Edit: Ah, Lanuf, bist ja auch noch da und kannst für dich selbst sprechen. :lol:
Wer es tragen möchte,soll es tragen. Wer nicht,halt nicht.
Solange man niemandem mit seinem Glauben belästigt/ihn aufzwingt,sollte alles respektiert werden.(Genauso,wie man hässliche Kleidung tolerieren muss :roll![]()
Man sollte ein Gesetz erschaffen,was das "aufzwingen" von Religion bestraft.
Dumm nur,dass es sehr schwierig ist,nachzuweisen/dagegen anzugehen.
Es gibt viele Frauen,die ein Kopftuch tragen müssen obwohl sie es nicht möchten. Es kam hier ein Beispiel mit der Frau,die Tagsüber Kopftuch trägt und Abends in die Disko- sie wurde hier als Heuchlerin beschimpft,dabei ist nicht Sie,sondern ihr Vater,Eheman,Familie die wahren Heuchler (die dazu auch noch eine Sünde damit begehen aber egal).
Ich habe früher in der Schule ein Mädchen in meiner Klasse gehabt,die auch ein Kopftuch tragen musste. Einmal durfte sie bei einem Ausflug (was über WE dauerte) mit und sie nahm ihr Kopftuch ab. Sie wurde von einigen als falsche Schlampe,Heuchlerin usw.beschimpft und sie fing an zu heulen und sagte,dass sie ja garnicht wissen wie es um sie geht. Wie man sie grün und blau schlägt,wenn sie ihren eigenen Willen durchsetzen möchte-LEBEN möchte.
Darüber denken die wenigsten nach.... wegen Mädchen wie sie ändert sich auch Phasenweise meine Meinung zum Kopftuch.
Quelle: http://www.religion-online.info/islam/themen/info-kopftuch-koran.htmlDie BefürworterInnen des Kopftuches leiten die Verpflichtung der Verhüllung aus dem Koran ab. Sie berufen sich auf folgnede Suren:
Sure 24, Vers 31
Und sprich zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham bewahren, ihren Schmuck [d. h. die Körperteile, an denen sie Schmuck tragen; der Übers.] nicht offen zeigen, mit Ausnahme dessen, was sonst sichtbar ist. Sie sollen ihren Schleier auf den Kleiderausschnitt schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen, es sei denn ihren Ehegatten, ihren Vätern, den Vätern ihrer Ehegatten, ihren Söhnen, den Söhnen ihrer Ehegatten, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und den Söhnen ihrer Schwestern, ihren Frauen, denen die ihre rechte Hand besitzt, den männlichen Gefolgsleuten, die keinen Trieb mehr haben, den Kindern, die die Blöße der Frauen nicht beachten. Sie sollen ihre Füße nicht aneinanderschlagen, damit man gewahr wird, was für einen Schmuck sie verborgen tragen. Bekehrt euch allesamt zu Gott, ihr Gläubigen, auf dass es euch wohl ergehe.
["Schmuck" wird häufig auch übersetzt als "Reize"]
["Kleiderausschnitt" wird häufig auch übersetzt als "Busen"]
Sure 24, Vers 60
Und für die unter den Frauen, die sich zur Ruhe gesetzt haben und nicht mehr zu heiraten hoffen, ist es kein Vergehen wenn sie ihre Kleider ablegen, ohne dass sie jedoch den Schmuck zur Schau stellen. Und besser wäre es für sie, dass sie sich dessen enthalten. Und Gott hört und weiß alles.
Sure 33, Vers 59
O Prophet, sag deinen Gattinnen und deinen Töchtern und den Frauen der Gläubigen, sie sollen etwas von ihrem Überwurf über sich herunter ziehen. Das bewirkt eher, dass sie erkannt werden und dass sie nicht belästigt werden. Und Gott ist voller Vergebung und barmherzig.
(Quelle: Der Koran. Übersetzung von Adel Theodor Khoury. Unter Mitwirkung von Muhammad Salim Abdullah. Mit einem Geleitwort von Inamullah Khan, Generalsekretär des Islamischen Weltkonkgresses. Gütersloh, 2. durchgesehene Auflage 1992)
Quelle: http://www.religion-online.info/islam/themen/info-kopftuch.htmlPflicht zur Verhüllung?
Auch in der islamischen Welt gibt es keine Einigkeit, in welcher Form sich Frauen in der Öffentlichkeit verhüllen müssen. Der Wortlaut des Koran ist hier nicht eindeutig. Aus Sure 24:31 geht nicht hervor, dass auch der Kopf bzw. die Haare bedeckt sein sollen ("sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham bewahren, ihren Schmuck [d. h. die Körperteile, an denen sie Schmuck tragen; der Übers.] nicht offen zeigen, mit Ausnahme dessen, was sonst sichtbar ist. Sie sollen ihren Schleier auf den Kleiderausschnitt schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen"). Auch Sure 33:59 schafft keine Klarheit ("O Prophet, sag deinen Gattinnen und deinen Töchtern und den Frauen der Gläubigen, sie sollen etwas von ihrem Überwurf [djilbab] über sich herunter ziehen").
