Kondome

greta

New Member
hallo an alle,
mich treibt ein heikles Thema herum zu dem ich gerne Antworten hätte. Ich hatte oder habe eine Affaire mit einem türkischen Paraglider. Wir haben ein eher freundschaftliches Verhältnis entwickelt und schreiben keine Schmacht sms. Er macht keinen Hehl daraus, dass es ihm um Sex geht (siehe Beitrag Sven) und dass er viele Affairen hatte. Ich bestand darauf Kondome zu benutzen. Aber es war nicht einfach. Der Pilot antworete mit "live is a risk" oder beschrieb mir warum es seinen Genuss einschränke. Wir hatten mehrere längere Gespräche darüber. Es war anscheinend für ihn ungewöhlich, dass eine Frau so vehement auf Kondome besteht. Es fiel ihm schwer meine Forderung zu akzeptieren. Ich finde es beängstigend, dass es in einigen Urlaubsorten anscheinend üblich ist Sex mit verschiedenen Frauen zu haben, sich aber nicht zu schützen. Ich bin ja an einen sich offen bekennenden Gigolo geraten und ich wusste, woran ich bin. Wenn ich aber bedenke, dass viele an die große Liebe glauben ... Sind sie dann nicht zu allem bereit ?! Ich habe auch gelesen, dass es in der Türkei nur wenig bis gar keine Aufklärung zu diesem Thema gibt. Außerdem treibt mich herum, dass die Ausbreitungsrate von AIDS in osteuropäischen Staaten rasant zunimmt und viele Russinnen in die Türkei fahren. (Ich will jetzt niemanden diskriminieren, aber wer die Berichte über die AIDS konferenz gelesen hat, weiß, dass gerade unter russischen jungen Frauen die Krankheit enorm zunimmt.) Mir ist klar, dass ich ein intimes Thema anschneide, aber mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr gemacht habt oder was ihr dazu denkt. Ist der Türkei Tourismus um es krass auszudrücken eventuell eine Zeitbombe was die AIDS Ausbreitung betrifft?
Gruß von Greta
 

Zerd

Well-Known Member
AW: Kondome

schoenes thema, gratuliere. ich faende es toll, wenn die beiteiligung auch nur annaehernd so gross waere wie bei den uebrigen fragen zum thema.

ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass die ansteckungsgefahr fuer frauen beim heterosexuellen verkehr um ein vielfaches groesser sei als fuer maenner, ist das richtig so?

es sollte auch erwaehnt werden, dass kondome bei weitem nicht nur vor aids schuetzen, sondern vor einigen anderen laestigen ansteckungen.

das argument mit dem genuss ist meiner ansicht nur vorgeschoben.
 

greta

New Member
AW: Kondome

Stimmt, für Frauen ist die Ansteckungsgefahr größer.
Wenn der Genuss mit Kondom nicht geringer ist, warum wollen viele Männer denn dann lieber Sex ohne Kondom? Sie schützen sich doch auch selbst?
 
A

Anouk

Guest
AW: Kondome

Hallo Greta,
ich tippe darauf, dass er gar nicht auf die Idee kam, die Dinger zu verwenden, weil ja auch viele Frauen hormonell verhüten und den Gedanken an eine mögliche Ansteckungsgefahr genauso verdrängen wie die Männer. Da geht's dann in vielen Fällen vermutlich nur fröhlich zur Sache - und das war's dann. Da warst Du mit Deinen völlig berechtigten Bedenken wahrscheinlich aus seiner Sicht die "komplizierte" Ausnahme... ;)

Dass der Türkei-Tourismus in dieser Hinsicht womöglich eine größere Zeitbombe darstellt als der Tourismus in anderen Regionen, wage ich zu bezweifeln, kann das allerdings nicht untermauern, weil ich davon zu wenig Ahnung hab. Aber ungeschützter Verkehr mit unbekannten oder nur oberflächlich bekannten Partnern ist immer ein Problem. Auch wenn man ansonsten mit Pille oder Spirale oder sonstwie verhütet.

lg
anouk

P.S. Was mich in dem Zusammenhang mal interessieren würde: Wie gehen türkische Schulen eigentlich mit solchen Themen um? Hier in Deutschland ist es inzwischen ja so, dass schon Dritt- oder Viertklässler im Schulunterricht "altersgerecht" aufgeklärt werden oder zumindest werden sollen. Wie ist das in der Türkei? Gibt es da so etwas wie Sexualunterricht an den Schulen? Oder fällt das ganze Thema z.B. aus religiösen Gründen komplett unter den Tisch?
 

Hatice

Active Member
AW: Kondome

Ich habe mich auch oft gefragt, ob die Menschen nicht nachdenken, ich glaub, dass sie es eher bewusst verdrängen!

Also ich würde in so einem Fall auf ein Kondom bestehen und wenn er keines verwenden will, ist er es eh nicht wert.
Aber für mich stellt sich diese Frage nicht, da ich beschlossen habe nur mit 1 Mann Sex zu haben.
 

