kenia

  • Ersteller des Themas marion42
  • Erstellungsdatum
M

marion42

Guest
vor sieben jahren habe ich 2 wochen urlaub in kenia gemacht..ein land, das mich ähnlich stark wie die türkei berührt hat, so vom inneren gefühl her.
nicht das ich in kenia ähnliche erfahrungen gemacht hätte, aber auch da habe ich ein paar schöne geschichten erlebt.
da mich heute morgen ein wenig die langeweile plagt , kramte ich so geistig in erinnerungen und mir fiel die eine oder andere episode aus diesem urlaub wieder ein..
und wenn ihr lust habt, auf einen reisebericht aus kenia..dann viel spass beim lesen..


damals war ich noch in einer beziehung, mit einem mann, der selten zeit und fast nie urlaub hatte.
ostern sollte es aber sein, das wir ein paar tage in die sonne fliegen wollten.
wir fuhren also zum flughafen um nach ein paar schönen last minute flügen ausschau zu halten.

viel gab es nicht mehr, so kurz vor ostern, aber 2 angebote waren doch recht interessant..
wir hatten die wahl zwischen : 1 woche türkei, für ca 800 DM, vier sterne und halbpension, oder 2 wochen kenia, 3 sterne und vollpension für 1025,- DM.

ich liess meinen gesammten charme spielen, denn ihm waren 2 wochen im grunde viel zu lange, aber bei dem gigantischem preis, brauchte ich nicht lange um ihn zu überzeugen.

wir buchten also..

klar das ich ihm erst auf der rückfahrt erzählt habe, das wir uns nun wohl um diverse impfungen kümmern müssten.
dank seiner mangelnden reiseerfahrung ist er vorher gar nicht auf die idee gekommen.

es verging noch eine woche, in der wir das gesammte programm absolvieren mussten..gelbfieber, malaria, thyphus und co....

endlich war es dann soweit..

ab in den flieger richtung mombasa city...
 
M

marion42

Guest
AW: kenia

bei der landung bekamen wir schon den ersten schock....
ich selbst habe ja schon viel armut auf der welt gesehen, mein ex, ausser ibiza, noch gar nichts.
wir fuhren am frühen morgen mit dem bus durch die gerade erwachende stadt und sahen mit beklemmung wie elendig diese menschen da leben müssen.

an vierspurigen strassen, auf bürgersteigen, schliefen diese menschen, meisst nicht mehr als eine decke zum schutz, manche unter notdürftig aufgestellten wellblechhütten.
insgesammt erschreckend...

nach einer halben stunde waren wir dann in unserem hotel.
eine hübsche anlage, ein sehr freundlicher empfang und ein zimmer das hübsch, aber sehr einfach und verwohnt war..egal, störte uns nicht..
unser zimmer lag am rande der anlage, mit direktem blick auf den indischen ozean..einfach traumhaft dieser ausblick.
noch dazu waren wir beide frühaufsteher und genossen jeden morgen um sechs diesen wunderbaren sonnenaufgang...der im laufe der 2 wochen noch ergänzt wurde durch mindestens 20 affen, paviane, die ich natürlich täglich füttern musste..

unser frühes aufstehen sorgte im übrigen beim frühstückspersonal anfangs für erstaunen und lächeln, nach drei tagen schauten sie aber eher so als wollten sie sagen.." die schon wieder"..was nerven die soooo früh..lach
 
M

marion42

Guest
AW: kenia

wir lebten uns ein im hotel...erkundeten die nähere umgebung und lernten die ersten anderen gäste kennen...
ein türkisches ehepaar aus frankfurt, ca mitte 50, ein pärchen aus hannover, ca 30..und eine alleinerziehende mitvierzigerin, die den ersten urlaub seit jahren, ohne kinder verbrachte..

schnell waren wir uns alle einig das auch eine safari zu diesem urlaub gehören soll..

natürlich nicht im hotel gebucht, weil viel zu teuer..