Im Allgemeinen aber wird aus diesen Suren die Pflicht zur Verhüllung abgeleitet. Das zeigt sich bei gläubigen Musliminnen darin, dass sie lockere, weite Kleidung tragen, die Arme und Beinde bedecken und die Konturen des Körpers möglichst nicht abbilden. In der Regel gehört dann auch die Bedeckung des Kopfes dazu. Andere Musliminnen hingegen tragen ein Kopftuch, das die Haare bedeckt, das wiederum der sonstigen modischen Kleidung angepasst sein kann. Wiederum andere lehnen eine Verpflichtung zum Kopftuch ab, weil sie im Koran eben nicht ausdrücklich gefordert sei. Befürworterinnen und Befürworter des Kopftuches sprechen diesen Frauen dann zwar nicht den Glauben an sich ab, wohl aber seine Ernsthaftigkeit.
Unabhängig von der Herleitung aus dem Koran gibt es in den islamischen Ländern eine auf die Zeit Mohammeds zurück reichende Tradition der Kopfbedeckung von Frauen. Aus dieser Tradition heraus leitet sich eine kulturell bedingte, als religiös begründete Verpflichtung zum Tragen des Djilbab oder Tschador ab. Für die Gläubigen ist die Verhüllung dann ein Teil der Religion, weil sie zur tradierten Lebenspraxis des Islam - hinzugehört.
bonjour
ein Tritt voll im Gesicht der Mütter und Großmütter: sie waren wirklich gar nichts wert scheinbar!
schöne Kultur!
salut
Nicht beim Thread-Start:
Kommt nun die Frage auf, worum MEHR gekämpft werden muß(te)? - zum Ablegen oder zum Tragen des Tuches? :icon_eyecrazy:
Es hat immer und wird immer Gegner und Befürworter geben.
LG
Was für eine Überbewertung eines Kleidungsstückes !!!!!Noch dazu eines so kleinen.... Auch wenn es Ausdruck einer religiösen Überzeugung ist... NA UND?
Da bin ich schon froh um unseren Toleranzgedanken, der auch im Grundgesetz verankert wird..... sinngemäß : Niemand darf benachteiligt werden aufgrund seiner Religion, seines Aussehen... seiner Hautfarbe etc--
alhamdulillah
Gottseidank
Nur gut, dass das in unserem Lande auch immer und überall beachtet wird ....pinocchio
Da hab ich doch beim durchlesen der Seiten glatt vergessen,was eigentlich Hauptthematik war :roll:
Meine Meinung zum Kopftuch ändert sich phasenweise.
Ich denke,man sollte Religion komplett runterdrücken,damit z.B das Kopftuch erst garnicht mehr der Rede wert ist.(So,wie z.B ein Schal,Mütze etc.)
Wer es tragen möchte,soll es tragen. Wer nicht,halt nicht.
Solange man niemandem mit seinem Glauben belästigt/ihn aufzwingt,sollte alles respektiert werden.(Genauso,wie man hässliche Kleidung tolerieren muss :roll![]()
Man sollte ein Gesetz erschaffen,was das "aufzwingen" von Religion bestraft.
Dumm nur,dass es sehr schwierig ist,nachzuweisen/dagegen anzugehen.
Es gibt viele Frauen,die ein Kopftuch tragen müssen obwohl sie es nicht möchten. Es kam hier ein Beispiel mit der Frau,die Tagsüber Kopftuch trägt und Abends in die Disko- sie wurde hier als Heuchlerin beschimpft,dabei ist nicht Sie,sondern ihr Vater,Eheman,Familie die wahren Heuchler (die dazu auch noch eine Sünde damit begehen aber egal).
Ich habe früher in der Schule ein Mädchen in meiner Klasse gehabt,die auch ein Kopftuch tragen musste. Einmal durfte sie bei einem Ausflug (was über WE dauerte) mit und sie nahm ihr Kopftuch ab. Sie wurde von einigen als falsche Schlampe,Heuchlerin usw.beschimpft und sie fing an zu heulen und sagte,dass sie ja garnicht wissen wie es um sie geht. Wie man sie grün und blau schlägt,wenn sie ihren eigenen Willen durchsetzen möchte-LEBEN möchte.
Darüber denken die wenigsten nach.... wegen Mädchen wie sie ändert sich auch Phasenweise meine Meinung zum Kopftuch.
___
Ich hab den Faden verloren,weil ich an sie denke...was wollt ich denn noch schreiben :|
Ja hm..keine Ahnung.
Wusstest ihr,dass im Kuran eigentlich garnichts von steht,dass Frauen sich verschleiern sollen? Es ist ein Schreib.bzw.Übersetzungsfehler.. eins von beiden halt.
lg