Kindersex in der (katholischen) Kirche

Mendelssohn

Well-Known Member
Ein ganz wichtiger Papstmacher war der österreichische Kardinal König. – O.k., der CIA mutmaßlich auch, nichts Genaues weiß man nicht, aber der deutschsprachige Raum ganz sicherlich.
Follow the money!
Soweit ich weiß, ist das Bistum Köln das reichste unter der Sonne. Die anderen deutschen Bistümer dürften auch nicht am Hungertod nagen: München, Mainz, Würzburg, Paderborn, Münster - um nur ein paar zu nennen. Hinzu kommt, dass die Forschungsstellen im Vatikan, sei es zu Kirchenrecht, Dogmatik oder Exegese überdurchschnittlich mit deutschen Klerikern besetzt sind. Die deutsche Abteilung hat seit dem HL-Röm. Reich usw. größten Einfluss auf die Politik des Vatikan. Solange die deutsche Bischofskonferenz einen Schleier über alles und sich selbst legt, wird außer Franziskus' Gebeten für die Opfer nicht viel passieren. Sollten sich die deutschen Bischöfe aber für eine Aufhebung überkommener Dogmen einsetzen ( Aufhebung des Zölibats, und der päpstlichen Unfehlbarkeit, Ausschluss der Frauen vom Priesteramts und einiges mehr), würde sich Rom aus verschiedenenen Gründen bewegen müssen.
 

EnRetard

Well-Known Member
Follow the money!
Soweit ich weiß, ist das Bistum Köln das reichste unter der Sonne. Die anderen deutschen Bistümer dürften auch nicht am Hungertod nagen: München, Mainz, Würzburg, Paderborn, Münster - um nur ein paar zu nennen. Hinzu kommt, dass die Forschungsstellen im Vatikan, sei es zu Kirchenrecht, Dogmatik oder Exegese überdurchschnittlich mit deutschen Klerikern besetzt sind. Die deutsche Abteilung hat seit dem HL-Röm. Reich usw. größten Einfluss auf die Politik des Vatikan. Solange die deutsche Bischofskonferenz einen Schleier über alles und sich selbst legt, wird außer Franziskus' Gebeten für die Opfer nicht viel passieren. Sollten sich die deutschen Bischöfe aber für eine Aufhebung überkommener Dogmen einsetzen ( Aufhebung des Zölibats, und der päpstlichen Unfehlbarkeit, Ausschluss der Frauen vom Priesteramts und einiges mehr), würde sich Rom aus verschiedenenen Gründen bewegen müssen.
In die Zölibatsgeschichte kommt ja anscheinend Bewegung.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Soweit ich weiß, ist das Bistum Köln das reichste unter der Sonne. Die anderen deutschen Bistümer dürften auch nicht am Hungertod nagen: München, Mainz, Würzburg, Paderborn, Münster - um nur ein paar zu nennen.
Jaaa, das mag sein, aber das gilt auch nicht einmal für alle deutschen Bistümer. Das Bistum Magdeburg zum Beispiel ist klamm. Die sind da arm wie die sprichwörtlichen Kirchenmäuse. Die sind so arm, die können sich nicht einmal ein Missbrauchsgutachten leisten :(




Gut, die haben wirklich nur 77.000 kirchensteuerzahlende Mitglieder. Als ob da nicht andere Bistümer aushelfen könnten, wenn da wirklich ein Wille wäre :mad:
 

Alubehütet

Well-Known Member
Was einige im Hinterkopf haben, ist Heine:
Ich kenne die Weise, ich kenne den Text,
Ich kenn auch die Herren Verfasser;
Ich weiß, sie tranken heimlich Wein
Und predigten öffentlich Wasser.
Das mag für BoJos Corona-Parties gelten. Die Corona-Beschränkungen sind nur für das dumme Volk. Sich an Kindern/Heranwachsenden vergreifen ist aber für jede Oberschicht ein NoGo, vom Dorfpfarrer bis Epstein, und versteht sich von selbst.
 
Top