Kopftuchfrage ?

Catsili

Active Member
AW: Kopftuchfrage ?

bonjour

ein Tritt voll im Gesicht der Mütter und Großmütter: sie waren wirklich gar nichts wert scheinbar!

schöne Kultur!

salut

Willst du behaupten, dass ALLE Mütter und Großmütter gegen das KT gekämpft haben? So kommts grad rüber.......... Komisch, gerade die älteren Generationen tragen viel KT.

Außerdem darf meine Tochter eine andere Meinung haben, wie ich - das mindert nicht meinen "Wert" :icon_eyecrazy:

L

LaNuF

Guest

Also in der Türkei gibt es ja viele Frauen, die sich dafür einsetzten, dass sie bei öffentlichen Ämtern Kopftücher tragen dürfen.

Aber ich frage mich, was hat das für einen Sinn, wenn ihre Mütter und Großmütter sich das Recht erkämpft haben, unverschleiert aufteten zu dürfen ?

Was meint ihr, was sind die Gründe für dieses Denken ?
8)

Ich bin jetzt etwas verwirrt :icon_eyecrazy:
Mußten die Frauen in der Türkei tatsächlich dafür kämpfen, das Kopftuch ablegen zu dürfen ??? Ich dachte, das Tragen des Kopftuches sei durch Atatürk verboten worden ....

Catsili

Active Member

Das war nicht die Frage, es ging um die Vergangenheit.

Nicht beim Thread-Start:

Also in der Türkei gibt es ja viele Frauen, die sich dafür einsetzten, dass sie bei öffentlichen Ämtern Kopftücher tragen dürfen.

Aber ich frage mich, was hat das für einen Sinn, wenn ihre Mütter und Großmütter sich das Recht erkämpft haben, unverschleiert aufteten zu dürfen ?

Kommt nun die Frage auf, worum MEHR gekämpft werden muß(te)? - zum Ablegen oder zum Tragen des Tuches? :icon_eyecrazy:

Es hat immer und wird immer Gegner und Befürworter geben.

LG

L

LaNuF

Guest

Nicht beim Thread-Start:

Kommt nun die Frage auf, worum MEHR gekämpft werden muß(te)? - zum Ablegen oder zum Tragen des Tuches? :icon_eyecrazy:

Es hat immer und wird immer Gegner und Befürworter geben.

LG

Meine Frage wurde nicht verstanden .... In der Türkei mußte für das Ablegen des Kopftuches NICHT GEKÄMPFT werden! Das Tragen wurde seinerzeit von Atatürk untersagt!

Also verstehe ich die Aussage von Akrepi nicht:

Was meint ihr, was sind die Gründe für dieses Denken ?
8)

Es ging seit Bestehen der modernen Türkei nur darum, dass sich die Kopftuchträgerinnen ihr Recht erkämpfen mußten (und immer noch müssen).

Catsili

Active Member

Ok sorry, dann hab ich mich da vom Gesamt-Thread verleiten lassen........

Aus dieser Sicht habt ihr natürlich Recht!

LG