Kommunikationsprobleme

AW: Kommunikationsprobleme

wir können uns nur schriftlich(sms,msn) verkehren und es ist verdammt schwer und traurig und mühsam und energieraubend und traurig usw.
was ich damit sagen möchte: ich habe mit türkisch lernen angefangen,vor 5 monaten,habe wörtebücher,lernbücher,cd-s gekauft.ich sitzte jeden abend 2 std(ohne übertreibung!) beim lernen und komme langsam aber irgendwie doch weiter.ich versuche seinen smsn selber zu übersetzen,brauche ca für 1 sms 20 minuten.;)es macht mich auch sehr traurig dass ich so viele dinge erzählen bzw sagen möchte aber ich kann mich ...

Lilly, klar ist sowas anstrengend und zeitraubend. Aber man, in diesem Fall Frau versucht es wenigstens.
Mach dir mal den Spaß und verbringen einen Abend im Übersetzungsforum, lese dich da durch und dann sage mir deine Meinung dazu.
Seni seviyorum, seni özledim ect. sowas kann man auch prima selbst per Wörterbuch übersetzen, da braucht man noch nichtmal einen Sprachkurs gemacht haben. Zumindest stehen im Langenscheidt ein paar Seiten und Erklärungen mit den Zeiten.

@susi,alsadaha
Die Frage hab ich mir aber auch gestellt. Liegt wohl daran das wir das alles hinter uns haben und wissen wie sowas geht;-)

LG Aylin


​
 
AW: Kommunikationsprobleme

da stellt sich mir wieder die Frage, woher man mit solchen Kommunikationsproblemen überhaupt feststellen kann, daß dieser Mann der richtige für einen ist- wenn man nicht mal tieferführende Gespräche haben kann...

wir können wohl miteinander kommunizieren aber nicht auf die ebene was ich gern hätte!!:icon_frown:

ob er der richtiger ist...; habe ich nicht behauptet.sowas kann man nichteinmal dann mit sicherheit ( "für immer und ewig" ) sagen wenn man die gleiche muttersprache hat!
 
AW: Kommunikationsprobleme

Hi Lilly,

ich glaube was alsadaha mit "der Richtige" sagen wollte ist: Ist dieser Mann der Richtige für eine Beziehung, teilen wir Ansichten, Interessen etc.

Du sagst ja selber, dass Du noch unzufrieden bist mit Eurer Sprachebene! Ich denke halt immer, dass sich in solchen Beziehungen die Kommunikation auf "wie geht es Dir, ich liebe Dich, Du fehlst mir" beschränkt und das ist für mich keine Kommunikation.
 
AW: Kommunikationsprobleme

naja, die zeiten mit "wie geht es dir...usw. ) sind schon vorbei!;)

es stimmt dass ich noch unzufrieden bin aber man kann nicht alles sofort haben.
ich werde mich auf alles fälle bemühen und mein bestes tun!
lg
 
AW: Kommunikationsprobleme

wir können wohl miteinander kommunizieren aber nicht auf die ebene was ich gern hätte!!:icon_frown:

ob er der richtiger ist...; habe ich nicht behauptet.sowas kann man nichteinmal dann mit sicherheit ( "für immer und ewig" ) sagen wenn man die gleiche muttersprache hat!

Ich frage mich aber halt immer, wie eine solche Kommunikation stattfinden soll, wenn der Partner kein Deutsch und ganz ganz wenig einer Fremdsprache beherrscht.
Ich meine zum Kennenlernen bzw. zu der Bereitschaft eine Beziehung einzugehen, hehört doch auch irgendwie, dass man miteinander kommuniziert, sich über bestimmte Ansichten und Lebenseinstellungen austauscht, und dazu braucht es nun einmal auch ein gewisses Minimum an sprachlicher Verständigung!

LG Susi
 
AW: Kommunikationsprobleme

ich glaube was alsadaha mit "der Richtige" sagen wollte ist: Ist dieser Mann der Richtige für eine Beziehung, teilen wir Ansichten, Interessen etc. ........ Ich denke halt immer, dass sich in solchen Beziehungen die Kommunikation auf "wie geht es Dir, ich liebe Dich, Du fehlst mir" beschränkt und das ist für mich keine Kommunikation.

Ja- genauso meinte ich es- danke!:)
 
AW: Kommunikationsprobleme

ich habe echt das gefühl dass mich keine von euch versteht!

wie auch immer,
ich wünsche euch allen einen schönen abend und
lg
lilly
 
AW: Kommunikationsprobleme

ich habe echt das gefühl dass mich keine von euch versteht!

wie auch immer,
ich wünsche euch allen einen schönen abend und
lg
lilly

Das war überhaupt nicht böse gemeint, vielleicht hättest Du ja durch eine Antwort zum Verständnis beigetragen!

Keine der hier in einer Beziehung oder Ehe Lebenden behauptet doch, dass ihr Partner von Anfang an perfetk Deutsch sprechen konnte (davon war mein Mann auch meilenweit entfernt :smile: ) aber mir fällt es halt schwer zu verstehen, wie es abläuft wenn die Verständigungsmöglichkeiten gen Null tendieren, ich meine wie läuft denn dann das Zusammensein ab, Händchenhalten und schweigend zusammen sitzen?

LG Susi
 
AW: Kommunikationsprobleme

ich habe echt das gefühl dass mich keine von euch versteht!

Sorry, wenn wir diesen Eindruck vermitteln. Wir sind einfach nur diskussionsfreudig und -fähig und NEUGIERIG. Ich denke ich spreche für alle wenn ich sage, dass wir Dir nicht das Gefühl geben wollten hier missverstanden zu werden.

Mein Freund zum Beispiel lebt auch in der Türkei, kann kein deutsch und kein englisch. Ich bemühe mich mein türkisch immer weiter zu perfektionieren, daher kann ich mittlerweile mit ihm über ALLES reden, nicht nur Smalltalk. Du siehst also ich verstehe Dich schon, nur verstehe ich halt nicht wie Du mit einem Mann eine Beziehung eingegangen bist, den Du nicht oder kaum verstehst.
 
AW: Kommunikationsprobleme

. Du siehst also ich verstehe Dich schon, nur verstehe ich halt nicht wie Du mit einem Mann eine Beziehung eingegangen bist, den Du nicht oder kaum verstehst.


hallo,ich habe mir zwar nicht alles durch gelesen,da mir die zeit fehlt,aber zu dem was ich grad gelesen habe kann ich sagen.

(rote stelle)

ich kann sie zu 100% verstehen,denn wenn man liebt dann spricht man nicht und auch sie wird in ein paar monaten oder jahren mit ihrem freund (mann) sich so unterhalten können wie wir alle jetzt.
denkt mal an meine geschichte zurück wie es bei mir vor vielen jahren losging.mein wörterbuch war mein täglicher begleiter,meine arme und beine /gesten waren für mich die sprach. auch jetzt noch wenn ich bei meinen schwiegereltern in der türkei bin erzähle ich mit wörterbuch und dem körber.
mein mann ist seit zwei jahren in deutschland und er spricht perfekt deutsch.
ok,fehler kommen noch,aber das ist unwichtig.wie schon geschrieben es ist die liebe/die gefühle die sie zusammen gebracht haben nicht der wortwechsel.

berichtigt mich wenn ich falsch liege,aber wie schon geschrieben,habe mir nur einen kurzen teil durch gelesen.

und zu dir lilly_gruber, wenn ihr euch mehr liebt als nur mit dem herzen,dann schaft ihr es auch die sprache des anderen zu lernen und ihr werdet glücklich.
***aller anfang ist schwer***

lg mandy
 
Top