Keine Akzeptanz?

  • Ersteller des Themas Deleted member 4537
  • Erstellungsdatum
D

Deleted member 4537

Guest

Neulich hat mich meine Kollegin allen Ernstes gewagt zu fragen, ob mein zukünftiger Mann mir vorbestimmt sei. Das arme Mädel hat gedacht, mein Vater hätte meinen Mann für mich ausgesucht.

Ich habe einfach nur geschwiegen.

Was mich daran so erschüttert, ist, dass diese Kollegin mich schon sehr lange kennt. Ich hätte eigentlich gedacht, dass inzwischen klar ist, dass ich eine modern erzogene junge Frau bin. Ich meine, wie kann man immer noch so etwas denken, wenn eine Frau studiert hat, Karriere macht, sich durchsetzt, einen gemischtgeschlechtlichen Freundeskreis hat, Sport treibt und auch manchmal ein Gläschen trinkt?

Kennt ihr auch solche Erfahrungen? Was antwortet ihr dann? Ist das nicht ein Zeichen dafür, dass manche Menschen einfach nicht akzeptieren können, dass wir Türken auch ganz normal sein können ohne diese Klischees, die man von unseren Landsleuten zu kennen denkt???
 

cafedelsol

Gesperrt
AW: Keine Akzeptanz?

Ich kenne das nur zu gut, es gibt menschen die kennen mich ein leben lang und fragen mich auch immer ob mein vater mir jemand aussucht. Naja ich sag dann auch net viel dazu. Aufregen bringt nix und erklärungen auch nicht, denn die wollen das doch glauben und lassen sich nicht überzeugen. Muss man mit leben
 
S

sdost

Guest
AW: Keine Akzeptanz?

Bei vielen Deutschen herrscht einfach völlige Unkenntnis. Man muss aber auch sagen, dass bei sehr vielen, vor allem kurdischen Familien, diese Praxis gang und gebe ist, auch hier in Deutschland. Oftmals wird dadurch dem zukünftigen Ehemann der Weg nach Deutschland ermöglicht. Familie über alles, wen interessiert da die unglückliche Ehefrau in spe
 

cafedelsol

Gesperrt
AW: Keine Akzeptanz?

ja kurden, aber wir sind türken. Und kurde ist nicht gleich türke, das sind zwei verschiedene Volksgruppen mit unterschiedlichen sprachen die nichts gemeinsam haben. Und es ist echt zum kotzen das man immer wenn man was schwarzhaariges denkt, es sei ein türke
 
D

Deleted member 4537

Guest
AW: Keine Akzeptanz?

Ja, ich ignoriere ja nicht, dass es immer noch solche Familien gibt, aber ich hätte mir gedacht, dass das meist die Familien der Mädchen sind, die auch sonst in anderen Lebensbereichen einstecken müssen. Also z.Bsp. die, die nicht am Schwimmunterricht teilnehmen durften und ähnliches. Bin ich da zu schwarz-weiß? Ich kenne keine Frau, die meinen Lebensstil pflegt, die dann zwangsverheiratet wird, das passt doch gar nicht???


Ich hab doch gar keine schwarzen Haare???? Pfff, auch so ein Klischee... Ich glaube, wir drei sind uns eins, dass uns sowas ankotzt...
 
J

Jo.911

Guest
AW: Keine Akzeptanz?

Ja, ich ignoriere ja nicht, dass es immer noch solche Familien gibt, aber ich hätte mir gedacht, dass das meist die Familien der Mädchen sind, die auch sonst in anderen Lebensbereichen einstecken müssen. Also z.Bsp. die, die nicht am Schwimmunterricht teilnehmen durften und ähnliches. Bin ich da zu schwarz-weiß? Ich kenne keine Frau, die meinen Lebensstil pflegt, die dann zwangsverheiratet wird, das passt doch gar nicht???


Ich hab doch gar keine schwarzen Haare???? Pfff, auch so ein Klischee... Ich glaube, wir drei sind uns eins, dass uns sowas ankotzt...

