Klassenfahrt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

schneidersitz

Guest
AW: Klassenfahrt

Weniger weh tun nicht aber ich als Mutter unterschreibe soetwas einfach nicht weil ich denen damit einen freifahrtschein gebe nicht auf mein Kind zu achten , sowas sollte und darf nicht sein bei jüngeren Kindern.

Natürlich ist es deine Sache, wie Du das nun händelst.
Ich bezweifle aber, dass sich die Lehrer einen faulen Lenz machen, während die Kinder draussen spielen. Das liegt ja auch nicht im Sinne der Lehrer, irgendwann ein Kind auf dem Gewissen zu ahben.
ich denke, dass geht wirklich nur als Absicherung für den Sonderfall. z.B der beaufsichtigende Lehrer verschwinden mal für 2 Min. auf die Toilette oder so.
Einfach eine Absicherung, und eben kein Freifahrtschein.

alteglucke

Moderator

Mich würde brennend interessieren, warum er nicht mitfahren soll. Und in dem Zusammenhang verstehe ich die Aufregung um diesen Wisch nicht.

night_rider

Gesperrt

ausserdem ist nicht jedes Kind gleich entwickelt auch dies sollte man berücksichtigen!!

Es könnte auch zu grossen Teil mit neurotischen Müttern zu tun haben, die ihre Aengste und Zwangsneurosen auf ihre Kinder übertragen und dem Kind kein Luft zum atmen oder zum erproben der Welt geben.
Da ist eine feine Linie zwischen Kind schützen wollen und Kontrollsucht, sprich das Kind in einen Zaun einschliessen und von allen anderen erwarten sie tun das selbe wenn mal die Kontrolle abhanden kommt weil das Kind sich woanders, wie z.B. einer Schule aufhaelt.

Ist nicht dich gemeint, ich sehe es leider nur all zu oft... Das ist das Dilemma aller Mütter heutzutage

Sabine

Well-Known Member

...
Es gibt zwar auch noch andere Gründe warum er nicht mitfahren wird aber das ist eine andere sache .
...
LG

Mich würde brennend interessieren, warum er nicht mitfahren soll. Und in dem Zusammenhang verstehe ich die Aufregung um diesen Wisch nicht.

Mich auch ! Aber ich glaube, dass ist alleine Zarifes Sache...

Z

-Zarife-

Guest

Sehe ich das richtig, dass er gar nicht mitfahren wird? Dann hat sich die Haftungsfrage eigentlich erledigt, denn wie Du richtig erkannt hast, geht es genau darum, dass die Schule bzw. die Lehrkräfte sich absichern wollen. Achtjährige können schon sehr findig sein, sich den Argusaugen von Lehrern oder Erzieherinnen zu entziehen, wenn sie es drauf anlegen. Das weiß die Schule natürlich auch. :wink:

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, was die Zettel im einzelnen beinhalteten, auf denen ich bei kurzen Klassenfahrten oder auch DLRG-Freizeiten mit dem Schwimmverein unterschrieben habe, glaube aber, es war ähnlich abgefasst. Und bei drei Tagen hätte ich das in dem Alter schon unterschrieben, wenn das für eine Teilnahme zwingend nötig gewesen wäre. Die Unterkunft ist ja sicherlich nicht grad mitten in der tosenden Großstadt, sondern eher in ländlich beschaulicher Umgebung. Ich kann begreifen, welche Gefühle Dich bei so was umtreiben, Zarife, da geht bei Müttern natürlich gleich das Kopfkino los, aber zumindest bei uns (und allen anderen, die ich kenne) ist es immer gut gegangen, wenn ich das Kind - manchmal auch gegen eigene Befürchtungen und Bedenken - einfach losgelassen und ihm zugetraut hab, auch außerhalb seines gewohnten Reviers zurechtzukommen. Und drei Tage sind echt überschaubar. ;)
Hm ne du ,ich kann auch nicht Tagesmutter sein und mir aber gleichzeitig einen wisch unterschreiben lassen das dass Kind auch ohne Beaufsichtigung rumirren kann und ich praktisch keine verantwortung dafür übernehme wenn diesem Kind etwas passiert!

Kann nicht sein ehrlich nicht!!

Wenn ein Kind aus dem Fenster oder Balkon fällt wird eine Mutter sofort verhört und festgenommen weil sie ihrer Aufsichtspflicht nicht nachgekommen sei ....warum soll das auf einer Klassenfahrt mit Lehrern anders sein , die haben dort eine verpflichtung und sollen der auch nachkommen FERTIG!!

