausländer da ist) zu informieren. Dementsprechend stand ich dann blöd da und konnte kein Training machen. Quelle: http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20110609152307AAHzfJg

Ein Anderer, aus gleicher Quelle schreibt:

Ich bin auch Ausländer und habe ein ganz normales Probetraining gemacht!
Danach hat er Formulare für uns Ausgefüllt falls wir uns enmelden wollten...

Ich buchstabierte meinen Nachnamen... (Deutscher Nachname ich sehe wiegesagt Südländisch aus)

Er meinte nur: O:K:! Das macht die Sache sehr viel einfacher... ich packe dich einfach zu den Deutschen hinein!

Ich schaute ihn verdattert an ...

Dann meinte er:

Wir dürfen nur eine begrenzte Anzahl von Ausländern im Studio haben, da sonst die "normale" Kundschaft weniger kommt, und das Studio zunhemnd zu einer "Türkenbude" wird...
Ich sehe aber das du ein netter Typ bist, keineswegs aggresiv top integriert etc (ich wurde in DL geboren)!...
Ich bin volkommen gegen Rassismus und würde dich lieber Trainieren als einen Rassisten, nur leider haben Ausländer ein schlechtes Image...

Vorwürfe gegen Fitness-Studio
Rassismus am Einlass

Die Fitness-Gym-Studios in NRW nehmen nicht jeden als Kunden auf. Weil es sonst zu voll wird, sagt der Inhaber. Wegen der Nationalität der Interessenten, sagen die Abgelehnten. Weiter

Mit Video (Eine Warteliste von McFit - direkt aus der Zentrale - Wahnsinn)
MCFit.JPG
Fitness nur für Deutsche - Wie Sportstudios Ausländer diskriminieren
Gesund, jung, attraktiv - und vor allem deutsch sollten die Besucher von Fitness-Studios sein. Sonst könnte es Probleme geben. Als sei das nicht Skandal genug, öffnet selbst die deutsche Staatsangehörigkeit nicht jede Tür. Vielerorts genügt es schon, einfach nur "ausländisch" auszusehen, um ausgegrenzt zu werden. Andrea Everwien und Roland Jahn haben die Probe aufs Exempel gemacht. Weiter

Integration leicht gemacht.
Früher kam man "nur" nicht in die Discotheken rein.

Leo_69

Well-Known Member

Viele hielten oder halten Leserbriefe für nicht repräsentativ. Ich wundere mich gerade über die Kehrtwende. Vor einige Monaten hatte ich dieses Thema angeschnitten. Egal in welchem Kontext die Türkei erwähnt wird, der ganze angestaute Hass kommt sofort zum Vorschein. Es geht nicht mehr um die Türkei, sondern um die scheiß Türken in Deutschland.

Sollten wir nicht froh sein, wenn man überhaupt zum Sport kommt, egal mit oder ohne Kopftuch?

Ein Anderer, aus gleicher Quelle schreibt:

Vorwürfe gegen Fitness-Studio
Rassismus am Einlass

Die Fitness-Gym-Studios in NRW nehmen nicht jeden als Kunden auf. Weil es sonst zu voll wird, sagt der Inhaber. Wegen der Nationalität der Interessenten, sagen die Abgelehnten. Weiter

Mit Video (Eine Warteliste von McFit - direkt aus der Zentrale - Wahnsinn)
Den Anhang 5640 betrachten
Fitness nur für Deutsche - Wie Sportstudios Ausländer diskriminieren
Gesund, jung, attraktiv - und vor allem deutsch sollten die Besucher von Fitness-Studios sein. Sonst könnte es Probleme geben. Als sei das nicht Skandal genug, öffnet selbst die deutsche Staatsangehörigkeit nicht jede Tür. Vielerorts genügt es schon, einfach nur "ausländisch" auszusehen, um ausgegrenzt zu werden. Andrea Everwien und Roland Jahn haben die Probe aufs Exempel gemacht. Weiter

Integration leicht gemacht.
Früher kam man "nur" nicht in die Discotheken rein.

Nur woran liegt das? Irgendwas muss ja vorgefallen sein.

