Kennt ihr schon den neuesten Krieg?

Alubehütet

Well-Known Member
Es bewegt sich was :)
Israel hat Hamas offenbar ein Waffenstillstandsabkommen vorgeschlagen Israel hat der Hamas offenbar einen temporären Waffenstillstand vorgeschlagen. Für wie lange die Feuerpause gelten soll und wie lange die Pläne schon diskutiert werden, darüber gehen die Berichte jedoch auseinander: So berichtete das Nachrichtenportal Axios zunächst, das sich dabei auf zwei namentlich nicht genannte israelische Regierungsbeamte beruft, dass es sich um eine zweimonatige Feuerpause handeln soll.
Gegenleistung wäre die vollständige Freilassung aller Geiseln.

Alubehütet

Well-Known Member
Und es bewegt sich noch mehr :):)
Die arabischen Länder arbeiten einem Medienbericht zufolge an einem Vorschlag für eine Zweistaatenlösung nach Ende des Gaza-Krieges. Saudi-Arabien biete im Gegenzug für die Schaffung eines palästinensischen Staates die Anerkennung Israels an, berichtete das "Wall Street Journal" unter Berufung auf arabische Beamte. Der Vorschlag sei Israel über die USA unterbreitet worden und der erste gemeinsame Plan arabischer Staaten für die Beendigung des Gaza-Krieges und eine Zweistaatenlösung, hieß es. Die Details des Vorschlags würden noch ausgearbeitet, bisher sei die Haltung der israelischen Regierung ablehnend.

sommersonne

Well-Known Member
Das fällt mir auch auf. Jedenfalls öffentlich ducken sie sich ganz schön weg. Zweistaatenlösung, aber mit wem?
Ich kann ja auch nur herum raten. Vielleicht möchten sie in dieser furchtbaren Situation nicht so sehr mit der Hamas in Verbindung gebracht werden und versuchen so ihr letztes bischen Land durch den Sturm zu retten. Die Siedler strecken schon teilweise sehr die Hand danach aus. Nicht umsonst befinden sich einige Israelis dort um Übergriffe nach Möglichkeit zu verhindern.

Wenn sich alle arabischen Ländern einig wären(!) könnten sie die beiden Kriegsparteien zwingen einer Zweistaatenlösung zu finden. Schließlich hängen sie in gewisser Weise alle voneinander ab und haben ein Interesse das endlich mal Ruhe und Frieden eintritt. (Hoffe ich)

Alubehütet

Well-Known Member
Greta mal wieder in Deutschland. In Leipzig. Und nein, nicht im FFF-Thread.

Selbst, wenn ich ihrer, oder sie meiner Meinung wäre: Sie hätte beim Thema Klima bleiben sollen.