Kita's: nur damit Du besser schläfst...

sabareeshan

Active Member
AW: Kita's: nur damit Du besser schläfst...

gegen pucken an sich ist nichts einzuwenden, allerdings bin ich der meinung sollte man das 1. mit den eltern absprechen und 2. besser die eltern selbst machen lassen zu hause, das gehört nicht in eine kita

im regelfall sind 2 erzieher in einer gruppe von gut 15 kindern da werden die sich doch wohl um die zwerge kümmern können.

bei meinen jungs war es früher so, wenn es kinder gab die absolut nicht schlafen wollten konnten die im vorraum spielen ohne probleme, es wurde niemand zum schlafen gezwungen bringt ja auch nichts ausser unruhe in die gruppe

zum thema die kinder sollten bis zum dritten jahr zu hause bleiben kann ich nur sagen: ich bin als 8 wochen altes baby in die krippe gekommen mir hat es nicht geschadet ich hab bis heute ein super verhältnis zu meinen eltern und meine kindheit war was meine eltern anbelangt auch super

mein erster sohn ist in die kita als mein zweiter sohn geboren wurde also mit 1,5 und der zweite mit 2 jahren als ich wieder mit arbeiten anfing da ich damals als alleinerziehende 2 jahre elterngeld erhalten hab allerdings gabs zusätzlich noch geld vom jugendamt sonst hätte das nicht gereicht waren glaub ich 300€

bei meiner tochter ist es so das sie eigentlich schon seit oktober in die kita sollte sprich mit knapp einem jahr nun ist es aber so das die kita gerade erst neu gebaut wird und sich die eröffnung verschiebt, jetzt soll sie wahrscheinlich ab dezember rein spätestens aber dann wenn ich wieder arbeiten gehe sprich februar, da sonst keine betreuung durch uns gewährleistet ist und ich bin der meinung das es weder meinen jungs geschadet noch meiner tochter schaden wird.

die tochter meiner cousine ist jetzt 2 jahre geworden die kennt keine kita und ich finde sie hat einen was man sonst nur bei zwingerhaltung findet diesen ständig sich drehen oder auf und ab laufen woran es liegt, meiner meinung nach daran das sie keine weiteren sozialkontakte hat ausser meine cousine und ihre eltern, nun frag ich was ist besser ein kind was seine soziale kompentenz entwickeln kann oder eins was zwar zu hause ist aber keine wirklichen kontakte hat ( außer das sie stundenlang angeblich gerne immenhof guckt, klar kann man als 1 jähriges kind auch verstehen um was es geht)

solresol

Gesperrt

das war nicht gemeint, das wäre sehr egoistisch sehen (ich tue nur deshalb etwas gutes, damit meine Kids hinterher verpflichtet sind, gutes für mich zu tun), auch in der Liebe, meine ich

ich bin als 8 wochen altes baby in die krippe gekommen mir hat es nicht geschadet ich hab bis heute ein super verhältnis zu meinen eltern und meine kindheit war was meine eltern anbelangt auch super

nein! das ist nicht das Problem: Du bist "nur" ein TT-Besetzer geworden! bei einer Erziehung mit mehr Zuwendung wärest Du vielleicht D-Besetzerin (Bundeskanzlerin) geworden, und das, das ist, die Sache, die nur Eltern wirklich entscheidend beeinflussen können,

und sie sind auch dazu da, nicht umgekehrt :wink: :idea:

melekchen

Well-Known Member

http://www.sueddeutsche.de/panorama...-fesselten-kinder-zum-mittagsschlaf-1.1525384

Fesseln, Tuch (buchstäblich) drüber!

könnte man mit anderen Mitmenschen auch machen (Altersheim & Co. ...) nach dem Motto, «das haben sie ja früher mit mir auch gemacht!» :rolleyes:

habe den artikel erst einmal gelesen-bin fassungslos auf welche abartigen gedanken manche ''paedagogen'' kommen! mein kind dürfte das nicht sein, die würde ich an den haaren raus ziehen!

zum anderen: kinder in kitas, das kann nur von vorteil für das kind sein!
meine tochter gin mit dem 1.lebensjahr in die krippe, anschl. mit 3 jahren in den Kiga.
meine beiden enkelkinder gingen schon mit wenigen wochen in die krippe, da meine tochter ihr studium und ausbildung weiter machen musste!geschadet hatte es keinen von ihnen. sie sind/waren aufgeweckt und haben eine sozialkompetenz entwickelt, die ein einzelkind das nur mit mama, papa zusammen ist, nicht entwickeln kann!