Ich glaube nicht dass die meisten deutschen Familien so ein differenziertes Wissen haben was jetzt der Unterschied zwischen Tuerken und Kurden genau ausmacht, deren Lebensstil und Gebraeuche. Und denke nur mal an den Ehrenmord in Berlin - diese junge Frau war ja auch selbststaendig, hatte deutsche Freunde, einen Beruf - und gerade das passte nicht zum Lebensstil der Familie. Folglich finde ich es nicht unbedingt beleidigend wenn jemand so etwas fragt - vielleicht mehr als Interesse. Ich glaube auch nicht dass alle tuerkischen Familien, auch diejenigen die schon in Deutschland seit dreissig Jahren leben, genau ueber alle Gebraeuche der deutschen Familien informiert sind- auch hier gibt es regionale Unterschiede - ich kann, ehrlich gesagt, kein grosses Problem erkennen dass einen so "ankotzen" koennte (so delikat ausgedrueckt!!)
 

cafedelsol

Gesperrt
AW: Keine Akzeptanz?

Ich glaube nicht dass die meisten deutschen Familien so ein differenziertes Wissen haben was jetzt der Unterschied zwischen Tuerken und Kurden genau ausmacht, deren Lebensstil und Gebraeuche. Und denke nur mal an den Ehrenmord in Berlin - diese junge Frau war ja auch selbststaendig, hatte deutsche Freunde, einen Beruf - und gerade das passte nicht zum Lebensstil der Familie. Folglich finde ich es nicht unbedingt beleidigend wenn jemand so etwas fragt - vielleicht mehr als Interesse. Ich glaube auch nicht dass alle tuerkischen Familien, auch diejenigen die schon in Deutschland seit dreissig Jahren leben, genau ueber alle Gebraeuche der deutschen Familien informiert sind- auch hier gibt es regionale Unterschiede - ich kann, ehrlich gesagt, kein grosses Problem erkennen dass einen so "ankotzen" koennte (so delikat ausgedrueckt!!)


und wieder ein beispiel.....
 
D

Deleted member 4537

Guest
AW: Keine Akzeptanz?

Hallo jo,

es nervt einen schon, wenn man sein Leben lang mit diesen Vorurteilen kämpfen muss, die eigentlich gar nichts mit einem selber zu tun haben. Ich verstehe deutsche Mitbürger, die solche Fragen stellen, weil sie es so von den ganzen Türken hier sehen, ich wundere mich ja selber permanent über seltsame Bräuche.

Aber ich empfinde es wirklich als Vorurteil, wenn ICH als Person von einer guten Bekannten so etwas gefragt werde. Das klingt für mich danach, wie wenn jemand einfach nicht glauben WILL, dass ich mit diesen Klischees nichts am Hut habe. Frei nach dem Motto: "Irgendwas MUSS anders an ihr sein!" Man wird versucht, in eine Schublade gesteckt zu werden und das nervt mich, weil ich mich als Kosmopolit empfinde...
 
D

Deleted member 4537

Guest
AW: Keine Akzeptanz?

Ich glaube nicht dass die meisten deutschen Familien so ein differenziertes Wissen haben was jetzt der Unterschied zwischen Tuerken und Kurden genau ausmacht, deren Lebensstil und Gebraeuche. Und denke nur mal an den Ehrenmord in Berlin - diese junge Frau war ja auch selbststaendig, hatte deutsche Freunde, einen Beruf - und gerade das passte nicht zum Lebensstil der Familie. Folglich finde ich es nicht unbedingt beleidigend wenn jemand so etwas fragt - vielleicht mehr als Interesse. Ich glaube auch nicht dass alle tuerkischen Familien, auch diejenigen die schon in Deutschland seit dreissig Jahren leben, genau ueber alle Gebraeuche der deutschen Familien informiert sind- auch hier gibt es regionale Unterschiede - ich kann, ehrlich gesagt, kein grosses Problem erkennen dass einen so "ankotzen" koennte (so delikat ausgedrueckt!!)

komisch jo, die Familie in Berlin waren Kurden (hat die Schwester selbst im Fernsehinterview damals gesagt). Aber das wurde von den Medien mehr oder weniger verschwiegen. Muss ja eine türkische Familie sein, die sowas grausames macht! Wäre es eine gute Tat gewesen, hätte man die Volkszugehörigkeit sicher nicht so ignoriert...
 
Top