Kopftuchfrage ?

Akrepi

Gesperrt
Also in der Türkei gibt es ja viele Frauen, die sich dafür einsetzten, dass sie bei öffentlichen Ämtern Kopftücher tragen dürfen.

Aber ich frage mich, was hat das für einen Sinn, wenn ihre Mütter und Großmütter sich das Recht erkämpft haben, unverschleiert aufteten zu dürfen ?

Was meint ihr, was sind die Gründe für dieses Denken ?
8)
 
S

SemanurYunus

Guest
AW: Kopftuchfrage ?

Also in der Türkei gibt es ja viele Frauen, die sich dafür einsetzten, dass sie bei öffentlichen Ämtern Kopftücher tragen dürfen.

Aber ich frage mich, was hat das für einen Sinn, wenn ihre Mütter und Großmütter sich das Recht erkämpft haben, unverschleiert aufteten zu dürfen ?

Was meint ihr, was sind die Gründe für dieses Denken ?
8)

Ich denke so darüber und mit Sicherheit auch zum Teil meiner Glaubensschwestern.
Das Kopftuch ist ein Ausdruck meines Glaubens und wir sollten es "gerade" in der Öffentlichkeit tragen dürfen wo und wann wir wollen.
Es ist ein Teil von uns und gehört zu uns.
Keiner dürfte das Recht haben uns in unsere Freiheit derart einschränken zu dürfen.

Die Frauen die Kopftuch tragen, tragen es eben.
Die Frauen die kein Kopftuch tragen, tragen es eben nicht .
Jeder entscheidet für sich selbst und das sollte auch den Frauen mit Hijab vorbehalten sein.
 

Asyali

Well-Known Member
AW: Kopftuchfrage ?

Also in der Türkei gibt es ja viele Frauen, die sich dafür einsetzten, dass sie bei öffentlichen Ämtern Kopftücher tragen dürfen.

Aber ich frage mich, was hat das für einen Sinn, wenn ihre Mütter und Großmütter sich das Recht erkämpft haben, unverschleiert aufteten zu dürfen ?

Was meint ihr, was sind die Gründe für dieses Denken ?
8)

wow..super Thema, gaaaanz cool.
Was sol da gross hinter stecken. Man will seinen glauben und frei ausleben , fertisch.

Und was Mama und oma angeht , jeder mensch hat andere ansichten ander prioriäteten. Die emanzipation hat sich auch hier in deutschland gut eingeführt und trotzdem leben viele ein leben dem dieses widerspricht. Keiner muss so leben aber man mache wollen es einfach.

Das ist auch so mit dem Kt. damals war es pflicht für die meisten von dieser pflicht hat man sch befreit das heisst aber nicht das es einige nicht trotzdem wollen.
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Kopftuchfrage ?

Also in der Türkei gibt es ja viele Frauen, die sich dafür einsetzten, dass sie bei öffentlichen Ämtern Kopftücher tragen dürfen.

Aber ich frage mich, was hat das für einen Sinn, wenn ihre Mütter und Großmütter sich das Recht erkämpft haben, unverschleiert aufteten zu dürfen ?

Was meint ihr, was sind die Gründe für dieses Denken ?
8)

ich bin kein fan von kopftüchern, aber ich finde es nur unfair, wenn frauen, die freiwillig und aus eigener überzeugung es tragen, ausgegrenzt werden.

es geht nicht draum, dass die einen um das eine und andere um die andre freiheit kämpfen. es geht darum, dass frauen sich emazipieren und sich für ihre rechte einsetzen.
es eght um ihre freiheit und um das FREIWILLIGE handeln...
 

Akrepi

Gesperrt
AW: Kopftuchfrage ?

Ich denke so darüber und mit Sicherheit auch zum Teil meiner Glaubensschwestern.
Das Kopftuch ist ein Ausdruck meines Glaubens und wir sollten es "gerade" in der Öffentlichkeit tragen dürfen wo und wann wir wollen.
Es ist ein Teil von uns und gehört zu uns.
Keiner dürfte das Recht haben uns in unsere Freiheit derart einschränken zu dürfen.

Die Frauen die Kopftuch tragen, tragen es eben.
Die Frauen die kein Kopftuch tragen, tragen es eben nicht .
Jeder entscheidet für sich selbst und das sollte auch den Frauen mit Hijab vorbehalten sein.

Eine persönliche Frage, wenn ich darf :tongue:
Trägst du ein Kopftuch, wenn ja hast du Vorurteile gegen welche, die keines tragen ?
 

Akrepi

Gesperrt
AW: Kopftuchfrage ?

ich bin kein fan von kopftüchern, aber ich finde es nur unfair, wenn frauen, die freiwillig und aus eigener überzeugung es tragen, ausgegrenzt werden.

es geht nicht draum, dass die einen um das eine und andere um die andre freiheit kämpfen. es geht darum, dass frauen sich emazipieren und sich für ihre rechte einsetzen.
es eght um ihre freiheit und um das FREIWILLIGE handeln...

Die Frage ist, ob sie es freiwillig tragen.
Im Koran steht doch man muss es tragen, von daher ist es eigentlich Pflicht für jede Muslimaaa.
Bist du auch Muslimin ?
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Kopftuchfrage ?

Die Frage ist, ob sie es freiwillig tragen.
Im Koran steht doch man muss es tragen, von daher ist es eigentlich Pflicht für jede Muslimaaa.
Bist du auch Muslimin ?

:tongue:
sagen wir es mal so.. ich bin türkin und die religion wurde mir in die waage gelegt( egal ob ich es wollte oder nicht).
Ich glaube an Gott, aber nicht an seine weltlichen Bediensteten und nicht an die Bücher, die von Menschenhand geschrieben wurden ( Bibel, Kuran , Talmud).
ich glaube, an das gute und das böse im inneren des menschen
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Kopftuchfrage ?

:tongue:
sagen wir es mal so.. ich bin türkin und die religion wurde mir in die waage gelegt( egal ob ich es wollte oder nicht).
Ich glaube an Gott, aber nicht an seine weltlichen Bediensteten und nicht an die Bücher, die von Menschenhand geschrieben wurden ( Bibel, Kuran , Talmud).
ich glaube, an das gute und das böse im inneren des menschen

edit: ( wie doof, dass ich nicht editieren kann)

ich habe in meinem umkreis/freundeskreis keine eizige freundin, die gezwungen wird, ihr Kopftuch zu tragen ( eher das gegenteil, die familien sind dagegen gewesen)
 
S

SemanurYunus

Guest
AW: Kopftuchfrage ?

Eine persönliche Frage, wenn ich darf :tongue:
Trägst du ein Kopftuch, wenn ja hast du Vorurteile gegen welche, die keines tragen ?


Wie kann ich Vorteile gegen Frauen haben die keines tragen?
Lebt jeder Christ nach den Gesetzen Gottes? "Nein"
Lebt jeder Muslim nach den Gesetzen Gottest? "Nein"
Ich erwarte Toleranz, also muss ich auch anderen Menschen das Gleiche entgegen bringen.

Ja zu deiner Frage, ich selbst trage Hijab (Kopftuch) :lol:
und bin STOLZ darauf, hat für mich nichts mit "Rückständigem Denken" zu tun.
 
Top