Kopftuchverbot an türkischen Unis fällt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
A

Anouk

Guest
AW: Kopftuchverbot an türkischen Unis fällt

Ja, Kinderkram, Rebel, da hast Du sehr recht! Gölge und Ottoman, stellt jetzt bitte Eure Anfeindungen ein, sofort. Übrigens hab ich die Modis eben angeschrieben, nur dass Ihr Bescheid wisst.

Anouk
 
A

Anouk

Guest
AW: Kopftuchverbot an türkischen Unis fällt

... und für Dich, Hatice, gilt das auch. Macht jetzt bitte mal halblang!
 

eniste

New Member
AW: Kopftuchverbot an türkischen Unis fällt

Mein Gott, kommt mal auf den Teppich und somit zum Thema zurück.

@cem
Sorry, kann mir aber nicht verkneifen zu sagen, daß Du in dieser hießigen Republik und deren Grundwerte nicht wirklich angekommen bist!

zum Thema:

Fakt ist: Die noch relativ junge Türkei wurde insbesondere durch Atatürk gegründet.

Fakt ist auch: Die strikte Trennung von Staat und Religion ist in der Verfassung hierzu verankert und somit eine fundamentale Stütze ebendieser

Fakt auch: Diesen ud auch weitere Grundpfeiler der Verfassung (Freiwilligkeit zum Religionsunterricht) versuchen die Herren Erdogan und Gül in einem kürzesten Zeitraum abzusägen!

Was hier momentan in der Türkei passiert sollte jeden freiheitlich denkenden echten TÜRKEN wachrütteln und schwer zu denken geben. Wie gesagt: Wir reden hier NICHT von neuen Gesetzen zum Erlangen des Führerscheins oder irgendeiner Gewerbeverordnung.

HIER WIRD DIE VERFASSUNG ANGEGRIFFEN!!!

Was mich immer wieder überrascht ist der umstand, daß so viele Jungtürken mit oder ohne deutschen Pass hier in diesem Land nichts aber auch GAR nichts aus der Geschichte gelernt haben, geschweige denn eine echte freiheit auf Meinung und Religion zu schätzen wissen.
Oder sollten wir Deutschen jetzt handeln wie Erdogan und den Moscheenbau und die Entsendung von Imamen in der BRD verbieten????

Mann, wacht mal auf , Ihr Ewiggestrigen!
 
S

sultansleyman

Guest
AW: Kopftuchverbot an türkischen Unis fällt

@ eniste

ich verneige mich vor Dir und ziehe den Hut !

tausend dank für deine unbezahlbaren Worte - aber leider stoßen sie hier auf Granitt.

Du kannst Dir hier diesbezüglich die Seele aus dem Leib reden - es wird kein gehör finden. Schade ist, dass alles was man sagt immer persönlich gewertet wird und man sich nicht die Mühe macht, mal einen schritt zurückzutreten, damit man erkennt, was die AKP wirklich beabsichtigt.
 

eniste

New Member
AW: Kopftuchverbot an türkischen Unis fällt

@sultansleyman

Danke der Ehre, aber ich werde nie und nimmer aufhören solch heiße Themen anzusprechen und zu warnen.
Dafür liebe ich das Land "TÜRKEI" zu sehr als daß ich es irgendwelchen Ultras überlassen würde.

Was mich aber auch oft hier in BRD verwundert ist, daß es gerade oft die jungen männlichen Türken sind, die ---oftmals erst 1,2 oder 3 mal zu Familien-Toristenbesuch in der Türkei--- hier für eine fundamentale politische Trendwende einstehen, sich aber gleichzeitig im achso "moralisch verwahrlosten" Westen tummeln und sichtlich wohlfühlen!

Das nennt man dann im medizinischen Fachjargon "schizophren" :)

Sie sind es, die so oft Worte in den Mund nehmen wie "Ehre, en büyük Türkiye," oder auch "bin Muslim, du ungläubiger (Christ)"........
......aber wenn Du dann mit ihnen etwas spezifisches erörtern oder ausdiskutieren möchtest, sind gerade und in beklemmender Mehrheit sie es, die weder von der osmanisch/türkischen Geschichte und sehr oft leider auch vom Koran und dem Leben Mohammads nicht die Spur einer Ahnung haben.

Vielleicht ist es gerade dieser Umstand des Unwissens, der es Leuten wie erdogan & Co. so leicht macht Stimmung gegen vor 90 Jahren in und um Cannakale hart erkämpfte, demokratische Verfassungsregeln zu machen.

Hier hat es schon einmal jemand vortrefflich ausgedrückt:

"Wehret den Anfängen".

Das hat die Mehrheit von uns Deutschen , so denke ich, aus unserer eigenen Vergangenheit schmerzlich lernen müssen!!!
 

TheCore

Moderator
AW: Kopftuchverbot an türkischen Unis fällt

Fakt ist: Die noch relativ junge Türkei wurde insbesondere durch Atatürk gegründet.
Fakt ist auch: Die strikte Trennung von Staat und Religion ist in der Verfassung hierzu verankert und somit eine fundamentale Stütze ebendieser
Fakt auch: Diesen ud auch weitere Grundpfeiler der Verfassung (Freiwilligkeit zum Religionsunterricht) versuchen die Herren Erdogan und Gül in einem kürzesten Zeitraum abzusägen!

Fakt ist auch, dass die Türkei durch die neue Verfassung und eben das Absägen bestimmter Regelungen näher an die EU rückt als man das jemals hoffen konnte.
Das was die Türkei bislang als Laizismus praktiziert entspricht längst nicht der westeuropäischen Definition. Restriktionen, mit denen christliche Geistliche zu kämpfen haben, sind auch nur in einem Staat möglich, der Wert nicht auf Trennung von der Religion sondern auf die Kontrolle der Religion legt.

Ich kann es nicht nachvollziehen, dass Du dich bei der Rechtfertigung des Verbotes gleichzeitig auf die Grundwerte Deutschlands und das Recht auf freie Religionsausübung berufst. Zumindest in Deutschland ist die weitestgehende Nichtexistenz eines Verbotes Grundpfeiler der Religionsfreiheit. So zu tun, als ob die Herstellung dieses Zustandes der Anfang vom Ende wäre, ist reichlich übertrieben. Das Nonplusultra "echter Religionsfreiheit" ist dashier jedenfalls nicht: http://www2.amnesty.de/internet/Gut...fed27292cc9d4bbfc1256e54003748fb?OpenDocument

LG TheCore
 

eniste

New Member
AW: Kopftuchverbot an türkischen Unis fällt

@core

Daß Du das nicht nachvollziehen kannst bedeutet aber noch nicht, daß es der Unwahrheit entspricht.

Denn die Wahrheit sieht doch eher so aus, daß die Religionsfreiheit aber mithin die türkische Politik eine recht monotone und einseitige Richtung eingeschlagen hat.

selbst im osmanischen reich lebte man neben und recht gut MIT Christen und sogar Juden zusammen, und es war im Gegensatz zu heute erlaubt, eigenen Nachwuchs auszubilden sowie Kirchenhäuser und Synagogen zu bauen.

Ich könnte Dir jetzt hier einen Mega-Verlauf der Geschichte und deren Menschen posten, aber wenn man sich nur Bücher über die letzten 3 Jahrhunderte schon anschaut und sich eine Übersicht verschafft so muss man gleichwohl eine regelmäßige rückschrittliche Offenheit und Akzeptanz anderer Glaubensrichtungen und Kulturen im turksprachigen Raum bescheinigen!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top