Kopftuchverbot an türkischen Unis fällt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lari77

Active Member
AW: Kopftuchverbot an türkischen Unis fällt

dem stimme ich zu. jeder, der ein kopftuch tragen will, freiwillig natürlich...der soll das tun können. es ist ein kleidungsstück wie alles andere auch.gibt ja auch keine verbote für röcke oder sonst was.
und meine oma hat früher auch sehr oft kopftuch getragen obwohl sie christin war. wo besteht da der unterschied? manche tragen es wegen der religion, andere als schutz vor der sonne oder oder oder....aber freiwillig.

wenn jemand gezwungen wird das tuch zu tragen oder es z.b. zur unterdrückung dient...dann bin ich dagegen!

und wie lari schon sagt, es gibt schlimmere und wichtiger dinge auf der welt, die diskutiert werden sollten als das kopftuch!

Zumal ich nicht verstehen kann warum es an Uni`s verboten werden soll denn gerade da sind doch meist die intellegenten Frauen was hindert es am studieren? Ich denke für eine Frau die ihr Haupt bedeckt aus überzeugung und von der Verlangt wird ohne rauszugehen wäre es so als würde man von mir verlangen oben ohne auf die Straße zu gehen.
 
L

Leyla81

Guest
AW: Kopftuchverbot an türkischen Unis fällt

Zumal ich nicht verstehen kann warum es an Uni`s verboten werden soll denn gerade da sind doch meist die intellegenten Frauen was hindert es am studieren? Ich denke für eine Frau die ihr Haupt bedeckt aus überzeugung und von der Verlangt wird ohne rauszugehen wäre es so als würde man von mir verlangen oben ohne auf die Straße zu gehen.


Lari, ganz einfach, die religiösen sollten und dürfen keine Bildung aneignen. Bildung ist Macht. Und diese Menschen dürfen/sollten keine Macht haben....
 

Lari77

Active Member
AW: Kopftuchverbot an türkischen Unis fällt

Lari, ganz einfach, die religiösen sollten und dürfen keine Bildung aneignen. Bildung ist Macht. Und diese Menschen dürfen/sollten keine Macht haben....

Das ist eine wircklich einfache Meinung.

Zu unterscheiden wären da einmal die Fanatiker und die normal gläubigen ( die ebenfalls Kopftuch tragen).


Also willst du mir sagen das meine Nichte die Kopftuch trägt keine Bildung bekommen sollte ?:icon_eyecrazy:
 
L

Leyla81

Guest
AW: Kopftuchverbot an türkischen Unis fällt

Zumal ich nicht verstehen kann warum es an Uni`s verboten werden soll denn gerade da sind doch meist die intellegenten Frauen was hindert es am studieren? Ich denke für eine Frau die ihr Haupt bedeckt aus überzeugung und von der Verlangt wird ohne rauszugehen wäre es so als würde man von mir verlangen oben ohne auf die Straße zu gehen.

das ist nicht MEINE Meinung Lari.

Sondern das ist meiner Meinung nach der GRUND warum es Kopftuchverbot gibt an der Uni.
 

Sedef52

Active Member
AW: Kopftuchverbot an türkischen Unis fällt

ich hoffe, dass bald auch kopftuchträgerinnen an den unis studieren dürfen. dann können ja meine cousinen wieder zurück.
 
C

_Cem_

Guest
AW: Kopftuchverbot an türkischen Unis fällt

Höchste Zeit dass dieses VERBOT fällt. Natürlich besteht die Gefahr eines ZWANGES dadurch, aber dafür sollte man andere Lösungen finden können anstatt ein generelles Verbot hierfür.

Ich freue mich für alle Frauen die aufgrund ihres Kopftuches nicht in die Uni`s konnten.

Weiter so Erdogan!

LG
Gölge
 

hades

Gelbe Karte
AW: Kopftuchverbot an türkischen Unis fällt

sry fürs OT aber,

Übrigens, ob die Milliarden für die Weltraumerkundung unbedingt Not tun glaube ich persönlich nicht. Ich hielt und halte das schon immer für rausgeschmissenes Geld. Lieber sollte z.B. in die Krebsforschung investiert werden oder in die Erforschung anderer bis jetzt unheibarer Krankheiten.

lol Sabine, was glaubst du denn was die Leute im Weltraum machen???

Forschung ist die beste Medizin und viele Experimente können nur in Schwerelosigkeit durchgeführt werden.
Ohne die Milliarden für die weltraumerkundung hätten wir viel mehr unheilbare krankheiten.
 
A

Anouk

Guest
AW: Kopftuchverbot an türkischen Unis fällt

An sich hab ich überhaupt kein Problem mit dem Kopftuch. Und ich find's anmaßend, sich da einzumischen, wenn es aus religiösen Gründen getragen wird.

Aaaber (und hier das ganz große Aber): wenn es zugleich auch Kennzeichen für den politischen Islam ist, habe ich damit ein Problem. Staat und Religion, jede Art von Religion, gehören getrennt! Punkt. Und wo sich das nicht von selbst versteht, können solche scheinbar "unbedeutenden" Signale viel Sprengkraft entfalten..
 

marleen

Member
AW: Kopftuchverbot an türkischen Unis fällt

tut mir leid,aber ich sehe das als schlechtes zeichen...mir ist es in meinen 3urlaubswochen in der türkei aufgefallen...ich war an vielen orten(izmir, konya, göreme, nevsehir, aksaray, egirdir, bursa, istanbul)und mir ist aufgefallen, dass dieses jahr viel mehr frauen kopftuch getragen haben oder sogar vollkommen verschleiert waren...und sehr viele in istanbul!das ist meiner meinung nach sehr beunruhigend!es ist viel strenger geworden...es gab mehrere kleine zwischenfälle, die mich fast schockiert haben...(ich wurde aus der sultan-ahmet-cami geworfen nur weil es mir ausversehen runtergerutscht ist)und ich glaube das hier politik und religion nicht mehr getrennt bleiben!ich vermute, dass viele es als politisches zeichen tragen und es einen rückschritt bedeutet...
wäre es wie bei uns, dass religiöse zeichen einfach wenig bedeutung haben und alles getrennt bleibt, würde ich es auch gutheißen aber nicht so...
klar verstehe ich die, die es aus freien stücken und überzeugung tragen, aber diese menschen sollten in der richtugn auch kompromisse eingehen können und wenn sie studieren möchten könnten sie es ja an der uni abnehmen und danach wieder aufsetzen...so werden sicherlich viele davon beeinflusst oder gedrängt es auch zu tragen!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top