Kommunikation läuft schief! Hilfe!

bibi30040

New Member
Hallo,

ich hab ein großes Problem! Ich habe einen türkischen Freund und es ist auch alles super außer wenn wir mal was zu streiten haben. Aus kleinigkeiten werden riesengroße Sachen. Wir verstehen immer nich worrauf der andere hinaus möchte. Er ist immer so schnell beleidigt und will dann nicht mehr reden. ide Sache wird unter den teppich gekehrt udn dann vergessen. Dadurch kommen Theme natürlcih öfter hoch und dann wird es viel shlimmer als beim ersten mal. Er hat so eine Art und Weise sachen nicht auf die schwere Schulte rzu nehmen und lebt sien leben so spontan (übertrieben; von minute zu minute) Ich kann mcih auf nichts ienstellen udn er meint er ändert das auch nicht! Liegt das bei den Türken so im Blut? Ich weiss echt nicht mehr weiter.

Kann mir da mal jemand siene Erfahrungen berichten?

VG Bibi

S

sigute

Guest
AW: Kommunikation läuft schief! Hilfe!

Hallo,

ich hab ein großes Problem! Ich habe einen türkischen Freund und es ist auch alles super außer wenn wir mal was zu streiten haben. Aus kleinigkeiten werden riesengroße Sachen. Wir verstehen immer nich worrauf der andere hinaus möchte. Er ist immer so schnell beleidigt und will dann nicht mehr reden. ide Sache wird unter den teppich gekehrt udn dann vergessen. Dadurch kommen Theme natürlcih öfter hoch und dann wird es viel shlimmer als beim ersten mal. Er hat so eine Art und Weise sachen nicht auf die schwere Schulte rzu nehmen und lebt sien leben so spontan (übertrieben; von minute zu minute) Ich kann mcih auf nichts ienstellen udn er meint er ändert das auch nicht! Liegt das bei den Türken so im Blut? Ich weiss echt nicht mehr weiter.

VG Bibi

naja pauschalisieren kann man so etwas ja nicht, denn jeder mensch ist ja anders. mein rat an dich: es gibt dinge die muß man akzeptieren, denn ändern kann man sie leider nicht. du kannst einen menschen den du liebst nur in gewissem maße formen, aber grundsätzliche charakterzüge kann und sollte man auch nicht verändern. also z.b. seine spontanität, wenn du sie ihm raubst wird er sich als mensch sehr verändern, vielleicht einen teil SEINER lebensfreude verlieren. also wenn dir seine spontanität ein wenig auf die nerven geht kannst du ihn nur darum bittenetwas mehr rücksicht auf dich zu nehmen, und spontane ideen in den vorgesehenen plänen umzusetzen.auf deutsch: ihr wollt euch zum bummeln treffen, er hat aber dann doch mehr lust auf freibad mit seinen kumpels. bitte ihn darum euren einkausbummel zu verkürzen aber trotzdem zu machen und danach vielleicht sogar zusammen ins freibad zu gehen. kompromisse sind in einer beziehung wichtig, und gerade wenn so untersch.charaktere aufeinander treffen, nötig um die beziehung aufrecht zu erhalten.

zu dem schnellen eingeschnappt sein, ja mit soetwas umzugehen ist schwierig, aber auch dafür gibt es kompromisse. geht aus der diskussions-bzw.streitsituation raus und besprecht das problem später wenn die emotionen runtergefahren sind, vielleicht funktioniert es ja

Morena

New Member

Hallo,

VG Bibi

also meiner ist auch immer auf den drama-trip:mrgreen:
ich hab ihn das auch schon gesagt das er übertreibt(weil mal ohne scheiss wir streiten uns wegen sachen das nicht normal)hab ihn auch gesagt das er damit die beziehung auf spiel setzt, weil er sich nicht beruhigt.
also ein rat geb ich dir...wenn der nächste streit kommt muss der streit auch zu ende geführt werden...du musst das kernproblem finden....aber beruhige ihn rede mit ihn mit einen ruhigen ton...es hilft nichts wenn man die sache weiter hochschaukelt indem man auch rumschreit...lass ihn schreien und mach ihn darauf aufmerkam das du es in einen ruhigen ton klären willst...beruhige ihn einfach(ich weiss das ist schwer vor allem wenn er einen im gespräch sachen an den kopf wirft)....dann sieht er ich kann sie nicht weiter anschrein....sag ihn nachdem ihr zu ende diskutier habt dann, dass dir was an der beziehung liegt und du die beziehung nicht wegen kleinigkeiten die er sich in seinen schädel ausdenkt aufs spiel setzen möchtest....
bei meinen klappt das immer er sieht dann wirklich ein das er sich wegen nichts aufgeregt hat!

bibi30040

New Member

Vielen Dank für die schnellen Antworten das ist echt lieb.