Ich nehm mal das Beispiel Angeln. Ich bin Angler. Ich ärgere mich darüber wenn ich sehe wie manche "Angler" den ANgelplatz verlassen. Es sieht teilweise schlimm aus. Wenn diese Angler dann wiederkommen und der Besitzer des Gewässeres hat ein Schild aufgestellt "Angeln verboten" Dann wundern sie sich noch und es wird geschimpft * Die verbieten bald alles in Deutschland*und man sieht sich in der Opferrolle.
Es gibt natürlich Angler zu denen ich mich auch zähle die ihren Angelplatz sauber verlassen. Aber dieses Verbot gilt dann für alle. Ich hoffe du verstehst was ich meine.
In diesem Fall ärger ich mich aber nicht über den Besitzer des Gewässeres, sondern über die, die sich nicht benehmen konnten.

Ottoman

Well-Known Member

Ich nehm mal das Beispiel Angeln. Ich bin Angler. Ich ärgere mich darüber wenn ich sehe wie manche "Angler" den ANgelplatz verlassen. Es sieht teilweise schlimm aus. Wenn diese Angler dann wiederkommen und der Besitzer des Gewässeres hat ein Schild aufgestellt "Angeln verboten" Dann wundern sie sich noch und es wird geschimpft * Die verbieten bald alles in Deutschland*und man sieht sich in der Opferrolle.
Es gibt natürlich Angler zu denen ich mich auch zähle die ihren Angelplatz sauber verlassen. Aber dieses Verbot gilt dann für alle. Ich hoffe du verstehst was ich meine.
In diesem Fall ärger ich mich aber nicht über den Besitzer des Gewässeres, sondern über die, die sich nicht benehmen konnten.

Das setzt also voraus, dass sich Ausländer nicht richtig benommen haben und daher zu Recht ausgeschlossen werden.
Was wohl südländisch aussehende Frauen in einem Fitnessstudio falsch machen könnten..., dazu fehlt mir vermutlich die Kreativität.

Leo_69

Well-Known Member

Das setzt also voraus, dass sich Ausländer nicht richtig benommen haben und daher zu Recht ausgeschlossen werden.
Was wohl südländisch aussehende Frauen in einem Fitnessstudio falsch machen könnten..., dazu fehlt mir vermutlich die Kreativität.

Also hast du mich nicht verstanden. Das mit der Frau finde ich völlig daneben.

Ich hoffe es gibt dort noch mehr Fitnessstudios die klarer im Kopf sind.

Leo_69

Well-Known Member

Ich denke schon, dass ich Dich verstanden habe.

Deutschland muss klar gemacht werden, dass Türken nicht gleich Türken sind. Das sich Türken wie z.B. du, sich von einigen Jugendlichen die ihre Eier nicht in der Hose tragen können, distanzieren.
Ich hab es Esmaa schon mal versucht zu erklären, dass da auch die Türken selber gefragt sind. Aber wenn ihre ANtwort ist: Was hab ich damit zu tun was pubertierende Jugendliche für Sch.. bauen....
Wie gesagt, wenn ich hier in der Türkei Deutsche sehen würde, die meinen das sie hier den Max machen müssen, ich würde sie zurecht weisen, bzw. zeigen das ich nicht zu solchen Spinnern gehöre.
In Deutschland ist die Situation durch Vorurteile schon ziemlich festgefahren.
Ich denke da hilft nur Aufklärung, obwohl das leicht gesagt ist.
Schade das solche Einrichtungen wie das Fitnessstudio in Darmstadt scheinbar nicht jeden Kunden nötig hat.

Ottoman

Well-Known Member

Deutschland muss klar gemacht werden, dass Türken nicht gleich Türken sind.

So dumm sind ja die Leute nicht um differenzieren zu können. Man kümmert sich nur nicht darum. Läuft vermutlich unter Ignoranz.

Das sich Türken wie z.B. du, sich von einigen Jugendlichen die ihre Eier nicht in der Hose tragen können, distanzieren.
Ich hab es Esmaa schon mal versucht zu erklären, dass da auch die Türken selber gefragt sind. Aber wenn ihre ANtwort ist: Was hab ich damit zu tun was pubertierende Jugendliche für Sch.. bauen....
Wie gesagt, wenn ich hier in der Türkei Deutsche sehen würde, die meinen das sie hier den Max machen müssen, ich würde sie zurecht weisen, bzw. zeigen das ich nicht zu solchen Spinnern gehöre.
In Deutschland ist die Situation durch Vorurteile schon ziemlich festgefahren.
Ich denke da hilft nur Aufklärung, obwohl das leicht gesagt ist.
Schade das solche Einrichtungen wie das Fitnessstudio in Darmstadt scheinbar nicht jeden Kunden nötig hat.

