Konvertiten ohne Überzeugung?

Hatice

Active Member
AW: Konvertiten ohne Überzeugung?

tja ich kenne jemanden, der mit einer Polin verheiratet ist. Diese Frauen sind eigentlich bekannt dafür, dass sie sehr christlich sind. Sie haben 2 Kinder, die haben gar keine Religion, aber ich denke mal sie fühlen sich eher zum Islam hingezogen, also wenn man sich so mit ihnen unterhält.
Die Frau jedoch hat sich in all den Jahren noch kein einziges Mal mit der Religion des Mannes (und auch umgekehrt beschäftigt). Hat nicht mal den Hauch einer Ahnung was im Koran steht und an was ihr Mann glaubt.
Ich finde, egal ob Moslem oder Christ, man muss ja nicht konvertieren, aber zumindest sich mal dafür interessieren und sich die Religion des Partners ansehen weil sie ja doch ein Teil von ihm ist.

Dine

Well-Known Member

eigentlich lustige konstellation muslim und jüdin, man wird doch jude dadurch das die mutter jüdin ist, wie das geregelt wird keine ahnung.

Stimmt.... Sollte dann eigentlich fast unmöglich sein, ausser ein Teil gibt nach oder beide sind extrem flexibel. :biggrin:

Ist es nicht auch so, dass ein Moslem von Allah "belohnt" wird, wenn er jemandem den Glauben so näher bringen kann, dass dieser aus eigenem Wunsch konvertiert? Hab irgendwie sowas in Erinnerung...

Hatice

Active Member

Stimmt.... Sollte dann eigentlich fast unmöglich sein, ausser ein Teil gibt nach oder beide sind extrem flexibel. :biggrin:

Ist es nicht auch so, dass ein Moslem von Allah "belohnt" wird, wenn er jemandem den Glauben so näher bringen kann, dass dieser aus eigenem Wunsch konvertiert? Hab irgendwie sowas in Erinnerung...

ja du hast recht, so etwas gibt es!

Dine

Well-Known Member

Ha! :biggrin:
Mein (Ex)Freund meinte immer zu mir, dass er mich nie drängen würde etwas zu ändern, meinen Glauben akzeptiert. Aber dass es ihn sehr freuen würde, wenn ich von mir aus entscheiden würde, zum Islam zu wechseln. Eben genau aus den Gründen, dass das für ihn gut wäre...

Ich google mal ob ich etwas dazu finde, finde das sehr interessant.

Sarahlein

Member

Ich würde es auch als verlogen empfinden wegen etwas banalem wie der Liebe die Religion zu wechseln!

Meine türkische 'Schwiegermama' hat tatsächlich schon bevor es mich gab die Bibel gelesen genau wie die Schwester meines Freundes (einfach aus Interesse - ich glaube allerdings sie sind beide sehr tolerant und denke nicht dass sowas üblich ist). Ich habe mich als ich Abi geschrieben habe zwangsläufig mit dem Koran befasst und ihn als das Thema 'muslimischer Freund' aufkam auch gelesen..

Meine 'Schwiegermama' hat sich mit mir mal über dieses Thema unterhalten und immer wieder gesagt, es wäre okay wenn ihr Sohn eine Christin heiratet, ihren Respekt vor mir würde sie aber verlieren wenn ich leichtfertig zum Islam konvertieren würde denn damit würde ich einen Teil meiner Persönlichkeit verlieren und ihr zeigen dass ich ungläubig bin, ein gläubiger Mensch identifiziert sich mit seinem Glauben und kann deshalb nicht einfach aus Liebe zu einem anderen Glauben übertreten, und das ist auch meine Meinung deshalb käme es für mich nie in Frage! Ich kann sie verstehen, wirklich Respekt kann ich vor Leuten auch nicht haben die ihren Glauben leichtfertig aufgeben..

Saadet1988

New Member

Sarahlein deine Meinung teile ich auch, aber es geht in diesem Fall nicht um eine Christin, sondern sofern ich Deutscher mit Christ verallgemeinern darf, um etwas, was von der Religion her nicht erlaubt ist. Ich selbst kenne zwei binationale Paare, wo der Mann Christ war und dann konvertiert ist.