Konvertiten ohne Überzeugung?

eniste

New Member
Ich sehe desöfteren deutsche Mädels mit Kopftuch die offensichtlich "übergetreten" sind. Oft wegen einem gutaussehenden , südländischem Typen, da die Jeans, das Top und die Kippe im Mundwinkel nicht gerade einen Eindruck einer wahren gläubigen Muslima machen.
Jetzt haben wir einen kleinen "Club" hier von Mischehen, und einer von uns Deutschen ist aus Liebe zu seiner libanesischen Frau zum Islam übergetreten.
Auf die Frage warum sagte er nur, damit Friede und Eintracht in ihrer Familie herrscht und alles andere der Vater nicht akzeptiert hätte.
Meine Frage dahingehend:
Was macht das für einen Sinn, auch für Allah/Gott, wenn ich denn doch den rest nicht glaube ?????

S

semeyale

Guest
AW: Konvertiten ohne Überzeugung?

Man muss sich ja in diesem Fall die Frage stellen, ob jemand überhaupt zum Islam konvertiert, wenn er das Glaubensbekenntnis garnicht aus Überzeugung spricht.

L

Leyla81

Guest

Ich sehe desöfteren deutsche Mädels mit Kopftuch die offensichtlich "übergetreten" sind. Oft wegen einem gutaussehenden , südländischem Typen, da die Jeans, das Top und die Kippe im Mundwinkel nicht gerade einen Eindruck einer wahren gläubigen Muslima machen.
quote]

Dann sind diese Mädels aber zu mehr bereits als ich denn ich würde mich nicht einmal für einen Mann verhüllen.

Aber Eniste...lass das doch das Problem dieser Mädchen sein..die legen das Kopftuch sowieso ab sobald der Freund sie verlassen hat.

eniste

New Member

Ja Leyla, hättest recht wenn nicht.....

....na ja, ich bin Christ.....aber selbst für mich ist das irgendwie eine Beleidigung an Gott, so heuchlerisch daherzulaufen :(

L

Leyla81

Guest

Ja Leyla, hättest recht wenn nicht.....

....na ja, ich bin Christ.....aber selbst für mich ist das irgendwie eine Beleidigung an Gott, so heuchlerisch daherzulaufen :(

Klar ist es eine Beleidigung...aber dafür müssen weder du, noch ich, noch sonst jemand im Forum die Verantwortung tragen sondern nur derjenige der so heuchlerisch ist und tut.....!

Rapunzel

New Member

@ eniste
Das mit den Menschen und dem Glauben und vor allem das Kopftuch scheinen dich ja sehr zu beschäftigen!

Soweit ich informiert bin kann man nicht mal eben so von heute auf morgen konvertieren.
Normalerweise durchläuft man so etwas wie eine Schulung und somit auch Gewissensbildung.
Und das mit dem Gewissen ist so eine Sache. Niemand kann in den anderen Menschen hineinsehen.
Ich denke ein gläubiger Mensch weiß was er tut und wird sich wirklich entscheiden, vielleicht auch gegen sein Vorhaben.
Einem nicht gläubigen ist es eh egal, doch er hat sich dann zumindest schon mal mit der Materie befasst.
Ich denke, Glaubensbildung ist ein langwieriger sich immer wieder verändernder Prozess, wenn man sich wirklich damit auseinandersetzt.
Gut, dein Freund sagt: Aus Liebe und wegen des Friedens. Ist das nicht auch tragender Inhalt des Glaubens? Wer sagt dir,dass er konvertiert und sich niemals mehr damit auseinandersetzt, schließlich scheint dies ja Thema in der Familie zu sein.
Oh je, ein immerwährendes, tiefgründiges nie zu erschöpfendes Thema.
Ich belass es jetzt lieber mal dabei.

Gruß von Rapunzel

alexa1912

Active Member

also ich persönlich finde es dem Islam (oder auch jeder anderen Religion zu der man konvertiert) respektlos gegenüber,wenn man den Glauben "wechselt" aber nicht wirklich daran glaubt, man es nur macht, weil man von der Umwelt oder seinen Mitmenschen dazu gezwungen wird.

Ich finde es ist SEHR wichtig, dass man die Religion des Partners respektiert und akzeptiert. Ob man zwangsläufig auch an das selbe Glauben muss, stell ich in Frage!

Wichtig ist, dass man an etwas glaubt. An was ist letztlich egal.

Rapunzel

New Member

Wechselt man den Glauben oder die Institution, die einem die Regeln für den Glauben auferlegt?

M

mar

Guest

persönlich halte ich gar nichts vom konvertieren. bei uns gibts es einige konvertiten, die frömmer sein wollen als der rebbe....

die eheschliessung als motivation für einen gijur ( übertritt) wird im judentum NICHT anerkannt... der mensch, der sich einer anderen glaubensrichtung zuwendet, sollte sich selbst lange prüfen, ob er mit ALLEN konsequenzen glücklich leben kann...