unser sohn ging mit 3 jahren hier in den kiga. ich haette ihn gern früher geschickt, aber die kosten hier ein kleines vermögen, dagegen ist das so teure deutschland fast harmlos! das hiess aber auch, das ich mich vermehrt mit ihm beschaeftigt habe/musste, kigabücher und vorschulbücher ab 3 jahre durch gearbeitet habe mit ihm, gemalt, gebastelt, gebacken, aber die freunde wie in einem kiga konnte ich ihm nicht ersetzen.
nun geht er in die vorschule und das mit begeisterung. dort hat er freunde zu spielen, lernt lieder und gedichte, bastelt, malt....!

ab dem 1.lebensjahr finde ich persönlich absolut ok und gut für das kind! alles andere ist gut für die eltern und beruhigt ihr gewissen, aber das kind braucht auch kontakt zu seinesgleichen, um sich alleseitig frei entwickeln zu können!

solresol

Gesperrt

... und haben eine sozialkompetenz entwickelt, die ein einzelkind das nur mit mama, papa zusammen ist, nicht entwickeln kann!

das halte ich für eine völlig absurde Behauptung :lol:

und zwar absurd in mehrfacher Hinsicht! eingangs müsstest Du definieren, welche Kompetenz mit welchem Alter in welchen Situationen Deiner Ansicht nach derart nicht zu überbieten ist, und wie man sie OBJEKTIV misst

Du denkst mit den Eingeweiden und nicht mit dem Kopf bei so einer Aussage

ausserdem war es nicht gerade der Fall traditionell in der Bundesrepublik! Kiga 3..4 Std 5 Tage in der Woche 2 bis 1 1/2 Jahren vor dem erstmöglichen Einschulungstermin wurde stets dringendst empfohlen, war die Regel und reicht voll auf, es sei denn, Du hast vor, aus potentiellen Verbrechern doch Lämmer zu machen...

dabei ist es entscheidend, welche eigene Wünsche die Kleinen haben! man lässt nicht ein scheiendes Kind im Kiga zurück mit einem Schulterheben «das ist doch immer so, wird sich schon beruhigen...». wir haben unsere Kinder ab 2 1/2 zu Kiga geschickt, nur deshalb, weil sie es wollten! sonst hätten wir bis 4 1/2 Jahren gewartet, wie die Empfehlung damals ganz klar und zurecht lautete! Kinder sind nicht Besitz der Eltern, sind keine Teigmasse, die man durch Kneten verformen darf. der Sohn besuchte mit meiner Frau den Kiga um sich grundsätzlich zu erkundigen, wie, wann, wo, was. Die Leiterin machte den Vorschlag, «falls er will, kann er gleich bleiben!» und er nickte zustimmend mit Begeisterung! ok! Und am nächsten Morgen wollte er wieder hin! ok! aber es ist bei weitem nicht immer so! und man lässt nicht ein Kleinkind ohne wirklicher wirtschaftlicher Not den ganzen Tag in den Händen von Fremden, gleich wie erfahren sie sind!

M

Mein_Ingomann

Guest

nein! das ist nicht das Problem: Du bist "nur" ein TT-Besetzer geworden! bei einer Erziehung mit mehr Zuwendung wärest Du vielleicht D-Besetzerin (Bundeskanzlerin) geworden, und das, das ist, die Sache, die nur Eltern wirklich entscheidend beeinflussen können,

Sorry, aber ich lach' mich gerade schlapp hier! :lol::lol:

Wer in der Krippe war wird "tt-Besetzer" und wer in sonstiger Weise Zuwendung erfahren hat wird Kanzlerin?! :lol:

Das hab' ich so bisher auch noch nicht gewusst. Jetzt verstehe ich auch, weshalb Frau Schröder die Herdprämie verteidigt. :lol:

hilal74

Well-Known Member

Sorry, aber ich lach' mich gerade schlapp hier! :lol::lol:

Wer in der Krippe war wird "tt-Besetzer" und wer in sonstiger Weise Zuwendung erfahren hat wird Kanzlerin?! :lol:

Das hab' ich so bisher auch noch nicht gewusst. Jetzt verstehe ich auch, weshalb Frau Schröder die Herdprämie verteidigt. :lol:

Ich setze mich zu dir und lache mit.Ich bin jetzt nur Predigerin und das obwohl ich noch nicht einmal einen Kindergarten besucht habe:roll:

melekchen

Well-Known Member

das halte ich für eine völlig absurde Behauptung :lol:

der Sohn besuchte mit meiner Frau den Kiga um sich grundsätzlich zu erkundigen, wie, wann, wo, was. Die Leiterin machte den Vorschlag, «falls er will, kann er gleich bleiben!» und er nickte zustimmend mit Begeisterung! ok! Und am nächsten Morgen wollte er wieder hin! ok! aber es ist bei weitem nicht immer so! und man lässt nicht ein Kleinkind ohne wirklicher wirtschaftlicher Not den ganzen Tag in den Händen von Fremden, gleich wie erfahren sie sind!