wir gingen in den nahegelegenen ort, einfach um zu bummeln und wurden sofort von mohamed aufgegabelt.

mohamend sprach fliessend deutsch, später stellten wir fest das er genauso fliessend englisch und auch ein wenig französisch sprach.

und welch glückes geschick, er bot auch safaris an..

am nächsten tag dann wurden wir handelseinig..ein super preis für uns sieben für einen ganzen tag tsavo ost ( nationalpark) und einen weiteren halben tag standrundfahrt in mombasa...
wir einigten uns noch auf den tag und im anschluss wurde der deal ersteinmal bei einem bier begossen..
das heisst die anderen begossen und ich sass im taxi um aus einer bank das entsprechende geld zu holen....

als ich wieder zurückkam, zog mich mein ex an die seite und erzählte mir, das er mit mohamed verabredet hatte, das er uns abends was zu rauchen besorgen will..

toll..klappte ja alles wie am schnürchen...also noch ne runde bier und den treffpunkt für den abend verabreden..

ca gegen 18 uhr in einer kneipe , in der nähe! des hotels...


wir beiden marschierten auch zur passenden uhrzeit los..
dumm nur, das ich mal wieder nicht genau zugehört hatte, wie oft links, bzw rechts..
wir bogen also falsch ab...
 
M

marion42

Guest
AW: kenia

relativ schnell entfernten wir uns vom hotelbereich und fanden uns auf einem feldweg wieder.
touris waren da jedenfalls nicht mehr unterwegs..ausser uns..dafür trafen wir auf ein paar kenianer, die da ihre hütte hatten und ihre maisfladen am feuer rösteten..
klar das sie uns sofort angesprochen haben..
ich schilderte unser anliegen und fragte wo wir wohl mohamed finden könnten.

auch klar, das ein freundlicher junger mann sofort aufstand und uns seine dienste als führer anbot..

also zottelten wir voller vertrauen hinter ihm her..schliesslich hatte er ja gesagt das er wüsste wer mohamed ist und wo der sich so aufhällt..

wir liefen an einer schule vorbei..auch an einigen verlassenen häusern die in der saison von deutschen bewohnt werden, unser scout erklärte uns alles mögliche und allmählich befanden wir uns mitten in einem waldstück und nichts mit häusern..

mein freund, schon ein wenig nervös, weil die dunkelheit einsetzte, wollte am liebsten zurück ins hotel..ich dagegen hatte den sportlichen ehrgeiz mohamed zu finden und lief weiter mit diesem jungen mann durch die vallachei..was blieb meinem freund übrig, er musste wohl mit..

auch dieser wald nahm dann ein ende..

schlagartig befanden wir uns in einem ort, der an einer sehr stark befahrenen strasse zusammengezimmert war..
wellblechhütten dicht an dicht..rasend schnelle autos auf der unbefestigten strasse und natürlich nicht im ansatz irgendwelche touristen da.

aber mich hielt nichts auf..ich hatte ja mein ziel..
unser führer zeigte auf eine art kneipe und sagte.." da müsste mohamed sein"

ich also unverdrossen rein in die bude..

schön diese dummen gesichter der kenianischen, männlichen, ich möchte mal sagen, halbwelt..
die reinsten muskelpakete standen da rum und ich glaube eine weisse frau ( ob überhaupt jemals eine frau) hatte diesen laden noch nie betreten..

ich aber strahlte sie alle nur an und versuchte radebrechend zu erklären das ich mohamed suchte..
nachdem die jungs ihre unterkiefer wieder auf die normale höhe bekommen hatten, setzte auch sofort grosses palaver und erklären ein..

raus kam..kein mohamed, falscher laden und rückweg durch den busch...hmpf..
mein ex mittlerweile recht ängstlich,ich dagegen fand es klasse mal in so eine ecke gekommen zu sein und auch die mittlerweile völlige dunkelheit hat mich nicht wirklich gestört..
also eine halbe stunde fussmarsch..wieder in der hotelregion angekommen, unserem freundlichen führer entlohnen..
und siehe da..ein auto kam auf uns zu..aus dem beifahrerfenster rief ein aufgeregter mohamed ...ah..das seid ihr ja endlich, ich habe schon gehört das ihr mich sucht...( die buschtrommeln müssen wohl ziemlich laut geschlagen worden sein..so in der art..hier sind zwei doofe weisse unterwegs)..und endlich konnten wir unser kleines geschäftchen abwickeln..

alles wird gut....
 
