Kopftuchverbot an türkischen Unis fällt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

eniste

New Member
AW: Kopftuchverbot an türkischen Unis fällt

@sultansleyman

sorry, würde Dir gerne eine pn zukommen lassen, aber hier hat sich jemand die für mich unerklärliche regel einfallen lassen, daß dies einem erst ab dem 30. Beitrag/message erlaubt ist *grins*

Ich schreib`s dann einfach mal hier hinein; hab ja nichts zu verbergen ;)

Ich liebe die Türkei, da ......

....man mir eine unglaublich intelligente, attraktive und begabte Tochter als Ehefrau anvertraut hat
....es ein wunderschönes Land mit unendlicher Kultur und (auch der eigenen christlichen..) Geschichte im Rücken ist
.....ich hier warmherzig und unvoreingenommen akzeptiert wurde
.....ich an die türkischen Bürger und Ihren Willen zur Freiheit und Demokratie fest glaube
.....und ich eh bald mein restliches Leben dort verbringen werde ;)

PS: Komme gerade eben aus Sivas und Istanbul ;))) *schnief*
 

TheCore

Moderator
AW: Kopftuchverbot an türkischen Unis fällt

Ich könnte Dir jetzt hier einen Mega-Verlauf der Geschichte und deren Menschen posten, aber wenn man sich nur Bücher über die letzten 3 Jahrhunderte schon anschaut und sich eine Übersicht verschafft so muss man gleichwohl eine regelmäßige rückschrittliche Offenheit und Akzeptanz anderer Glaubensrichtungen und Kulturen im turksprachigen Raum bescheinigen!

Sicher. Nur hat der Kemalismus die Akzeptanz von Glaubensrichtungen überaupt unter das Mindestmaß getrieben, das ich für einen modernen Rechtsstaat ansetzen würde.
Ob gewollt oder ungewollt: Die Verfassungsänderung ist viel eher dazu geeignet, eine gesellschaftliche Umwälzung zu erreichen, welche die Restriktionen der Erdogan-Regierung gegen Christen und andere nicht-islamische Glaubensrichtungen unmöglich macht, als dazu, den Gottesstaat zu errichten, vor dem hier so prophetisch gewarnt wird. Ich denke, es wird unterschätzt, dass der Kurs der AKP erzwungenermaßen mehrdimensional ist. Dass Gül und Erdogan für die Hardliner ihrer Anhänger etwas Zuckerbrot bereithalten müssen, würde ich nicht zum universellen Indikator türkischer Politik machen.

Nicht nachvollziehen konnte ich etwas anderes: Gerade wenn Du die Ansichten von Cem und anderen in Deutschland lebenden Türken an dem deutschen Verständnis von Rechtsstaatlichkeit und Religionsfreiheit misst, sollte es Dir schwer fallen, das Verbot zu verteidigen.

In den Zwiespalt bin ich schon im Dialog mit alteglucke gekommen. Ich will ja garnicht mehr kategorisch ausschließen, dass eine stabile Türkei das Verbot braucht. Aber wenn ich aus deutscher Sicht argumentiere und europäische Standards von Laizismus und Religionsfreiheit gegeneinader abwäge, komme ich beim besten Willen nicht auf ein Kopftuchverbot an Unis.

LG TheCore
und gute Nacht. Schön, dass sich jetzt Leute einfinden, mit denen man diskutieren kann :)
 
M

marion42

Guest
AW: Kopftuchverbot an türkischen Unis fällt

Fakt ist auch, dass die Türkei durch die neue Verfassung und eben das Absägen bestimmter Regelungen näher an die EU rückt als man das jemals hoffen konnte.
Das was die Türkei bislang als Laizismus praktiziert entspricht längst nicht der westeuropäischen Definition. Restriktionen, mit denen christliche Geistliche zu kämpfen haben, sind auch nur in einem Staat möglich, der Wert nicht auf Trennung von der Religion sondern auf die Kontrolle der Religion legt.

