Kommunikationsprobleme

Soul-Baby

New Member
AW: Kommunikationsprobleme

Hallo, also bei mir ist das so, wenn wir uns sehen, reden wir deutsch, englisch und türkisch (soweit ich es verstehe, weil ich noch nicht sooo lange türkisch lerne). Und wenn wir schreiben, schreiben wir meistens englisch oder türkisch, weil er kann zwar deutsch sprechen aber schreiben nicht wirklich gut.
Aber wenn ich ihm z.B. eine türkische sms schreibe, probiere ich immer zuerst ob ich es nicht selber übersetzen kann, bevor ich mich an euch wende...dient ja dann auch der Übung.
Und wenn er etwas türkisch schreibt, versuche ich auch zuerst es selber mit Hilfe von Wörterbuch etc. zu übersetzen.
Ich finde, man sollte sich mit der Sprache schon auseinandersetzen wenn man schon einen Freund hat.

Und ich habe mich auch schon mal gefragt wie das bei denen läuft, da wo der Freund kein deutsch und englisch kann, sondern nur türkisch?? Vielleicht zeichensprache, keine ahnung. Aber vielleicht reicht bei denen ja auch nur ein Blick in die Augen und sie wissen sofort was der andere denkt. :)
Wünsche euch noch einen schönen Sonntag.
Lg
 

Annie

Active Member
AW: Kommunikationsprobleme

Ich finde, man sollte sich mit der Sprache schon auseinandersetzen wenn man schon einen Freund hat.Lg

Also, ich sehe das genauso.Ich habe angefangen türkisch zu lernen, nachdem ich das 1. Mal in der Türkei war,weil mich Land und Leute begeistert haben. Mein Ziel ist es, mich wenigstens mit wenigen Sätzen verständigen zu können. Leider lernt man bei der vhs eher langsam :-(.
Dass ich jetzt noch einen "Bekannten" in der Türkei habe, macht es doch besser, versuche, wenigstens kleine Sätze zuschreiben. Zum Glück kann er sehr gut deutsch.
Völlig unverständlich finde ich, wenn jemand eine askim hat, sich kaum mit ihm verständigen kann und nicht einmal Lust dazu hat, dies zu ändern. Es ist doch ein tolles Gefühl, wenn man es in der Türkei mit ein paar türkischen Sätzen versucht und sieht, wie die Einheimischen sich darüber freuen!

Annie

P.S. Ganz schlimm finde ich persönlich die Übersetzungen von sms, die aus irgendwelchen Foren o.ä. abgeschrieben wurden bzw. irgendwelche schmalzigen Gedichte, die völlig unpersönlich sind.
 
S

simonehai

Guest
AW: Kommunikationsprobleme

Und ich habe mich auch schon mal gefragt wie das bei denen läuft, da wo der Freund kein deutsch und englisch kann, sondern nur türkisch?? Vielleicht zeichensprache, keine ahnung. Aber vielleicht reicht bei denen ja auch nur ein Blick in die Augen und sie wissen sofort was der andere denkt. :)

Eine Userin meinte diesbzgl. mal: Wenn er vor mir steht, bedarf es keiner Worte mehr. Wir werden uns verstehen.

So in etwa war ihr Wortlaut. Das nenn ich mal Beziehung mit Zukunft. :icon_eyecrazy: 8)
 

circir

Member
AW: Kommunikationsprobleme

Wir verständigen uns hauptsächlich auf englisch. Für Wörter, die wir nicht ins türkische oder englische übersetzen können, erfinden wir eben ein neues. Das verstehen dann nur wir :wink: Er besucht demnächst einen Englischkurs, um sein e Kenntnisse zu verbessern und nächstes Jahr wird er einen haljährigen Deutschkurs hier in Berlin absolvieren. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht und kann Vor- und Nachteile erzählen?
Das Problem bei mir ist, dass ich sehr gerne zu einem Türkischkurs gehen möchte, meine Kenntnisse aber besser sind als die im Anfängerkurs, aber auch noch nicht so weit wie der, der eben danach kommt. Also lernen wir gerade gemeinsam den Stoff für den Anfängerkurs, damit ich dann ab Januar in den zweiten Kurs an der VHS einsteigen kann.

Leider lernt man bei der vhs eher langsam :-(.

Aber wenn ich das lese .. ist das grundsätzlich so? Ich möchte türkisch ja lernen und nicht dabei einschlafen. Wer weiß mehr?!

Und um nocheinmal auf das Thema zurück zu kommen ... wenn sich eine Person in eine andere auf den ersten Blick verliebt und keiner der beiden die Sprache des anderen spricht - ist es da nicht, alleine schon der Liebe wegen, das Normalste der Welt die Sprache zu erlernen?! Ich bin doch in jeglicher Hinsicht an meinem Partner interessiert - wenn ich ihn liebe.
Folgende Vorstellung: wie sagt sie ihm, dass sie schwanger ist? Deutet ihm einen dicken Bauch an und steckt sich den Finger in den Hals um die morgendliche Übelkeit anzudeuten? Könnte bei ihm so ankommen, als ob sie keine Kinder haben will :wink:
 

missbambi70

Active Member
AW: Kommunikationsprobleme

Folgende Vorstellung: wie sagt sie ihm, dass sie schwanger ist? Deutet ihm einen dicken Bauch an und steckt sich den Finger in den Hals um die morgendliche Übelkeit anzudeuten? Könnte bei ihm so ankommen, als ob sie keine Kinder haben will :wink:

Vielleicht lässt sie sich auch den Satz "Ich bin schwanger" im Forum übersetzen und schreibt ihn dann per SMS und hofft inständig, dass er sich danach nochmal meldet.:wink:
 
Top