M

marion42

Guest
AW: kenia

3 tage später dann..unsere safari..

absolut klasse..wir sahen unterwegs ein paar busse von verschiedenen hotelsafaris..
ca 40 leute im bus, die ungefähr das doppelte von uns dafür bezahlt hatten und dafür nur halb soviel zu sehen bekamen...

wir dagegen hatten viel platz, wurden an die schönsten plätze gekarrt..hatten ein tolles mittagessen in den bergen..konnten sogar geparden aus der nähe sehen, und hatten insgesammt eine viel schönere führung..

jetzt kommt man ja in eine steppenlandschaft, viel rote erde, ein paar termitenhügel und gelegentlich ein etwas grösserer busch..sonst nothing..man sollte also glauben das man tiere recht schnell sehen kann..
von wegen, selbst elefanten waren für unser ungeübtes auge erst in letzter minute zu sehen.
also wären wir mit einem eigenen auto dadurch gefahren, hätt ich hinterher wohl sagen müssen..landschaftlich reizvoll, aber null tiere..

so aber haben wir es fast geschafft die big five zu sehen..elefanten, nashörner, sogar eine gepardin mit jungen, sekrätersvögel, geier die zu hauf auf einem baum sassen und sich auf einen, von löwen erlegden büffel stürzten, giraffen, zebras, wildschweine..und und und..

einfach klasse..

rundherum ein perfekter tag, der abends noch bei einem schönen bier, mit mohamed, beschlossen wurde...
 
M

marion42

Guest
AW: kenia

3 tage später dann sollte mombasa auf dem plan stehen..
wir trafen uns wieder, fuhren los, ich fragte mohamed bezüglich der handelsspannen aus und los ging es mit mombasa..
erst ein holzschnitzerdorf..toll zu sehen wie die menschen da arbeiten..
dann das restliche übliche programm, wie stadtrundfahrten so sind.

auch da wieder, blankes entsetzen über die armut.. lepröse kinder, die bettelten, allesamt verlaust ohne ende..alte, die auf der strasse vegetierten...und dazu dieses..nichts machen können.
mohamed selbst hatte uns vorher schon gesagt das wir nichts geben sollen, weil sonst alle kommen und betteln..es viel schon schwer und dem einen oder anderem kind habe ich trotzdem etwas zugesteckt..
ansonsten kauften die anderen ihre reisesouvenirs, ich durfte das handeln übernehmen..
und zum schluss noch einkehr in ein lokal in mombasa..

dort hingen und standen sehr viele holzfiguren und masken herum..mohamed erklärte mir das die alle etwas mit voodoo zu tun haben..

YEAH voodoo....sofort mein thema..

ich so..." praktiziert ihr das noch" ?
er..ja, in seinem heimatdorf schon..

es dauerte keine fünf minuten, bis wir frauen uns einig waren, DAS wollen wir aber unbedingt noch erleben..
die männer wurden nicht wirklich gefragt..lach

also, 2 weitere tage später holte uns mohamed wieder vorm hotel ab und los ging es in sein heimatdorf..

wieder waren wir exklusiv unterwegs..nicht so den quatsch den pauschaltouris abziehen, von wegen massaidorf mit tanzvorführung und anschliessender verkaufveranstaltung, sondern richtig rein ins ursprüngliche leben...
 
M

marion42

Guest
AW: kenia

habe mal ein foto in die galerie gestellt..wenn ihr mögt, ich hab noch einige, von der safari, dem dorf und mombasa..
 
Top