AW: Konvertiten ohne Überzeugung?
ich möchte behaupten, dass 95% der muslimischen eltern, binationale geschichten zählen grad nicht, es nie akzeptieren würden, dass ihre tochter einen andersgläubigen heiraten würde.
Dazu hab ich jetzt mal eine Frage, vielleicht hab ich das Ganze auch nur falsch interpretiert. Als ich mich damit befasst habe, hab ich gelesen, dass ein muslimischer Mann zwar eine christliche oder jüdische Frau heiraten darf, eine muslimische Frau aber NUR einen muslimischen Mann heiraten darf, da weder in der Bibel, noch in der Thora festgehalten wurde, dass der Mann seiner Frau die Religionsausübung zugestehen muss, dies aber im Koran sehr wohl so ist.
Wie gesagt, korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber dann wäre das in oben genanntem Beispiel ja keine Frage der Akzeptanz, denn es wäre schlicht nicht erlaubt, oder?
Und generell zu diesem Thema... Ich hab mich damals auch mit dem Islam befasst, allerdings nicht nur wegen ihm. Natürlich hat das auch eine Rolle gespielt, immerhin ist der Mensch ein Gewohnheitstier, so ehrlich muss ich schon sein. Grundlegendes Interesse an dieser Religion bestand aber schon immer. Außerdem hatte ich sehr großen Respekt vor seinen Eltern (habe ich immer noch) und ich wollte sie besser verstehen lernen. Man kann schließlich keinen Konflikt lösen, wenn man nicht dazu bereit ist, sich die "Gegenseite" anzuhören, und nur auf seiner Meinung beharrt. Und was auch nicht außer Acht zu lassen ist: Mittlerweile haben wir sehr viele muslimische Mitbürger hier in Deutschland. Dass es auf beiden Seiten eine Schlange von Vorurteilen gibt, muss ich hier, denke ich, nicht wiederholen. Trotzdem leben wir in einem Land und - man kann mir jetzt nachsagen, ich hätte zu viel Zeit, oder was auch immer - ich interessiere mich für meine Mitmenschen. Ich bin froh, dass es hier in Deutschland so viele verschiedene Kulturen gibt und deswegen befasse ich mich auch gerne damit.
Anyway muss ich aber sagen, dass ich auch eher weniger davon halte, wenn jemand seine Religion wechselt, wegen eines Partners. Es ist nicht so, dass ich die Gedankengänge nicht verstehen würde, ganz im Gegenteil. Aber letztendlich ist das eine Sache, die man mit dem eigenen Gewissen vereinbaren muss.
So viel dazu von mir. Wünsch euch allen einen schönen Tag

Viele liebe Grüße,
Sera