schon mal darüber nach gedacht, das der prinz, der ja zu hause sicherlich war, nachdem sich alles und jeder richtete, auf einmal nicht damit klar kam, das er einer von vielen war und nicht die erste geige wie gewohnt spielen konnte und deshalb nicht wieder hin wollte?

absurd ist es, wenn man als eltern meint, man tut seinem kind was gutes, in dem man es von gruppendynamik, sozialer eingliederung in eine gruppe und auch event. mal den kürzeren in einem streit zu ziehen, fern haelt und dannn auf alle anderen, die ihre kinder in die kita schicken, herab sieht, als waere man der besser vater oder die bessere mutter!

manche müssen sicherlich ihre kinder aus beruflichen und daraus ergebend finanziellen gründen schicken, aber ich bleibe dabei, geschadet hat es noch keinem kind. anders herum gucken manche kinder ziemlich bedaeppert, wenn sie auf einmal mit 5 jahren merken, wenn die vorschule los geht, das es noch andere kinder, mit anderen bedürfnissen und vorstellungen wie was gespielt wird, gibt und dann damit garnicht klar kommen und nur unter traenen und gutem zureden zu bewegen sind da jeden tag hin zu gehen!
klar ist dann die vorschule mist oder die lehererin unfaehig oder alle anderen kinder schlecht erzogen!

M

Mein_Ingomann

Guest

Ich setze mich zu dir und lache mit.Ich bin jetzt nur Predigerin und das obwohl ich noch nicht einmal einen Kindergarten besucht habe:roll:

Selba Schuld, eijh. Wenn du auch nicht in Frankreich wohnst. :wink:

Dort ist die Vereinbarkeit von Muttersein und Karrieremachen nämlich wesentlich einfacher. Siehe auch:

"Französinnen haben mehr Kinder und sind trotzdem häufiger berufstätig als deutsche Mütter - wie sich der Arbeitsalltag für Frauen in den zwei Ländern unterscheidet. "

http://www.sueddeutsche.de/karriere/frankreich-adieu-rabenmutter-1.513313

Übrigens gibt es meines Wissens in keinem anderen Land der Welt den Begriff "Rabenmutter".

sabareeshan

Active Member

das war nicht gemeint, das wäre sehr egoistisch sehen (ich tue nur deshalb etwas gutes, damit meine Kids hinterher verpflichtet sind, gutes für mich zu tun), auch in der Liebe, meine ich

Sorry aber soviel Schwachsinn hab ich noch nie gehört , ich könnte jetzt auch das Beispiel nennen das meine cousine die nicht in die Kita ging mehrmals ihre Ausbildung geschmissen hat die meiste Zeit ihres Berufsleben Arbeitslosengeld bekam ich hingegen die ja deiner Meinung nach von den bösen Eltern schon als baby in die Krippe gesteckt habe bisher nur einmal Unterstützung vom Amt bekommen als ich mit meinem zweiten Sohn zu Hause war und bin in einer leitungspositon. So wem von uns hat es wohl geschadet?
Bin zwar der Meinung das es damit nichts zu tun hat aber du bist ja der Meinung wäre ich nicht in der Kita gewesen wäre ich erfolgreicher. Pah das ich nicht lache

M

Mein_Ingomann

Guest

Sorry aber soviel Schwachsinn hab ich noch nie gehört , ich könnte jetzt auch das Beispiel nennen das meine cousine die nicht in die Kita ging mehrmals ihre Ausbildung geschmissen hat die meiste Zeit ihres Berufsleben Arbeitslosengeld bekam ich hingegen die ja deiner Meinung nach von den bösen Eltern schon als baby in die Krippe gesteckt habe bisher nur einmal Unterstützung vom Amt bekommen als ich mit meinem zweiten Sohn zu Hause war und bin in einer leitungspositon. So wem von uns hat es wohl geschadet?
Bin zwar der Meinung das es damit nichts zu tun hat aber du bist ja der Meinung wäre ich nicht in der Kita gewesen wäre ich erfolgreicher. Pah das ich nicht lache

Die älteste Kita der Welt ist immer noch die Großfamilie. Die Kinder wachsen mit anderen Kindern zusammen auf und haben genug erwachsene Personen als ErzieherInnen um sich herum. Das ist in unseren Breiten mit einskommairgendwas Kindern pro Haushalt aber längst Geschichte. Wer seinen Kindern einen halbwegs adäquaten Ersatz bieten möchte und selbst noch etwas anders vor hat, ist auf Einrichtungen wie qualifizierte Ganztagsbetreuung angewiesen. Alles andere ist realitätsfremd.