Klassenfahrt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Z

-Zarife-

Guest
AW: Klassenfahrt

Ich passe nicht mehr in dieses Forum deshalb wünsche ich bitte diesen Thread zu schliessen und mich gleich mit zu löschen , man möchte hier nur was fragen und jedesmal passiert das gleiche das geht mir sowas von auf die nerven.
Ich habe hier nochmal einen versuch gestartet aber ........egal....

M

Mein_Ingomann

Guest

Ja und er wurde auch schonmal da behalten mit 40 Fieber , das Gesicht hat er sich übel aufgeschlagen das er sogar kein Sport mitmachen durfte aber informiert wurde ich nicht!!

Das Vertrauen zur besagten Lehrerin ist auch gleich Null , wäre es die Lehrerin die er vorher gehabt hat der hätte ich das zugetraut !!

Du hast kein Vertrauen zu der Lehrkraft, der Lütte ist krank, die Einwilligungserklärung zweifelhaft: Dann würd' ich es auch lassen.

Allerdings klingen 2 Tage mit Bolzplatz, Golfplatz, Spielplatz pipapo für einen 8jährigen nach Spass wie Bolle, meinen Eltern hätten die Ohren geblutet von dem Gejammer das ich veranstaltet hätte -die hätten alles unterschrieben. :lol:

Als Ausgleich solltet ihr mit ihm einen Tag in den Freizeitpark oder etwas ähnliches machen, damit er nicht derjenige ist der als einziger in der Klasse in der Zeit keinen Spass hatte. Verstehste? Alle haben was zu erzählen, aber er war nicht dabei und hat nichts mit dem er "dagegen" halten kann. :wink:

sigute

Active Member

Unsere Tochter/unser Sohn erhält die Erlaubnis, sich während der genehmigten Freizeit ohne Beaufsichtigung durch Lehrkräfte in der Nähe der Unterkunft (Spielplatz u.ä) in Begleitung von Mitschülern frei zu bewegen.

Also ich bin zwar keine Mutter, aber ich war mal 8 Jahre alt :mrgreen:

In dem Alter war ich mit meinen Freunden auch schon alleine unterwegs, wurden nicht immer beaufsichtigt. Ich denke das ist ganz normal...

Aber ich kann dich auch verstehen dass du dir Sorgen machst, weil es eine ungewohnte Umgebung ist. Aber ich verstehe den Satz so, dass es sich wirklich um die unmittelbare Nähe der Unterkunft handelt, was wiederum ja auch ein überschaubarer Bereich ist.

Das man die Schule allerdings nicht mehr haftbar machen kann glaube ich nicht, denn wenn sie sich grob fahrlässig verhalten, befreit sie auch so eine Einverständniserklärung nicht von ihrer Haftbarkeit.
Also z.B. wenn es dunkel ist und sie die Kinder alleine draussen lassen, sie nur alle paar Std.mal nach dem rechten sehen, etc.pp.

S

sommersonne

Guest

Eben , Jugendliche mal ohne Beaufsichtigung zulassen finde ich OK und muss ja auch , aber 8 Jährige finde ich ein bisschen Krass .
Das Gelände ist sehr groß , Schwimmbad , Golfplatz , Bolzplatz, Fußballplatz und Spielplatz und da sollen die dann ohne Beaufsichtigung der Lehrer rumturnen dürfen ?

Mal angenommen er geht verloren wird geklaut oder was weiss ich , ich kann durch meine Unterschrift der Lehrerin gar nichts !!! Das ist mal Fakt !

Ausserdem sehe ich es auch nicht ein , jedem anderen egal Freunde Familie oder sonst wem würde ich meinen Sohn doch auch nur mitgeben mit der Bedingung ein Auge drauf zu haben .

Die werden dafür bezahlt mit den Kinder etwas zu unternehmen und auch auf sie zu achten und nicht drinne sitzen und Kaffee trinken.

Ich würde das wahrscheinlich auch nicht unterschreiben.
Aber nur weil sich die Lehrer eventuell damit aus der Verantwortung schleichen (könnten) und die ganze Sache lockerer sehen (könnten) als ohne die Unterschrift.

Andererseits, was nützt es Dir wenn wirklich etwas derartig schlimmes passiert und Du kannst die Lehrerin haftbar machen? Dadurch würde doch das Geschehen auch nicht rückgängig gemacht.

Ich würde an Deiner Stelle überlegen ob Du der Lehrerin vertrauen kannst, wieviel Aufsichtspersonen sonst noch da sind und eventuell wenn Du ganz mißtrauisch bist - Urlaub nehmen und anbieten selbst als Betreuungsperson mitzufahren.
Das wird eventuell aber Dein Sohn nicht so toll finden.