Dazu kommt ja noch das mein Kind gesundheitlich mehr als genug eingeschränkt ist und ich das unter kontrolle haben möchte wenn er dort ist und das ist anscheinend nicht gegeben , mir wurde gesagt er könne einen Paten ( einen mitschüler) an seine seite bekommen , was soll den das andere Kind machen wenn mein Kind umkippt ??
Das ist doch viel zu viel verantwortung für das andere Kind ....

Neee neee so nicht!

P

pauline09

Guest

Ich hätte meinem Großen mal mit 8 Jahren verbieten sollen, mit dem Fahrrad zum Bolzplatz zu fahren, der hätte mir was gepfiffen!!!

So lief das bei uns auch. Und mein Sohn, der lange zu seinem im Ausland lebenden Vater pendeln musste, hat sich mit 9 Jahren klipp und klar gewünscht, ab sofort "alleine", d.h. ohne Begleitung seiner Großeltern oder anderer Familienmitglieder dorthin fliegen zu dürfen - mit Umsteigen in Frankfurt/Main und hast-du-nicht-gesehen. Gut, okay, haben wir gemacht, und mal ab davon, dass die Fluggesellschaften unbegleitete Minderjährige sowieso sehr aufmerksam betüddeln und bevorzugt einchecken, lief das völlig problemlos.

Aber fragt mich nicht, mich welchen Gefühlen ich beim ersten Mal beim Abflug am Airport stand, als ich mein Kindchen am Gate abgeliefert hatte und vom Panoramafenster aus sah, wie er sich übers Rollfeld Richtung Flugzeug bewegte ... und dann erst der Abflug ... meine Güte, da sind echt Tränchen geflossen. :oops::lol: Wurscht, Mamis müssen da durch! :mrgreen:

Z

-Zarife-

Guest

Ach und bevor hier jetzt wieder gesagt wird die blöde dumme Mutter verweigert ihrem Kind die Klassenfahrt , mein Sohn möchte es selber nicht und als er nur davon erfuhr das sie bald auf Klassenfahrt fahren war er 2 Tage Krank !

Ich zwinge mein Kind auch zu nichts das gehört auch zu einer Gesunden Entwicklung das ein Kind auch NEIN sagen darf und seine eigene Meinung vertreten darf !!

Ich habe ihn 2 Tage versucht zu bearbeiten mit dem Ergebniss das er sowas von Krank wurde das ich gesagt hab ok es hat keinen Sinn , als der zettel dann kam war sowieso vorbei !

S

schneidersitz

Guest

Dazu kommt ja noch das mein Kind gesundheitlich mehr als genug eingeschränkt ist und ich das unter kontrolle haben möchte wenn er dort ist und das ist anscheinend nicht gegeben , mir wurde gesagt er könne einen Paten ( einen mitschüler) an seine seite bekommen , was soll den das andere Kind machen wenn mein Kind umkippt ??
Das ist doch viel zu viel verantwortung für das andere Kind ....

Neee neee so nicht!

Ich verstehe ja Deine Sorge, wirklich...
Aber auch ein krankes, oder gesundheitlich eingeschränktes Kind, braucht Freiheiten.
Ich würde versuchen mit den Lehrern noch einmal zu sprechen und auch mit den Kindern. Kinder sind in dieser Hinsicht wirklich reizend. Wenn man ihnen erklärt was Sache ist, und sie bittet sich zusammen mit Deinem Kind nur in einm Umkreis frei zu bewegen, in dem es möglich ist in kürzester Zeit einen Lehrer zu informieren, wären da mehr Kinder als Du Dir vorstellen kannst dazu bereit.
Das Kind nicht mitfahren zu lassen, würde ich nicht richtig finden.

S

schneidersitz

Guest

Ach und bevor hier jetzt wieder gesagt wird die blöde dumme Mutter verweigert ihrem Kind die Klassenfahrt , mein Sohn möchte es selber nicht und als er nur davon erfuhr das sie bald auf Klassenfahrt fahren war er 2 Tage Krank !

Ich zwinge mein Kind auch zu nichts das gehört auch zu einer Gesunden Entwicklung das ein Kind auch NEIN sagen darf und seine eigene Meinung vertreten darf !!

Ich habe ihn 2 Tage versucht zu bearbeiten mit dem Ergebniss das er sowas von Krank wurde das ich gesagt hab ok es hat keinen Sinn , als der zettel dann kam war sowieso vorbei !

Naja gut, worüber reden wir dann hier.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.