Ich kann es nicht nachvollziehen, dass Du dich bei der Rechtfertigung des Verbotes gleichzeitig auf die Grundwerte Deutschlands und das Recht auf freie Religionsausübung berufst. Zumindest in Deutschland ist die weitestgehende Nichtexistenz eines Verbotes Grundpfeiler der Religionsfreiheit. So zu tun, als ob die Herstellung dieses Zustandes der Anfang vom Ende wäre, ist reichlich übertrieben. Das Nonplusultra "echter Religionsfreiheit" ist dashier jedenfalls nicht: http://www2.amnesty.de/internet/Gut...fed27292cc9d4bbfc1256e54003748fb?OpenDocument

LG TheCore


du vergisst dabei, das es auch in europa länder gibt, die strikt religion und staat trennen, wie zum beispiel frankreich.
also selbst europa ist sich bei diesem thema nicht ganz einig.

und was das thema religionsfreiheit angeht, in deutschland..
ich so als religionsfreie, dürfte nicht einfach durch die gegend laufen und sagen jesus ist ein spinner gewesen, oder andere religionen so benennen, das sich gläubige dadurch beleidigt fühlen könnten ( und das passiert so ziemlich bei jedem satz, den ein ungläubiger auspricht), denn dann muss ich in deutschland sogar mit 3 jahren gefängnis rechnen, wenn es nach gesetz und ordnung geht.

also, ganz kritisch betrachtet, haben wir hier auch keine religionsfreiheit..denn religionsfreie gehören nicht zum allgemeingesetz dazu..

lg marion
 

eniste

New Member
AW: Kopftuchverbot an türkischen Unis fällt

@marion
"also, ganz kritisch betrachtet, haben wir hier auch keine religionsfreiheit..denn religionsfreie gehören nicht zum allgemeingesetz dazu.."

????

3 Jahre Gefängnis??? Keine Religionsfreiheit in Deutschland???
Entweder hab ich Dich falsch verstanden, oder aber Du hast Dir die Verfassung/Grndgesetz der Bundesrepublik Deutschland noch nicht zu Gemüte geführt :)))


 
M

marion42

Guest
AW: Kopftuchverbot an türkischen Unis fällt

@marion
"also, ganz kritisch betrachtet, haben wir hier auch keine religionsfreiheit..denn religionsfreie gehören nicht zum allgemeingesetz dazu.."

????

3 Jahre Gefängnis??? Keine Religionsfreiheit in Deutschland???
Entweder hab ich Dich falsch verstanden, oder aber Du hast Dir die Verfassung/Grndgesetz der Bundesrepublik Deutschland noch nicht zu Gemüte geführt :)))

wer in deutschland sich gotteslästerlich äussert, ( also zum beispiel!!..wenn!!! ich sagen würde..jesus war ein kiffer...), und dieses jemand zur anzeige bringt, dann kann ich mit bis zu drei jahren gefängnis dafür bestraft werden.

ich wusste es auch nicht, aber stoiber hat vor nem halben jahr laut gerufen, das dieser paragraph häufiger angewendet werden sollte...

und das empfinde ich nicht als religionsfreiheit..denn freiheit sollte auch beinhalten, das man sagen darf wie man selbst es sieht..
 
I

Izzet

Guest
AW: Kopftuchverbot an türkischen Unis fällt

Was war den hier los :shock:

Gölge/Cem - hast Du richtig erkannt. Das bedeutet eine Sperrung. Tipp für Deinen weiteren Werdegang: Versuche Deine Nerven besser unter Kontrolle zu haben, sonst wird der Erfolg im beruflichen und privaten Bereich ausbleiben - wenn er schon da ist, langfristig kaputt gehen. Du fastest um auch Deine innere Ruhe zu finden. Ich bin von dem was gestern passierte (auch in den anderen Threads) überrascht. Junge, in dir brodelt es richtig. Lebe wohl.
Übrigens - bei uns werden nicht die Nicks gesperrt, sondern die Personen die dahinter stehen.


Selvi/Julchen - TR Passagen habt ihr leider umsonst geschrieben - sind gelöscht.

Ottoman, bitte nicht unnötig einheizen. Du hast die Grube ausgehoben und Gölge ist in seinem jugendlichen Leichtsinn reingefallen. Das Postings was der Auslöser war finde ich grenzwertig.