Ach gerade erst gelesen, Kind fährt nicht mit und Du vertraust der Lehrerin sowieso nicht richtig. Dann sei froh das Sohnemann von alleine nicht mit will.
Nächstes Jahr sieht es vielleicht schon anders aus.

C

CrazyWoman

Guest

Hallo

wollte mal die Meinung der Mamas und Papas hier im Forum wissen ...

Und zwar ........

Wenn euer Kind in die 3 Klasse gehen würde und ist 8 Jahre alt würdet ihr sowas für eine 3 tägige Klassenfahrt unterschreiben ?? ( man beachte das alter der Kidis!!! )

Unsere Tochter/unser Sohn erhält die Erlaubnis, sich während der genehmigten Freizeit ohne Beaufsichtigung durch Lehrkräfte in der Nähe der Unterkunft (Spielplatz u.ä) in Begleitung von Mitschülern frei zu bewegen.

Ich habe es verweigert den ich lasse meinen Sohn auch nicht unbeaufsichtigt draussen Spielen , er darf dann vorm Küchenfenster oder Balkon spielen wo ich ihn sehen kann , wenn dem Kind dort nun was passiert oder verloren geht kann ich den Lehrern nicht mal was weil ich denen ja solch eine Vollmacht unterschrieben habe , übrigens bin ich nicht die einzige die das genauso sieht von den Eltern.

Mein Sohn ist gleiches Alter, gleiche Klasse. Durfte mit ähnlichem Wisch letztes Jahr auf eine einwöchige Ferienfreizeit. Ich hatte wirklich Bedenken, aber er hat so viel Selbstbewusstsein und positive Erfahrungen daraus gezogen, dass ich es nur empfehlen möchte.

Grundsätzlich darf er auch innerhaalb unseres Ortes zuFuß oder mit dem Rad unterwegs sein. Natürlich muss er mir sagen, wo in etwa. Aber da liegt schonmal ein Kilometer zwischen unserem Haus und dem Spielplatz oder Schlittenfahr-Hügel oder was auch immer. Am Anfang stirbst du als Mutter immer. Ganz klare Sache. Aber mit 8 Jahren kannst du das deinem Kind meiner Meinung na locker zutrauen.

Unter normalen Umständen.

und @ Noppe

es ist etwas anderes ob ein Kind in seiner gewohnten umgebung draussen spielt oder die woanders hinfahren , ausserdem ist nicht jedes Kind gleich entwickelt auch dies sollte man berücksichtigen!!

Mein Sohn ist auch nicht wie andere 8-jährige, aber er wächst da hinein. Und er durfte es wie gesagt letztes Jahr schon.

Außerdem hast du gesagt, dein Kind darf draußen spielen, wo du ihn siehst. Das ist, wie du oben lesen kannst, bei uns auch schon lange nicht mehr so.

Ja und er wurde auch schonmal da behalten mit 40 Fieber , das Gesicht hat er sich übel aufgeschlagen das er sogar kein Sport mitmachen durfte aber informiert wurde ich nicht!!

Das Vertrauen zur besagten Lehrerin ist auch gleich Null , wäre es die Lehrerin die er vorher gehabt hat der hätte ich das zugetraut !!

Ich glaube, deine Bedenken sind eine Mischung aus mangelndem Vertrauen zu den Lehrern/ der Schule...und deiner Angst als Mutter, denn du stellst dir alle möglichen Schreckensszenarien vor, die aber überall passieren können. Mein Sohn ist 10 Meter entfernt von mir mal fast ertrunken. Es kann IMMER was passieren.

Du wolltest persönliche Meinungen, meine hast du bekommen.

Ich hoffe, es hilft dir weiter.

Liebe Grüße!

P

pauline09

Guest

Ich passe nicht mehr in dieses Forum deshalb wünsche ich bitte diesen Thread zu schliessen und mich gleich mit zu löschen , man möchte hier nur was fragen und jedesmal passiert das gleiche das geht mir sowas von auf die nerven.
Ich habe hier nochmal einen versuch gestartet aber ........egal....

Komm, Zarife, das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Du hast unsere Meinungen erfragt und verschiedene dazu bekommen, einige davon haben Dir ganz offenbar nicht zugesagt, aber so ist das nun mal in Foren (wie Du weißt). Du hast hier schon ganz andere Diskussionen hinter Dich gebracht und bewältigt, ich erinnere nur an die elende Beschneidungsdebatte Teil I - XII und andere. Aber vielleicht ist es Dir auch nur zu persönlich, in dem Fall könnte man den Thread auch ins Privatforum verlegen. Das machen die Mods bestimmt, wenn Du sie per PN bittest.

Schlaf drüber und lies es dann noch mal im Abstand, ich bitte Dich. Danach kannst Du immer noch entscheiden. :wink:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.