Keine Akzeptanz?

  • Ersteller des Themas Deleted member 4537
  • Erstellungsdatum

papatya

New Member
AW: Keine Akzeptanz?

Bei mir nicht. Ähnliches oder als Imitat habe ich bei uns im Geschäft schon gesehen...
Bei mir kamen da nur doppelte Fragezeichen auf, jetzt verständlicher?
ja, weil du meine geschichte nicht kennst...darum waren auch 4 frech grinsende smileys dahinter gesetzt.
und weil es hier um akzeptanz geht, und viele türken sich auf den schlips getreten fühlen, wenn(dumme) fragen zum alltäglichen familienleben kommen, wollte ich das ganze mal wieder auflockern-:) natürlich höre ich auch oftmals vorurteile, sei es über türken oder muslime, aber ich sehe es eher gelassen, weil ich weiß, dass die meisten aus unwissenheit her solche fragen stellen und es gar nicht böse meinen. und mein naturell neigt dann eher dazu, ein bißchen ironisch-spassig mit der ganzen sache umzugehen.
 
A

alwin

Guest
AW: Keine Akzeptanz?

ja, weil du meine geschichte nicht kennst...darum waren auch 4 frech grinsende smileys dahinter gesetzt.
und weil es hier um akzeptanz geht, und viele türken sich auf den schlips getreten fühlen, wenn(dumme) fragen zum alltäglichen familienleben kommen, wollte ich das ganze mal wieder auflockern-:) natürlich höre ich auch oftmals vorurteile, sei es über türken oder muslime, aber ich sehe es eher gelassen, weil ich weiß, dass die meisten aus unwissenheit her solche fragen stellen und es gar nicht böse meinen. und mein naturell neigt dann eher dazu, ein bißchen ironisch-spassig mit der ganzen sache umzugehen.

Warum auch nicht. Aber seit wann gibt es "dumme" Fragen? - Eher rethorisch gemeint ;-)
 
D

Deleted member 4537

Guest
AW: Keine Akzeptanz?

Auch ich bin ähnlich spassig mit solchen Fragen umgegangen, aber ich habe die Schnauze voll....

Mein Beitrag wird kurz, denn gerade habe ich einen seeehr langen Beitrag geschrieben, der auf Grund eines Absturzes zunichte gemacht wurde.

Nur finde ich, dass Menschen, die selber nicht mit Vorurteilen konfrontiert werden, nicht entscheiden können, ob etwas als "als Frage getarnte Beleidigung" oder als reine Neugier und Interesse zu werten ist.

Nach 27 Jahren als Ausländerin in Deutschland denke ich, dass ich unterscheiden kann. Nicht böse sein Papatya oder Marion, aber ihr selber habt nie so etwas an eurem eigenen Leib gespürt. Überlasst die Entscheidung mir, ob eine Kollegin etwas wirklich nur wissen will oder ob sie unterschwellig eine Beleidigung ausspricht. Zumal ich nicht nur die Kollegin kenne, sondern tagtäglich mit sowas konfrontiert werde. Ich höre auch raus, dass meine Reaktion hier mit Kopfschütteln gesehen wird und ich beschwichtigt werden soll, die Frage sei ja nicht böse gemeint gewesen. Ich fühlte mich durch die Frage auch nicht angegriffen, sondern ich ärgere mich über die Ignoranz.

Ich bin nicht die Einzige, die sowas erlebt, aber ich ärgere mich darüber, dass Leute, die es besser wissen müssten, immer noch an ihrem Bild über die Ausländer klammern. Ich frage ja auch nicht jeden Deutschen, den ich kenne, ob sein Opa Nazi war, oder?
 

papatya

New Member
AW: Keine Akzeptanz?

gemacht wurde.

Nur finde ich, dass Menschen, die selber nicht mit Vorurteilen konfrontiert werden, nicht entscheiden können, ob etwas als "als Frage getarnte Beleidigung" oder als reine Neugier und Interesse zu werten ist.

Nach 27 Jahren als Ausländerin in Deutschland denke ich, dass ich unterscheiden kann. Nicht böse sein Papatya oder Marion, aber ihr selber habt nie so etwas an eurem eigenen Leib gespürt. Überlasst die Entscheidung mir, ob eine Kollegin etwas wirklich nur wissen will oder ob sie unterschwellig eine Beleidigung ausspricht. Zumal ich nicht nur die Kollegin kenne, sondern tagtäglich mit sowas konfrontiert werde. Ich höre auch raus, dass meine Reaktion hier mit Kopfschütteln gesehen wird und ich beschwichtigt werden soll, die Frage sei ja nicht böse gemeint gewesen. Ich fühlte mich durch die Frage auch nicht angegriffen, sondern ich ärgere mich über die Ignoranz.

Ich bin nicht die Einzige, die sowas erlebt, aber ich ärgere mich darüber, dass Leute, die es besser wissen müssten, immer noch an ihrem Bild über die Ausländer klammern. Ich frage ja auch nicht jeden Deutschen, den ich kenne, ob sein Opa Nazi war, oder?
liebe sorceress,
auch ich werde vielleicht unterschwellig mal angegriffen, weil ich mit einem türken zusammen bin, aber man lernt , damit umzugehen!
abgesehen davon befinde ich mich von berufswegen oft genug im ausland, und werde dort ebenfalls seit jahren mit vorurteilen gegenüber deutschen konfrontiert-nur lasse ich mich heute nicht mehr so schnell verärgern!
dann nehme ich eben meinen mann als beispiel, wenn es dir so näher steht: er lebt seit 7, 5 jahren in deutschland, und obwohl ich auch angst hatte, was er sich alles anhören muß, hielt es sich in grenzen, d.h. er kommt ziemlich gut zurecht hier und fühlt sich nicht schnell angegriffen.
bitte, gerne, deine entscheidung ist es natürlich selber, wie du deine kollegin siehst oder mit ihr umgehst!
ich kenne sie ja auch nicht persönlich, aber du hast ja eben dieses beispiel auch hier reingestellt.
von mir aus gibt es da keine ignoranz, aber wenn es dir seit 27 jahren so geht, dann kann ich dir einfach nur empfehlen, es mit mehr witz zu sehen...
und du hast ein gutes beispiel gebracht mit dem nazi!!!
da könnte ich dir ein lied von singen, wie das als deutscher ist, und das ist manchmal noch viel schlimmer, als wie ein türken-dasein in deutschland...und das ist wirklich schwer nachvollziehbar, sogar für meinen mann, dem ich nicht nur das nahe kz gezeigt habe, sondern der sich auch mit büchern und filmen damit befasst hat.
aber egal, ich denke, es kann hier nicht pauschal abgeurteilt werden, ob es jemand nachvollziehen kann oder nicht, denn es gibt genug beispiele von menschen, die wegen irgendwelcher auffälligkeiten in unserer leider nicht vorurteilsfreien welt degradiert werden. und je länger man lebt, um so mehr ignoranz erfährt man in allen lebensbereichen- da hilft es einfach nicht, sich darüber aufzuregen, sondern einen weg zu finden, damit gut umzugehen!
 
Top