Zerd

Well-Known Member
AW: Kondome

Zitat von greta:
Stimmt, für Frauen ist die Ansteckungsgefahr größer.
Wenn der Genuss mit Kondom nicht geringer ist, warum wollen viele Männer denn dann lieber Sex ohne Kondom? Sie schützen sich doch auch selbst?
ich kann da auch nur vermutungen anstellen. ich denke, zunaechst einmal ist es die unterbrechung; nicht gerade schoen, mitten im leidenschaftlichsten moment die vernunft einzuschalten und mit dem kondom herumzuhantieren. dann ist es doch wohl so, dass, wenn man nicht gerade ein deckhengst ist, ein rein "mechanisch" erregter penis eine ziemlich instabile angelegenheit ist. dem kann das ueberstreifen des kondoms schon den todesstoss versetzen. bei solch einem instabil erregierten penis mag dann natuerlich auch diese duenne schicht, die die mechanische anregung etwas abdaempft, eine rolle spielen. ich vermute einfach, je mehr die sache eine rein "mechanische" angelegenheit fuer die beteiligten ist, desto stoerender wirkt wohl das kondom. ich denke, bei einem mann mit nur durchschnittlicher potenz, der sich auch ein klein wenig von der frau angezogen und erregt fuehlt und quasi nicht nur an dem koerper und der eroberung interessiert ist, duerfte das kondom den genuss in der regel ueberhaupt nicht einschraenken.
 
A

Anouk

Guest
AW: Kondome

Zitat von Zerd:
ich denke, bei einem mann mit nur durchschnittlicher potenz, der sich auch ein klein wenig von der frau angezogen und erregt fuehlt und quasi nicht nur an dem koerper und der eroberung interessiert ist, duerfte das kondom den genuss in der regel ueberhaupt nicht einschraenken.

Danke, das wollte ich jetzt nochmal hervorheben. Und ergänzen: Liebe ist ein großes Wort, aber aufrichtige und von beiden Seiten erwiderte Gefühle vereinfachen die Dinge enorm.

;)
anouk
 

greta

New Member
AW: Kondome

Hallo Zerd,
erstmal Danke für deine Antwort als Mann. Ich weiß allerdings nicht so recht, was ich unter mechanischem Sex verstehen soll. Immerhin habe ich niemanden genötigt oder überredet mit mir Sex zu haben. Das war ja kein Arbeitsauftrag! Wir hatten außerdem wiederholt Spaß mit Kondomen. Die Antwort, wenn Liebe im Spiel ist, sind Kondome auf einmal kein Problem, möchte ich bezweifeln. Ich hatte eher das Gefühl, dass grundsätzlich nicht über Gefahren nachgedacht wird. Der Gedanke an Krankheiten und Schwangerschaft passt nicht zum Erleben. Ich frage mich, ob die Haltung Kondomen gegenüber auch etwas mit Stolz zu tun hat, so als würde dem "schönsten Teil" nun eine Zipfelmütze aufgesetzt werden. Desweiteren scheinen Kondome mit Künstlichkeit verknüpft zu sein. Es ist nicht normal oder natürlich. Der Pilot meinte, er würde mich dann nicht echt/wirklich fühlen.
Deswegen finde ich auch die Frage interessant, ob und wie in der Türkei über Sexualität zum Beispiel in der Schule aufgeklärt wird. Die Antwort kann meiner Meinung nach nicht sein,: "wenn wirkliche Liebe im Spiel ist, sind Kondome kein Problem." Übrigens wurden schon viele Menschen von der Liebe ihres Lebens mit HIV infiziert. Die Frage ist eher, was an einer grundsätzlichen Haltung getan wird um die Benutzung von Kondomen selbstverständlich werden zu lassen, egal ob man nun jemanden liebt oder lediglich attraktiv findet, ohne ihn gleich heiraten zu wollen. Vielleicht sollte man in den Charterflügen Kondome und Flyer verteilen. Die Touristinnen könnten dann missionarisch tätig werden!:smile:
Mich würde aber auch interessieren, was andere Frauen mit Liebschaften in der Türkei in Bezug auf Kondome erlebt haben. Vielleicht ist diese Frage zu intim? Könnte ich verstehen!
 

Zerd

Well-Known Member
AW: Kondome

greta, wie schon erwaehnt, habe ich nur vermutungen angestellt und bei diesen vermutungen spielt es schon eine rolle, ob der mann einen irgendwie gearteten bezug zur frau hat (das muss gar kein langfristig angelegter sein, sondern einfach nur irgendwie lustfoerdernd), oder ob der sex mit "irgendeiner" frau fuer ihn nur die vorgezogene alternative zur selbstbefriedigung oder zu enthaltsamkeit ist.

die geschichte mit dem stolz scheint mir doch etwas zu konstruiert zu sein, aber auch hier wuerde das obige schema wieder greifen: je groesser der bezug, desto unnoetiger die referenz stolz.

du sagst, der gedanke schwangerschaft und krankheit passt nicht zum erleben. wuerde das nicht gerade bedeuten, dass zum intensiveren erleben diese gedanken weit gehend ausgeschlossen werden sollten?

man kann es drehen und wenden, wie man will. das leben erschoepft sich nicht in der eigenen person und in dieser einen ekstase. das bisschen vernunft und verantwortung muss wohl jedem menschen zugemutet werden koennen, selbst einem tuerkischen hengst.
 
Top