Kopftuchverbot an türkischen Unis fällt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

marion42

Guest
AW: Kopftuchverbot an türkischen Unis fällt

@marion

ich glaube Du verwechselst hier etwas.

In diesem Paragraphen geht`s um den öffentlichen Frieden; d.h. nicht daß Du nicht sagen dürftest, Jesus wär n Chaot gewesen oder Mohammad n Gaukler.

Dieser Paragraph würde dich erst berühren, wenn Du Dir z.B. 20 Sekunden Sendewerbezeit im ARD mietest um lauthals zu behaupten, Jesus wäre schwul gewesen ;)

dieser paragraph ist sehr dehnbar...

wenn ich, meinetwegen in einer bayrischen kneipe, diese thesen öffentlich sage, es dadurch zu einer handfesten keilerei kommt, dann reicht das schon aus, um so bestraft zu werden.

gerade in bayern....
 

eniste

New Member
AW: Kopftuchverbot an türkischen Unis fällt

Du würdest keinen Richter finden, der so ein Verfahren eröffnet, glaub mir -ist n Schmarrn ;)

Und nicht alles was der Stoiber Ede zum besten gibt muss rechtlich oder sachlich fundiert sein. Das hat sich glaube ich auch schon rumgesprochen *lol*
 
M

marion42

Guest
AW: Kopftuchverbot an türkischen Unis fällt

Du würdest keinen Richter finden, der so ein Verfahren eröffnet, glaub mir -ist n Schmarrn ;)

Und nicht alles was der Stoiber Ede zum besten gibt muss rechtlich oder sachlich fundiert sein. Das hat sich glaube ich auch schon rumgesprochen *lol*

bei meinem glück??..
ich würd auf den einzigen bayrischen richter treffen, der eben mit wonne, genau dieses verfahren eröffnet..lach

fakt ist halt, es könnte eröffnet werden....und das macht mich ..GGRRRRR,,,,


aber zurück in die türkei, die solch ein gesetz, meines wissens nach, nicht hat..

ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, das ich da, so etwas sagen dürfte, ohne vor den kadi zu kommen..( gut, ich würds auch nicht vor einer moschee tun..weil dann käme ich nicht mehr bis zum kadi)..
aber vom grundsatz der verfassung, wäre es in der türkei möglich...

lg marion
 

eniste

New Member
AW: Kopftuchverbot an türkischen Unis fällt

bei meinem glück??..
ich würd auf den einzigen bayrischen richter treffen, der eben mit wonne, genau dieses verfahren eröffnet..lach

fakt ist halt, es könnte eröffnet werden....und das macht mich ..GGRRRRR,,,,


aber zurück in die türkei, die solch ein gesetz, meines wissens nach, nicht hat..

ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, das ich da, so etwas sagen dürfte, ohne vor den kadi zu kommen..( gut, ich würds auch nicht vor einer moschee tun..weil dann käme ich nicht mehr bis zum kadi)..
aber vom grundsatz der verfassung, wäre es in der türkei möglich...

lg marion

äähm, sorry Marion. Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber warst Du schon mal in der Türkei? Und wenn ja, inwieweit hast Du dich mit deren Kultur, Sitten und Gebräuche auseinandergesetzt?

Beispiel:
In Deutschland hatte ein Typ im Internet einen Versand für T-Shirts. Geschäft lief anscheinend nicht so toll, da hatte er die "ganz tolle" Idee, anstatt Jesus ein Schwein am Kreuz auf T-Shirts zu drucken und öffentlich zu bewerben und zu verkaufen.
Selbst hier war der Paragraf 166 gegeben und er wurde nicht verurteilt, sondern "nur" ermahnt, den Druck sofort einzustellen!

Wenn Du so etwas mit Mohammad in dr Türkei machen würdest, könntest Du froh sein, Deine sichere Gerichtsverhandlung wegen Gotteslästerung (Beleidigng des Propheten) lebend zu erreichen; denn vorher hätten dich die Leutz mit Sicherheit gelyncht! :)

Abgesehen davon, daß es schon unter Strafe steht (sichere Gefängnisstrafe!), wenn Du Mustafa Kemal Atatürk beleidigst.

Aber das weiß eigentlich jeder :(
 
M

marion42

Guest
AW: Kopftuchverbot an türkischen Unis fällt

äähm, sorry Marion. Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber warst Du schon mal in der Türkei? Und wenn ja, inwieweit hast Du dich mit deren Kultur, Sitten und Gebräuche auseinandergesetzt?


ja, ich war mehrmals im letzten jahr da, beschäftige mich auch seitdem sehr mit kultur und allem, was dieses land betrifft.
und was ich oben geschrieben habe ist doch nur theoretisch gemeint.
ich weiss, das ich das nicht bringen könnte oder dürfte.


Beispiel:
In Deutschland hatte ein Typ im Internet einen Versand für T-Shirts. Geschäft lief anscheinend nicht so toll, da hatte er die "ganz tolle" Idee, anstatt Jesus ein Schwein am Kreuz auf T-Shirts zu drucken und öffentlich zu bewerben und zu verkaufen.
Selbst hier war der Paragraf 166 gegeben und er wurde nicht verurteilt, sondern "nur" ermahnt, den Druck sofort einzustellen!

ja, er wurde ermahnt..wenn er sich dieser ermahnung widersetzt hätte, dann wäre der paragraph wohl angewand worden. kommt ja auch auf das bundesland an..

Wenn Du so etwas mit Mohammad in dr Türkei machen würdest, könntest Du froh sein, Deine sichere Gerichtsverhandlung wegen Gotteslästerung (Beleidigng des Propheten) lebend zu erreichen; denn vorher hätten dich die Leutz mit Sicherheit gelyncht! :)

weiss ich doch...:)

Abgesehen davon, daß es schon unter Strafe steht (sichere Gefängnisstrafe!), wenn Du Mustafa Kemal Atatürk beleidigst.

kemal atatürk schon..aber da religion ja getrennt ist, vom staatswesen, ist gotteslästerung wieder was anderes..( wie gesagt, bin mir bei der verfassung der türkei auch nicht sicher, ob es " rein rechtlich" erlaubt wäre..)

Aber das weiß eigentlich jeder :(

keine bange, ich weiss es auch...trotzdem sind doch wohl gedankenspiele dazu erlaubt...:)

lg marion :)
 
M

marion42

Guest
AW: Kopftuchverbot an türkischen Unis fällt



gut, ich gelobe hiermit , beim nächsten türkeibesuch nicht öffentlich zu schimpfen...

denn dazu mag ich dieses land und seine menschen viel zu gerne, als das ich es im knast kennen lernen möchte, und dann meine einstellung vielleicht ändern würde ;-)
 

turkish talk

Well-Known Member
AW: Kopftuchverbot an türkischen Unis fällt

Vielen Dank für Deinen Einsatz, Anouk. Leider fällt dieser unter "Vergebene Liebesmühe". In diesem (und ähnlich gelagerten) Thread(s) ist nichts mehr zu retten, daher wird dieser auch geschlossen - und bleibt geschlossen. Es hat einfach keinen Sinn, wenn Begriffe wie Toleranz nur geschrieben, aber nicht verstanden und gelebt werden.

Cem ist gelöscht, Ottoman temporär für 14 Tage gesperrt.

Viele Grüße
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top