Kommunalwahlen am 31. März in der Türkei

Bintje

Well-Known Member
Wenn wir schon bei Gericht sind.

RTE macht Vergleiche zu Mursi.

https://www.welt.de/politik/ausland...laube-nicht-dass-es-ein-normaler-Tod-war.html

Denke mal, er sieht sein Ende kommen, als ob hier irgendjemand ihm was antun würde. Türkei ist nicht Ägypten!

Das hat er sicher nur wegen der Istanbul Wahlen gesagt, um AKPler nicht an CHP zu verlieren.

Na, mich hat das wenig gewundert; ich hätte es erstaunlicher gefunden, wenn da nichts in der Richtung gekommen wäre. Er hat's ja mit den Muslimbrüdern.

Ansonsten stimme ich Dir zu: die Türkei ist nicht Ägypten. Und Istanbul ist nicht Anatolien. Sollte man bei aller Freude über das Wahlergebnis eben auch nicht vergessen. Weswegen CHP, HDP und IYI m.E. am schlauesten wären, wenn sie jetzt gelassen bleiben und zuschauen, wie die AKP nach und nach ausfranst und sich möglicherweise spaltet. Das dürfte früher oder später passieren.
Die Zeit und, das muss man leider so sagen, der Verfall der Lira arbeiten für die Opposition.

Und wenn ich noch was orakeln darf: ich glaube nicht, dass Yıldırım noch eine nennenswerte Zukunft hat.
Zweimal angetreten, zweimal verloren, diesmal sogar noch wesentlich klarer als beim ersten Mal: Erdoğan wird ihn wohl fallenlassen, falls Yıldırım nicht einen verborgenen Joker im Ärmel hat.

Einstweilen werden sie İmamoğlu das Leben schon schwer machen. Gelder streichen, öffentliche Auftragsvergaben nicht bei der Kommune belassen, sondern zentralisieren und ähnliches. Die Liste aller theoretisch vorstellbaren Bremsklötzchen ist wahrscheinlich lang. Und ich wette, Erdoğan überlegt fieberhaft, was noch alles geht.
 

EnRetard

Well-Known Member
Erdoğan überlegt fieberhaft, was noch alles geht.
Klar, da kannst du dich drauf verlassen. Irgendwelches Herumdoktern an den Zuständigkeiten der Metropolverwaltungen mit dem Ziel, Imamoglu das Leben schwer zu machen, bringt ihm aber wenig unmittelbaren Nutzen. Er würde sich mit Rache beschäftigen, während die Wirtschaft den Bach runtergeht. Unzufriedene AKP-Abgeordnete, die bei der nächsten Wahl um ihre Pfründe fürchten, fänden das nicht lustig.
 

santiago

Well-Known Member
Klar, da kannst du dich drauf verlassen. Irgendwelches Herumdoktern an den Zuständigkeiten der Metropolverwaltungen mit dem Ziel, Imamoglu das Leben schwer zu machen, bringt ihm aber wenig unmittelbaren Nutzen. Er würde sich mit Rache beschäftigen, während die Wirtschaft den Bach runtergeht. Unzufriedene AKP-Abgeordnete, die bei der nächsten Wahl um ihre Pfründe fürchten, fänden das nicht lustig.
Wer ist der grösste Lump im ganzen Land ?
 

beren

Well-Known Member
Imamoglu ist genug klug, dass er sich nicht zum terrorist machen lässt.


Unter anderem:

Weil RTE ihn zum Griechen und zum Terroristen ernannt hat, hat das Volk Imamoğlu gewählt. RTE scheint eine Grenze überschritten zu haben. Offensichtliche letzte haltlose Angriffe die nach hinten losgingen. Manchmal ist Schweigen Gold. ;) CHP hat nicht aus eigener Kraft gewonnen, Imamoğlu hatte viel Unterstützung, insbesondere haben auch viele Zivilgesellschaftliche Organisationen ihn unterstützt, und er hat auch quer durch die Parteien Stimmen bekommen.
 
Top