Kinderlärm

P

pauline09

Guest
AW: Kinderlärm

Ändert dennoch nichts an der Tatsache, unsere Schule, auf die mein kleiner Sohn jetzt geht, war vorher eine Grund- und Hauptschule, jetzt nur noch eine Ganztagsgrundschule mit Mensa... Klar Kinder sind laut, aber es ist nunmal so.

Ja, denke ich auch. Ich wohne derzeit in Hörweite einer Grundschule, sehen kann man sie auch, ein Hort ist angeschlossen und vor einigen Jährchen haben sie durchsetzen können, dass eine Seitenstraße dicht gemacht und der Schulhof mit dem angrenzenden Spielplatz verbunden wurde. Mehr Auslauf tat den Kids gut, weil der Schulhof (aus der wilhelminischen Ära) echt ziemlich klein war. Immerhin haben sie inzwischen keine Feuerwehrsirene mehr auf dem Dach, und die frühere schrille Schulglocke ist einem harmonischen Dreiklang gewichen. - Va bene, zugleich wurde über geschlagene 3 Jahre (angekündigt war eines) die Straße direkt vorm Haus saniert, mit ganz schwerem Gerät. Alle Wände zitterten und bebten, morgens viertel nach 7, halb acht ging es los - bis zum späten Nachmittag. Gelegentlich fiel über den halben oder ganzen Tag Strom oder Wasser aus, weil sie irgendeine Leitung erfolgreich zerlegt hatten. Nur im Winter bei Frost war Pause. Da aber begannen die Nachbarn links und oben drüber mit ihrem Innen-Umbau.

Ich könnte noch einiges mehr dazu schildern, empfehle aber vor allem Ohropax, eine meditative Grundhaltung und Entspannungsübungen. Sonst dreht man irgendwann durch.

Lynx72

Gesperrt

Ich habe 19 Jahre lang neben einer Realschule gewohnt, gegenüber war ein Kindergarten und hinter der Realschule eine Grundschule. Die Kinder haben mich nie gestört. Gestört hat mich allenfalls, dass der Hausmeister regelmäßig vergessen hat, an Feiertagen während der Woche den Gong abzuschalten. :banghead.gif:

alkim

Active Member

ich würde die schule zur zeit bevorzugen,ich hab nen thailänder unter mir rein bekommen:banghead.gif:

hinten raus zu den kinderzimmern liegt die küche :roll: fenster aufmachen ist mit waschtag verbunden:evil:also früh oder in der nacht lüften...dazu kommt die dauergeräusche der lüftung

so und vornraus zum balkon ist der eingang....wo sie gerne stehen ihre zigarette rauchen und die halbe nacht rumkichern:evil:

aber zum thema schullärm,ich habe in berlin an einer grundschule ganztag gelebt und kann dich echt gut verstehen....

ehrlich gesagt ich würde mir eine andere wohnung suchen..klar sind kosten,aber (will keinen angreifen ich komm auch da hin) aber im alter wird man empfindlicher....

P

pauline09

Guest

Gestört hat mich allenfalls, dass der Hausmeister regelmäßig vergessen hat, an Feiertagen während der Woche den Gong abzuschalten. :banghead.gif:

:lol: Heißer Wohntipp: Lübecker Altstadt. Sehr idyllisch. Und mit Pech lebste im akustischen Fadenkreuz von vier altehrwürdigen Kirchen, die alle (!) sonntags läuten, dass man 10 Zentimeter überm Bett schwebt. Die fünfte wirft das Glockengeläut nur deshalb nicht an, weil Museums- und Stadtkirche ohne eigene Gemeinde. ;) Aber auch da entgeht man dem allgegenwärtigen Bimm-Bamm-Bumm nicht. Es wabert sozusagen in mächtigen Schallwellen durch alle Winkel und Gassen, die Touris fahren völlig drauf ab - und die Eingeborenen drehen sich um und pennen weiter. Oder schreiben Leserbriefe und gründen Mini-Initiativen, die regelmäßig verpuffen. :lol:

L

Laledevri

Guest

Sei froh, dass es keine türkische Schule ist. Da wummern alle Hymnen und Liedchen und Motivationsansagen oder was auch immer über den Lautsprecher :biggrin:

Ich mag meine Moscheen :wink:
Meine neue Wohnung ist sogar direkt gegenüber von einer.

