Keine Akzeptanz?

• Ersteller des Themas Deleted member 4537
  • Erstellungsdatum
J

Jo.911

Guest
AW: Keine Akzeptanz?

Hallo jo,

es nervt einen schon, wenn man sein Leben lang mit diesen Vorurteilen kämpfen muss, die eigentlich gar nichts mit einem selber zu tun haben. Ich verstehe deutsche Mitbürger, die solche Fragen stellen, weil sie es so von den ganzen Türken hier sehen, ich wundere mich ja selber permanent über seltsame Bräuche.

Aber ich empfinde es wirklich als Vorurteil, wenn ICH als Person von einer guten Bekannten so etwas gefragt werde. Das klingt für mich danach, wie wenn jemand einfach nicht glauben WILL, dass ich mit diesen Klischees nichts am Hut habe. Frei nach dem Motto: "Irgendwas MUSS anders an ihr sein!" Man wird versucht, in eine Schublade gesteckt zu werden und das nervt mich, weil ich mich als Kosmopolit empfinde...
Ich verstehe schon Deinen Standpunkt- aber praktisch hat jeder in seinem Umfeld mit Voruteilen zu leben - der einen oder anderen Art. Es kommt auch darauf an inwieweit Du mit dieser Kollegin (oder sie mit Dir) vertraut bist - wahrscheinlich kennt sie Dich nur oberflaechlich - und, auch wahrscheinlich, denkt sie nicht weiter als ihre Nasenspitze.

S

sdost

Guest

Vural Öger hat einmal gesagt, dass die Türken aus dem Osten der Türkei selbst in Istanbul einen Kulturschock erleiden. Das Bild der Türken in Deutschland wird nun einmal von den Kurden geprägt. Sie sind türkische Staatsbürger und damit eben Türken. Die Deutschen werden in Polen heute noch angespuckt und als Nazis bezeichnet. Selbst wer altersmäßig klar erkennbar noch gar nicht zu der Nazizeit lebte, muss erklären warum er Juden getötet hat. Vorurteile brauchen sehr lange um abgebaut zu werden

papatya

New Member

sorceress, ich denke auch, dass besagte bekannte dich eben gar nicht gut kennt und dinge über die türkei nur vom "hörensagen" weiß.
einerseuts habe ich verständnis, wenn man dann als türkin genervt ist, andererseits könntest du ihr dann wohl am besten aufzeigen, dass nicht alle türken hinterm mond leben!;-)
nicht jeder interessiert sich nun mal für die türkische kultur, und wären meine eltern nicht so früh mit mir in die türkei gereist, hätten sie nicht auch türkischstämmige freunde gehabt, hätte ich nicht meinen mann kennengelernt, dann wäre es mit meinem verständnis über alles türkische sehrwahrscheinlich auch nicht weit her!:smile:
dann könnte ich auch nur das aufnehmen, was mich über die medien o.ä. erreichen kann!
wenn es wirklich eine gute bekannte ist und dir viel an einem guten kontakt liegt, dann sprech doch mal mit ihr über solche themen!

D

Deleted member 4537

Guest

Ich verstehe schon Deinen Standpunkt- aber praktisch hat jeder in seinem Umfeld mit Voruteilen zu leben - der einen oder anderen Art. Es kommt auch darauf an inwieweit Du mit dieser Kollegin (oder sie mit Dir) vertraut bist - wahrscheinlich kennt sie Dich nur oberflaechlich - und, auch wahrscheinlich, denkt sie nicht weiter als ihre Nasenspitze.

Ich glaube, dass ich als Türkin viel öfter mit Vorurteilen konfrontiert werde als deutsche - gleich welcher sozialen Schicht - in Deutschland. Natürlich ist das ähnlich mit Deutschen in der Türkei, die Helga-Geschichten sind bei uns sehr beliebt:) Aber wir hier LEIDEN wirklich darunter. Ich könnte jedesmal um mich schlagen, wenn ich sowas höre...

Auch Kommilitonen, die mich jahrelang schon kannten, fragen mich, ob ich daheim ein Kopftuch trage oder ob ich, wenn ich Kinder habe, aufhöre zu arbeiten, oder ob ich "zurück" (WOHIN ZURÜCK????) gehen werde. Es ist einfach eine nervige Tatsache, dass man nicht als Türkin mit dem Lebensstil, den man pflegt akzeptiert wird und es wird immer gesucht, was man "typisch" türkisches finden kann. Ich verrats euch, ich esse kein Schweinefleisch, das ist der Unterschied... Aber selbst das ist nicht mehr typisch türkisch, ich kenne so viele Türken, die das essen. Also hat sich dieses Vorurteil auch langsam erübrigt.

cafedelsol

Gesperrt

also ich geh davon aus, das die beiden sich sehr gut kennen und sorceress einfach entäuscht von ihrer bekannten ist. Anscheinend hat die bekannte nie begriffen wer sorceress wirklich ist. Das ist traurig und macht wütend

D

Deleted member 4537

Guest

sorceress, ich denke auch, dass besagte bekannte dich eben gar nicht gut kennt und dinge über die türkei nur vom "hörensagen" weiß.
einerseuts habe ich verständnis, wenn man dann als türkin genervt ist, andererseits könntest du ihr dann wohl am besten aufzeigen, dass nicht alle türken hinterm mond leben!;-)
nicht jeder interessiert sich nun mal für die türkische kultur, und wären meine eltern nicht so früh mit mir in die türkei gereist, hätten sie nicht auch türkischstämmige freunde gehabt, hätte ich nicht meinen mann kennengelernt, dann wäre es mit meinem verständnis über alles türkische sehrwahrscheinlich auch nicht weit her!:smile:
dann könnte ich auch nur das aufnehmen, was mich über die medien o.ä. erreichen kann!
wenn es wirklich eine gute bekannte ist und dir viel an einem guten kontakt liegt, dann sprech doch mal mit ihr über solche themen!

papatya, glaub mir, ich habe es jahrelang versucht. Erst habe ich immer á la "Wir Türken sind doch gar nicht so" Style versucht, dann irgendwann mit sarkastischen Antworten und habe gesehen, dass die, die solche Fragen stellen, obwohl sie mich kennen (und diese Kollegin kennt mich), es gar nicht wahrhaben wollen... Und was die alles beobachten?!!! Eine andere Kollegin (die mich allerdings nicht so gut kennt) fragte mich, warum die Türkinnen beim Aldi immer so viele von diesen abgepackten Brötchen kaufen? Ist mir NOCH NIE aufgefallen... Manche suchen wirklich systematisch nach Unterschieden. Aber diese Frage fand ich eher amüsant und nicht diskriminierend, ich habe gemeinsam mit ihr nach einer Antwort gesucht. Ich glaube, das kommt daher, dass das Brot in der Türkei auch so ein labbeliges Weißbrot wird, wenn man es nicht frisch verzehrt:) Oder vielleicht an den vielen Frikadellengerichten in der türkischen Küche, die mit diesen Brötchen gemacht werden können?

Aber das ist jetzt ein ganz anderes Thema... Zumal Frikadellen und Diät (in der ich mich gerade befinde) gar nicht zusammen passen:)

S

sdost

Guest

Ich habe einen etwas größeren "Kumpelkreis", zu dem auch drei deutsche gehören. Eines Tages sagte einer der Türken in der Runde zu einem dieser Deutschen "Euch kann man ruhig beleidigen, ihr habt ja keine Ehre". Auch das deren Schwestern frei aufwachsen war immer wieder für blöde Sprüche gut.