Grüße,

Izzet.
 

eniste

New Member
AW: Kopftuchverbot an türkischen Unis fällt

Sicher. Nur hat der Kemalismus die Akzeptanz von Glaubensrichtungen überaupt unter das Mindestmaß getrieben, das ich für einen modernen Rechtsstaat ansetzen würde.
Ob gewollt oder ungewollt: Die Verfassungsänderung ist viel eher dazu geeignet, eine gesellschaftliche Umwälzung zu erreichen, welche die Restriktionen der Erdogan-Regierung gegen Christen und andere nicht-islamische Glaubensrichtungen unmöglich macht, als dazu, den Gottesstaat zu errichten, vor dem hier so prophetisch gewarnt wird. Ich denke, es wird unterschätzt, dass der Kurs der AKP erzwungenermaßen mehrdimensional ist. Dass Gül und Erdogan für die Hardliner ihrer Anhänger etwas Zuckerbrot bereithalten müssen, würde ich nicht zum universellen Indikator türkischer Politik machen.

Nicht nachvollziehen konnte ich etwas anderes: Gerade wenn Du die Ansichten von Cem und anderen in Deutschland lebenden Türken an dem deutschen Verständnis von Rechtsstaatlichkeit und Religionsfreiheit misst, sollte es Dir schwer fallen, das Verbot zu verteidigen.

@the core

yepp, sachlich diskutieren und Argumente vortragen ist ne schöne Sache ;)

zum Thema:

Wenn Erdogan Co. es mit der Demokratie wirklich ernst meinen würden, so täten sie die Dringlichkeitsliste fairer und aufrichtiger abarbeiten.
Somit wäre also rein logisch gesehen erst einmal die generelle Akzeptanz der nicht gerade geringen Anzahl von Aleviten in der TR (ca.27 Mio) als Religion an der Reihe.
Oder auch das Aufheben des Verbotes der Ausbildung für den christlichen Nachwuchs und auch den Besitz der eigenen Kirchenhäusern der christlich orthodoxen Kirche.
.....................>
In den Zwiespalt bin ich schon im Dialog mit alteglucke gekommen. Ich will ja garnicht mehr kategorisch ausschließen, dass eine stabile Türkei das Verbot braucht. Aber wenn ich aus deutscher Sicht argumentiere und europäische Standards von Laizismus und Religionsfreiheit gegeneinader abwäge, komme ich beim besten Willen nicht auf ein Kopftuchverbot an Unis.

LG TheCore
und gute Nacht. Schön, dass sich jetzt Leute einfinden, mit denen man diskutieren kann :)
also, ganz kritisch betrachtet, haben wir hier auch keine religionsfreiheit..denn religionsfreie gehören nicht zum allgemeingesetz dazu..
 

eniste

New Member
AW: Kopftuchverbot an türkischen Unis fällt

..........................>

Damit möchte ich im großen und ganzen sagen, daß es bei dem Kopftuchverbot "nur" um einen einzelnen Bestandteil des muslimischen Glaubens (und auch hier nur einen Anteil) geht; bei den Aleviten, Christen und sonstigen Andersgläubigen dagegen aber um elementare, wenn nicht gar existenzielle Belange geht!

Ich beginne beim Hausbau ja auch am Fundament, und nicht am Dach ;)

Abgesehen davon kann niemand, der Erdogan über einen längeren Zeitraum genauer beobachtet hat, diesem Herren noch ernsthaft über den Weg trauen.

Sprüche wie "Demokratie heisst nur der Zug den wir nehmen müssen, um unser eigentliches Ziel zu erreichen"
Regelmäßig, fast wöchentlich schon-- entgleiten ihm solche allzu eindeutigen Zitate, auch schon vor seiner Zeit als OB von Istanbul; was seiner wahren Überzeugung wohl eher entspricht ;)

Er ist ein Wolf im Schafspelz, der zudem die Türkei und u.a. ihre Bodenschätze an ausländische Investoren auf lange Sicht "verscherbelt" hat, und dies auch noch als wirtschaftlichen Erfolg verkaft.

Bush hat`s ihm ja schon gedankt *würg*
 

eniste

New Member
AW: Kopftuchverbot an türkischen Unis fällt

@marion

ich glaube Du verwechselst hier etwas.

In diesem Paragraphen geht`s um den öffentlichen Frieden; d.h. nicht daß Du nicht sagen dürftest, Jesus wär n Chaot gewesen oder Mohammad n Gaukler.

Dieser Paragraph würde dich erst berühren, wenn Du Dir z.B. 20 Sekunden Sendewerbezeit im ARD mietest um lauthals zu behaupten, Jesus wäre schwul gewesen ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top