Lynx72

Gesperrt

:lol: Heißer Wohntipp: Lübecker Altstadt. Sehr idyllisch. Und mit Pech lebste im akustischen Fadenkreuz von vier altehrwürdigen Kirchen, die alle (!) sonntags läuten, dass man 10 Zentimeter überm Bett schwebt. Die fünfte wirft das Glockengeläut nur deshalb nicht an, weil Museums- und Stadtkirche ohne eigene Gemeinde. ;) Aber auch da entgeht man dem allgegenwärtigen Bimm-Bamm-Bumm nicht. Es wabert sozusagen in mächtigen Schallwellen durch alle Winkel und Gassen, die Touris fahren völlig drauf ab - und die Eingeborenen drehen sich um und pennen weiter. Oder schreiben Leserbriefe und gründen Mini-Initiativen, die regelmäßig verpuffen. :lol:

Kirchengeläut kann ich aber gut wegfiltern. Aber den Gong ohne die Begleitkulisse Kinderlärm nicht. :oops:

sabareeshan

Active Member

ich habe 18 jahre direkt neben 4 kitaeinrichtungen gewohnt und kann dich sehr gut verstehen klar ist kinderlärm irgendwann auch mal nervend aber irgendwann müssen sie sich austoben wenn sie zwischen 45 und 90 minuten ruhig auf ihren stühlen sitzen sollen, die 5 bis 10 minuten pause die sie zwischen den stunden haben reicht meist gerademal dazu den raum zu wechseln vielleicht noch auf´s klo zu gehen oder was zu essen oder zu trinken, klar das sie die hofpause nutzen um zu toben und wenn bei euch auch ca 170 schüler in der schule sind kann ich den lärmpegel sehr gut einschätzen.

daran ändern wird sich nichts, und du brauchst dir auch keine sorgen machen das du irgendwie empfindlicher geworden bist es ist normal versuch doch in der zeit die fenster geschlossen zu halten und mach sie auf wenn der unterricht läuft

therengarenk

Gesperrt

was ich soll ich denn sagen, ich bin mittendrin jaja

wenns dich zu sehr stört, dann zieh doch einfach woanders hin. Die Kinder brauchen das! Und du warst auch selbst mal Kind....

Faktotum

Gesperrt

was ich soll ich denn sagen, ich bin mittendrin jaja

wenns dich zu sehr stört, dann zieh doch einfach woanders hin. Die Kinder brauchen das! Und du warst auch selbst mal Kind....

Was Du sollst Du denn sagen?

:lol:

Sie wohnt da aber schon länger und hat sich damit nicht bewußt für den Lärmpegel entschieden.

Auch die Leute aus den Gemeinden in Frankfurt dürfen demonstrieren, weil ihnen der Fluglärm die Lebensqualität nimmt und das obwohl wichtige Gründe für einen weiteren Ausbau und die Startbahn 4 sprechen. (Beitrag hab ich grad im Hintergrund im Radio, daher der Vergleich).

Du könntest übrigens mit der gleichen Argumentation sagen, dass alte Leute Ruhe brauchen und die Kinder auch mal alt werden und deswegen ....

Ich glaube, die Lösung liegt im Kompromiss. Immerhin wurde die Schule ja kürzlich erst Ganztagsschule, die Belastung für die Anwohner ist erheblich größer geworden, alle Dinge sind noch im werden und darum ist es vielleicht gerade jetzt der richtige Zeitpunkt, als Anwohnerinitiative freundlich auf die Schulleitung zuzugehen und einen Alternative zu entwickeln.