Kommunalwahlen am 31. März in der Türkei

sommersonne

Well-Known Member
Ich verstehe es nicht.

Es ist genau das passiert, was vorherzusehen war. İmamoğlu ist nur noch weiter aufgebaut worden als Präsidentschaftskandidat 2023. Das hätte auch Erdogan vorhersehen können. Wieso macht er so einen kapitalen Fehler?
Kapitale Selbstüberschätzung und Halbwissen (wenn überhaupt) auf vielen Gebieten, z.B. Wirtschaft, Geld,Banken. Unfähige Minister wie z.B. Albayrak - Vetternwirtschaft.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Bislang hatte er einen ausgeprägten Machtinstinkt und ein Gespür für Stimmungen.
Was hat das mit Intelligenz zu tun?

Man sagt ja nicht umsonst Dummheit siegt, oder? Nur hat ihm Istanbul eben jetzt gezeigt, nicht immer. ;)

Auf jeden Fall hat Imamoglu eine einende Sprache für alle Ethnien gewählt, was ihm auch sehr viel Stimmen brachte. Und sein Auftreten ist sehr gut, es kommt zumindest an.
 

Bintje

Well-Known Member
Was hat das mit Intelligenz zu tun?

Man sagt ja nicht umsonst Dummheit siegt, oder? Nur hat ihm Istanbul eben jetzt gezeigt, nicht immer. ;) (..)

Ich halte ihn für vieles, aber nicht für dumm. Intelligenz hat viele Erscheinungsformen. Im Englischen unterscheidet man zwischen book smart und street smart; ich finde, das trifft es ganz gut. ;) Er ist halt ein Fuchs, wusste, wie er die Leute packen konnte. In gewisser Weise ähnlich gewieft wie Berlusconi, der darauf baute, dass viele Italiener über seine Bunga Bunga-Ausfälle hinwegsehen und ihn dafür sogar bewundern würden.
 

Bintje

Well-Known Member
Es ist davon die Rede, dass mehrere Dutzend AKP-Abgeordnete im Parlament sich einer etwaigen Neugründung durch AKP-Dissidenten wie Gül, Babacan etc. anschließen könnten. Dann wäre die Mehrheit im Parlament futsch und Tayyip müsste sich auf eine Kohabitation mit Leuten einlassen, die ihm mehr als nur den Ruhestand an den Hals wünschen. Oder Neuwahlen ausrufen.(...)

Das war mit meiner obigen Bemerkung über die anderen Parteien gemeint (ausgenommen MHP):

(..) Istanbul ist nicht Anatolien. Sollte man bei aller Freude über das Wahlergebnis eben auch nicht vergessen. Weswegen CHP, HDP und IYI m.E. am schlauesten wären, wenn sie jetzt gelassen bleiben und zuschauen, wie die AKP nach und nach ausfranst und sich möglicherweise spaltet. Das dürfte früher oder später passieren.

Wenn die anderen jetzt zu viel Druck entfalten und sich unter dem Eindruck des Erfolgs in Istanbul womöglich unfair zeigen (egal, wie mies sich die Gegenseite verhält), statt die sowieso vorhandene Entwicklung der AKP für sich arbeiten zu lassen, würden sie bei AKP-Anhängern m.E. nur Solidarisierungseffekte schüren.
 

Bintje

Well-Known Member
Nur hat er, was Mursi angeht, leider Recht. Der ist aufs übelste behandelt worden. Isolationshaft, keine Behandlung seiner Diabetes usw. Ich find's gerade nicht.

Hier zwar OT, aber die Lage politischer Gefangener in Ägypten ist allgemein katastrophal. Sie werden etlichen Berichten zufolge alle so behandelt, alle! Und im Zweifel noch wesentlich schlechter ...
https://www.dw.com/de/mursi-ein-einzelfall-das-los-politischer-gefangener-in-ägypten/a-49250283
Das macht es natürlich nicht besser, und RTE hat in der Hinsicht recht, das denke ich auch - aber seine Empörung wäre glaubwürdiger, wenn er politische Gefangenen in der Türkei vernünftig behandeln und sich nicht darauf konzentrieren würde, Menschenrechtsorganisationen zu diffamieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

HayatGüzel

Active Member
Unter anderem:

Weil RTE ihn zum Griechen und zum Terroristen ernannt hat, hat das Volk Imamoğlu gewählt. RTE scheint eine Grenze überschritten zu haben. Offensichtliche letzte haltlose Angriffe die nach hinten losgingen. Manchmal ist Schweigen Gold. ;) CHP hat nicht aus eigener Kraft gewonnen, Imamoğlu hatte viel Unterstützung, insbesondere haben auch viele Zivilgesellschaftliche Organisationen ihn unterstützt, und er hat auch quer durch die Parteien Stimmen bekommen.
Du musst mal so überlegen, wenn diese gleiche wahlen in Griechenland wäre und eine große türkische Zeitung ' der Türke erobert Athen ' geschrieben hätte und wenn dieser Mann ein Heykel von Fatih Sultan Mehmed Han in Griechenland bauen lassen hätte, was hätten dann die wähler des GR Präsindent gesagt? Verarschen wir uns nicht , die Griechen reagieren noch schlimmer sogar.. Das ist alles bei Imamoglu ja passiert deshalb hat man ihn GR genannt..aber kommen wir mal zum eigentlichen thema; Erdogan hat wegen Syrier und Albayrak verloren. Und weil sie Chp nicht mehr als gegner gesehen haben, haben sie eine auf die fresse gekriegt..
 

Alubehütet

Well-Known Member
Die Wahlbeteiligung war ungefähr gleich mit der vom März, dennoch hat İmamoğlu sehr deutlich gewonnen. Heißt, in dem Maß, wie die CHP zugelegt hat, haben AKP-Wähler abgenommen, sind nicht zur Wahl gegangen.

Da wird es viele Gründe für geben. In erster Linie, daß man auch als AKPler mit İmamoğlu leben kann. Der fastet, der betet – Man muß nicht befürchten, daß er die Rechte der Muslime wieder zurückdreht, das Verschleierungsverbot an der Universitäten wieder einführt.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich halte ihn für vieles, aber nicht für dumm. Intelligenz hat viele Erscheinungsformen. Im Englischen unterscheidet man zwischen book smart und street smart; ich finde, das trifft es ganz gut. ;) Er ist halt ein Fuchs, wusste, wie er die Leute packen konnte. In gewisser Weise ähnlich gewieft wie Berlusconi, der darauf baute, dass viele Italiener über seine Bunga Bunga-Ausfälle hinwegsehen und ihn dafür sogar bewundern würden.
Ich glaube man nennt das bauernschlau.:)
 
Top