Bei uns ist es leider so das er der Meinung ist das ich aus eienr Mücke ien Elefanten mache. Ich bin eigentlcih was Kommunikation angeht auch sehr gut geübt ich weiss wie ich zu sprechen habe ohne jemanden zu verletzten usw. aber er bringt mich manchmal echt zur Weißglut. Ich bin so ein typ das wenn mich etwas tsört ich es sage und wenn es nur eine Kleinigkeit ist dann wird kurz drüber gesprochen und die Sache ist vom tisch. Da er aber sich jedesmal aufregt wenn ich nur Anfange irgendetwas negatives zu sagen artet es immer so aus!

Er hat zur Zeit eien schwere Zeit in der Familie und ich versuche ihn zu unterstützen und ihm Freude zu bereiten wo es nur geht. Das fängt an mit Kochen und hört auf mit keinem Sex! Ich bin ruhig und warte darrauf das es ihm bald besser geht. Aber weil diese Probleme alle nicht gelöst werden staut es sich natürlich bei mir an. Getsern hat es sehr schlimm gekracht udn ich hab ihm an den Kiopf geworfen das ich mmir echt mühe gebe das es ihm wieder gut geht. Was sehr wehgetan hat war das er gesagt hat das er davon cnihts gemerkt hat und das ich nur rumnörgel an allem was er tut. Das stimmt aber nicht ich versuche ihn immer zu loben und sage ihm das ich es ganz toll finde was er tut. Er siht nur das was mir mal nicht gepasst hat.

Es macht mich ganz fertig das wir nicht auf einen Nenner kommen, ich liebe ihn sehr und will es deswegen auch nciht aufgeben nur find eich keien Lösung. Ich bin auch der Meinung das man KOmpromisse schließen sollte aber er kommt mir nicht entgegen!

Tja soviel dazu....

Morena

New Member

Vielen Dank für die schnellen Antworten das ist echt lieb.

Bei uns ist es leider so das er der Meinung ist das ich aus eienr Mücke ien Elefanten mache. Ich bin eigentlcih was Kommunikation angeht auch sehr gut geübt ich weiss wie ich zu sprechen habe ohne jemanden zu verletzten usw. aber er bringt mich manchmal echt zur Weißglut. Ich bin so ein typ das wenn mich etwas tsört ich es sage und wenn es nur eine Kleinigkeit ist dann wird kurz drüber gesprochen und die Sache ist vom tisch. Da er aber sich jedesmal aufregt wenn ich nur Anfange irgendetwas negatives zu sagen artet es immer so aus!

Er hat zur Zeit eien schwere Zeit in der Familie und ich versuche ihn zu unterstützen und ihm Freude zu bereiten wo es nur geht. Das fängt an mit Kochen und hört auf mit keinem Sex! Ich bin ruhig und warte darrauf das es ihm bald besser geht. Aber weil diese Probleme alle nicht gelöst werden staut es sich natürlich bei mir an. Getsern hat es sehr schlimm gekracht udn ich hab ihm an den Kiopf geworfen das ich mmir echt mühe gebe das es ihm wieder gut geht. Was sehr wehgetan hat war das er gesagt hat das er davon cnihts gemerkt hat und das ich nur rumnörgel an allem was er tut. Das stimmt aber nicht ich versuche ihn immer zu loben und sage ihm das ich es ganz toll finde was er tut. Er siht nur das was mir mal nicht gepasst hat.

Es macht mich ganz fertig das wir nicht auf einen Nenner kommen, ich liebe ihn sehr und will es deswegen auch nciht aufgeben nur find eich keien Lösung. Ich bin auch der Meinung das man KOmpromisse schließen sollte aber er kommt mir nicht entgegen!

Tja soviel dazu....

kopf hoch süsse..ich weiss man muss echt gedult haben....wie wärs wenn du mit ihn ein bisschen für sich lässt sag einfach nicht lass ih ein bisschen allein....damit er ein bisschen nachdenkt....und wenn das nicht hilft...dann sag ihn doch einfach das du dich echt bemühst alles richtig zu machen und das er mal darüber nachdenken sollte wie du dich bei der ganzen sache fühlst...und wenn das nicht klappt hau ihn ne bratpfanne übern kopf:mrgreen:kleiner joke

T

thila

Guest

Hallo,

VG Bibi

..versuche Dir das alles nicht so zu Herzen zu nehmen,
Du musst gelassener rangehen. Lass ihn alleine toben!
Geh weg/verlass das Zimmer. Wenn er sich beruhigt hat,
kannst Du dann weider Kontakt aufnehmen.

