Kopftuchverbot an türkischen Unis fällt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
J

julchen0961

Guest
AW: Kopftuchverbot an türkischen Unis fällt

tut mir leid,aber ich sehe das als schlechtes zeichen...mir ist es in meinen 3urlaubswochen in der türkei aufgefallen...ich war an vielen orten(izmir, konya, göreme, nevsehir, aksaray, egirdir, bursa, istanbul)und mir ist aufgefallen, dass dieses jahr viel mehr frauen kopftuch getragen haben oder sogar vollkommen verschleiert waren...und sehr viele in istanbul!das ist meiner meinung nach sehr beunruhigend!es ist viel strenger geworden...es gab mehrere kleine zwischenfälle, die mich fast schockiert haben...(ich wurde aus der sultan-ahmet-cami geworfen nur weil es mir ausversehen runtergerutscht ist)und ich glaube das hier politik und religion nicht mehr getrennt bleiben!ich vermute, dass viele es als politisches zeichen tragen und es einen rückschritt bedeutet...
wäre es wie bei uns, dass religiöse zeichen einfach wenig bedeutung haben und alles getrennt bleibt, würde ich es auch gutheißen aber nicht so...
klar verstehe ich die, die es aus freien stücken und überzeugung tragen, aber diese menschen sollten in der richtugn auch kompromisse eingehen können und wenn sie studieren möchten könnten sie es ja an der uni abnehmen und danach wieder aufsetzen...so werden sicherlich viele davon beeinflusst oder gedrängt es auch zu tragen!

das ist ja wie hexenwahn damals in deutschland. frauen die heilende kräfte haben, frauen die einen schwarzen kater haben ( ich) frauen die schwarze haare haben ( ich, manchmal) müssen vernichtet werden. alle die nicht so sind wie wir, alle die nicht so denken wie wir sind anders als wir, dürfen dies und das nicht. SINNLOS.
trennen wir weisse und schwarze menschen, christen, moslems und juden. trennen wir behinderte und hochbegabte. trennen wir die welt in 2. wenn das nach eure meinung nach endlich frieden bringen sollte.

meine mutter trägt ein kopftuch, und es macht mich traurig zu wissen, das es menschen gibt, die es stört wenn meine mum ein buch liest. wirklich schade um die menschheit, die fortbildung nach glauben, nach aussehen, nach kleidung trennt bzw wünscht.

es erschüttert mich zu wissen, dass es viele menschen gibt die solche gedanken mit sich tragen.

KRIEG BEGINNT IM KOPF
 

marleen

Member
AW: Kopftuchverbot an türkischen Unis fällt

wie gehstn du ab?ich sag weder was von vernichten noch von krieg...aber die türkei ist nunmal eines der wenigen muslimischen ländern, das es geschafft hat, staat und religion erfolgreich zu trennen und auch die gleichberechtigung durchzuführen...
wer lesen kann ist klar im vorteil...;)
ich schreib auch nix mehr, weil was du mir hier unterstellst bzw in mein posting interpretierst ist das letzte...

p.s.: iich hab genau wie du schwarze haare und ne schwarze katze...was du hier auch miteinander vergleichst is einfach nur bullshit!

ich halte es einfAch für bedenklich und die gründe habe ich in meinem letzten posting erläutert...trotzdem verstehe ich auch die, die es tragen!
 
J

julchen0961

Guest
AW: Kopftuchverbot an türkischen Unis fällt

wie gehstn du ab?ich sag weder was von vernichten noch von krieg...aber die türkei ist nunmal eines der wenigen muslimischen ländern, das es geschafft hat, staat und religion erfolgreich zu trennen und auch die gleichberechtigung durchzuführen...
wer lesen kann ist klar im vorteil...;)
ich schreib auch nix mehr, weil was du mir hier unterstellst bzw in mein posting interpretierst ist das letzte...

p.s.: iich hab genau wie du schwarze haare und ne schwarze katze...was du hier auch miteinander vergleichst is einfach nur bullshit!

:lol:

das war nicht nur für dich.
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Kopftuchverbot an türkischen Unis fällt

lol Sabine, was glaubst du denn was die Leute im Weltraum machen???

Ich dachte tatsächlich, die suchen da nach kleinen grünen Männchen :wink:

Die ganzen Raketen, die aus Jux und Tollerei nach oben geschossen werden und später als Weltraummüll gefährlich da oben rumfliegen und die ganzen Fersehsateliten und z.B. die teure Marsmission müssen aus meiner Sicht jedenfalls nicht sein. Ob´s da auf dem Mars nun Bazillen gibt und vor Milliarden Jahren vielleicht Wasser ist mir persönlich ziemlich egal.