Unabhängig vom Thema frage ich mich, wieviele Jahrzehnte die Nachfahren der Türken weiterhin Türken genannt werden. Viele haben einen deutschen Paß und fühlen sich Deutsch. Die Türkei kennen sie vom Urlaub. Doch als Deutsche werden sie nicht akzeptiert. Wie soll Integration so funktionieren, wenn man nicht aufgenommen wird?

Den Max machen wohl doch nicht nur Migranten, oder?
Diese kenne ich ehrlich gesagt auch nur aus dem Forum und dem Fernsehen. Vermutlich wohne ich in keiner "kritischen Gegend".

Angenommen, es gäbe lauter "Türken-Maxe". Ich spiele Dir Deinen Ball zurück:

S

sintostyle

Guest

Lserbriefe dazu:

1. Verstehe ich nicht. Die Bedingung der VHS ist: Turnen ohne Kopftuch. Wenn man das nicht will, geht man halt nicht hin...

2. "Wer ein Kopftuch trage, der zeige damit ein religiöses Bekenntnis."- das sagt doch schon genug, oder? Muss man überall seine/ihre Religion zur Schau stellen??? Ich denke die Antwort darauf lautet schlicht und ergreifend "Nein". Religionsfreiheit muss auch bedeuten Freiheit vor Religion bzw. Freiheit vor den religiösen Bekenntnissen meiner Mitmenschen. Ich möchte nicht überall im Alltag von bekennenden Christen, Moslems, Hindus oder meinetwegen Scientologen konfrontiert werden. Soll jeder seine/ ihre Religion daheim ausüben aber im Alltag bitte andere damit verschonen.

3. lso, die Absage der VHS war ja noch nicht mal religiös motiviert, sondern hygienisch und gesundheitlich (Strangulierungsgefahr, man darf ja auch nicht mit Schal turnen) begründet. Ich will jetzt gar nicht darauf eingehen, dass eine Klage in der Türkei lächerlich wäre, weil ich unbedingt mit Schuhen in eine Moschee will, oder Frauen in eine Moschee wollten. Und diese Absagen wären religiös motiviert. Auch sagt ja die VHS nicht: "Alle Frauen dürfen Kopftuch tragen, nur die Muslima nicht!". Nein. Die Aussage ist: Kein Kopftuch. Für niemand. Aus hygienischen und gesundheitlichen Gründen. Wer das nicht will, geht dort einfach nicht hin. Aber schon klar. Wir sind hier in Deutschland ja alle Rassisten, hassen per se alle Türken und Muslime und diese müssen sich dann immer, immer per Klage ... mehr

War das ein NPD-Forum??? Unglaublich... diese Kommentare zeigen das wahre Denken einiger auf... ist mir schon aufgefallen, wenn es um meine Minderheit geht...

hilal74

Well-Known Member

Unabhängig vom Thema frage ich mich, wieviele Jahrzehnte die Nachfahren der Türken weiterhin Türken genannt werden. Viele haben einen deutschen Paß und fühlen sich Deutsch. Die Türkei kennen sie vom Urlaub. Doch als Deutsche werden sie nicht akzeptiert. Wie soll Integration so funktionieren, wenn man nicht aufgenommen wird?

Nicht jeder denkt so.Ich ärgere mich jedesmal,wenn Kinder mit Migrationshintergrund gefragt werden,woher sie kommen:-?Vieleicht wäre die Frage woher ihre Eltern kommen oder die Großeltern richtiger,aber das geht vielen nicht in den Kopf.Noch heftiger die Frage nach der Sprache die sie sprechen.:icon_eyecrazy:

Leo_69

Well-Known Member

:

Nicht jeder denkt so.Ich ärgere mich jedesmal,wenn Kinder mit Migrationshintergrund gefragt werden,woher sie kommen:-?Vieleicht wäre die Frage woher ihre Eltern kommen oder die Großeltern richtiger,aber das geht vielen nicht in den Kopf.Noch heftiger die Frage nach der Sprache die sie sprechen.:icon_eyecrazy:

Also die meisten Türken die ich kenne in Deutschland, bestehen drauf das sie Türken sind. Oder wie zum Beispiel der hier:

http://www.youtube.com/watch?v=d6PzXr2FGLQ