Versuchs nicht sooo nah an dich ranzulassen,
auch wenns schwerfällt...wenn er jetzt nicht denken kann,
musst du eben für zwei denken bzw stark sein :)

bibi30040

New Member

Guten Morgen,

vielen dank die Antworten sind echt süß. Ich versuche echt mein bestes. Wir haben gestern lange noch Diskutiert. Ich habe ihm Kompromisse nochmal vorgeschlagen ales erstes hat er hat das mit einem : das funktioniert doch eh nciht" wieder abgeschmettert. Aber nach 2 Stunden Telefonstreit war er dann doch mal bereit mit mir darüber nachzudeneknen. Leider war seine Aufnahmefähigkeit nicht mehr die beste und so geht es heute in runde zwei.

Was sich für mcih die Frage stellt. Wie kann sowas nur sein. Ich liebe diesen Menschen so abgöttisch, es gibts nichts was das aufhalten könnte. Ich weiss das er mein gegenstück ist. Das er der Mann ist dem ich noch mit 80 mein lächeln schenken will. Wie kann man sich nur so ähnlich sein und doch so verschieden sein! Wir haben das selbe Sternzeichen aber iirgendwie muss man ja nicht an alles glauben.

ICh hoffe wirklcih das es wieder was wird...

K

K Lilly

Guest

hi, meine liebe,

ich habe da leider wenig hoffnung, da ich das thema von meinem ex kenne...

meiner auffassung nach liegt das problem so tief verankert, dass es dafür keine lösung geben kann. ich denke, dass es ein kulturelles thema ist.

die türkische gesellschaft ist sehr hierarchisch strukturiert, vom staat angefangen, bis hin in die familien..

die eltern sagen den kindern, was gemacht wird und wie, wen sie heiraten oder anderes, die ehemännern, ihren frauen und so weiter...

wir kennen es so, dass man gemeinsam etwas entwickelt, gemeinsam überlegt und lösungen sucht...

dort ist es jedoch nicht so. (sicher gibt es wie immer ausnahmen, vor allem wenn der bildungsstand höher ist - aber im allgemeinen ist es so...)

aber vor allem die männer sind gewöhnt, tun und lassen zu können, was sie wollen und das wollen sie auch beibehalten....

kompromisse, gemeinsames planen und handeln steht nicht auf dem zettel...

so dass das tatsächlich, wie dein freund sagt, nicht funktionieren kann.

bei meinem ex lief es immer auf machtkämpfe hinaus... wenn ich was gemeinsames vorgeschlagen habe, hieß es "du lenkst mich nicht" etc...

es ging immer darum, wer kann dieses und jenes besser (natürlich er, ist ja klar 8) etc.), selbst wenn er mich noch so sehr vermisst hat, musste er noch beweisen, dass er trotzdem besser aushält und länger, was weiß ich, mich nicht anzurufen etc....

auf so einer basis, die einfach nicht konsens-orientiert ist, kann nichts funktionieren. jedenfalls keine partnerschaft, wie wir sie verstehen.

diese kleinen prinzen sind einfach gewöhnt, dass ihnen jeder wunsch von den augen abgelesen wird (hat mummy ja immer so gemacht) und dass das auch so weiter geht.

na ja, das ist meine meinung... ich drück dir trotzdem die daumen.

lg, lilly

bibi30040

New Member

Na du machst mir ja Hoffnung! Nein, vielen Dnak für diese erlichen Worte. Ich glaube man darf wirklich nicht vergessen das viele türken so eingestellt sind aber das krasse and ihm ist einfach das er das nicht böse meint. Er will mir damit nicht wehtun oder sowas das weiss ich genau. Er sagt immer er ist nunmal so. Vielleicht kommt das wirklich aus der Familie. Aber was kann ich denn dann tun um ihm näher zu kommen um das vielleicht zu umgehen.

Muss ich jetzte einen Schleichweg suchen?

K

K Lilly

Guest

bibi, ich sehe, dass du dich sehr anstrengst und um ihn bemühst, um ihm zu gefallen etc...

hab gerade auch deine buch-nachfrage gelesen...

ich finde nicht, dass du schleichwege suchen sollst. weil das nichts bringt... glaube ich.

die gefahr ist eher, je mehr du versuchst, ihm zu zeigen, dass du dieses und jenes richtig machen willst, je mehr du ihn liebst, desto anspruchsvoller wird er werden... das hat keinen sinn.

sei einfach du selbst. bemüht er sich auch so um dich?