Sollte wirklich Medizin-Forschung da oben betrieben werden, dann ist das natürlich wichtig. Hast Recht ! Das habe ich nicht bedacht und auch nicht gewußt :roll:

o.T. Ende

...es gab mehrere kleine zwischenfälle, die mich fast schockiert haben...(ich wurde aus der sultan-ahmet-cami geworfen nur weil es mir ausversehen runtergerutscht ist)...

Das ist ja echt ein nicht so tolltes Erlebnis.

Also ich war jetzt mehrfach in der Sultan-Ahmet-Cami und immer ohne Kopftuch, auch in diesem Sommer. Nie hat irgendjemand vom Security oder sonstwoher was was dazu gesagt. Beim letzten Mal hatte ich extra ein Tuch eingepackt weil wir mit Schwiegermama unterwegs waren. Wollte dieses eine Mal aus Respekt vor Schwie-Mu das Kopftuch tragen aber sie hat gesagt, ich brauchs nicht und wie jedes Jahr waren auch in diesem Sommer so viele andere Frauen ohne Kopftuch drin, daß ich überhaupt nicht aufgefallen bin obwohl ich blond bin.

Allerdings habe ich den Eindruck sämtliche ausländischen Frauen verschleiern sich, weils glaube ich auch irgendwo am Eingang als "Regel" drangeschrieben steht? Die türkischen Frauen scheint das eher nicht zu stören. Wenn sie sonst keins tragen, gehen sie auch in die Moschee ohne Tuch !
 
S

selvi boylum

Guest
AW: Kopftuchverbot an türkischen Unis fällt

Ich denke mal,wenn schon Türkei dank Atatürk geschafft hat, Staat und Religion zu trennen,muß das Kopftuchverbot weiterhin bleiben,und nicht weil ich gegen Kopftücher bin,(meine Mutter trägt auch ein Koftuch)

sondern aus prinzip,irgendwie müssen wir beweisen, dass Türkei anders ist als die anderen Islamländern,nämlich moderner,offener etc
Immerhin behaupten doch die Politiker dass Türkei mehr geschafft hat, als die anderen Islamländern.
 

Lari77

Active Member
AW: Kopftuchverbot an türkischen Unis fällt

Hat die Türkei auch. Nirgendwo sonst ist es möglich für Frauen aus dem Islam sich zu entscheiden ob sie nun sich bedecken oder nicht. (ausgescloßen wenn der Druck von der Familie kommt).

Schon im Sultanat wollte man sich westlich orientieren und das die Türkei versucht einen Spagat zu machen kann man nciht abstreiten. Ich denke gerade weil dort die Frauen freier sind als in anderen Ländern und sich geöffnet wird ist es nicht gerecht der Türkei in eine fanatische Schiene zu lenken.
 

ra-sim

New Member
AW: Kopftuchverbot an türkischen Unis fällt

Im Grunde bin ich für eine Türkei in der Menschen frei entscheiden sollen was sie tragen möchten. Also würde ich es in erster Linie befürworten. Andererseits ist für mich ein Mensch der ins Ausland zum studieren geht NUR um sein Kopftuch nicht kurz abzulegen schon MEHR als nur Gläubig. Dass Kopftuch verliert somit für mich seinen eigentlichen "wert" und seinen eigentlichen "Sinn" es wird zu etwas anderem. Denn wenn der Staat verbietet dein Kopftuch in der Uni zu tragen dann dann wird es keine SÜNDE sein wenn man es während dieser Zeit ablegt.
Wer nun nicht Studiert oder ins Ausland geht um zu Studieren zeigt für mich eindeutig dass er nicht den STAAT akzeptiert sondern NUR den Glauben ( und vielleicht die Sharia?).
 

Lari77

Active Member
AW: Kopftuchverbot an türkischen Unis fällt

Für mich würde es aber auch gleichzeitigt bedeuten das dieser Mensch überzeugt ist von dem was er glaubt.

Ich würde auch mein Brötchen trocken essen würde es nur aufschnitt mit schwein zur auswahl geben.
 
R

rakel

Guest
AW: Kopftuchverbot an türkischen Unis fällt

Im Grunde bin ich für eine Türkei in der Menschen frei entscheiden sollen was sie tragen möchten. Also würde ich es in erster Linie befürworten. Andererseits ist für mich ein Mensch der ins Ausland zum studieren geht NUR um sein Kopftuch nicht kurz abzulegen schon MEHR als nur Gläubig. Dass Kopftuch verliert somit für mich seinen eigentlichen "wert" und seinen eigentlichen "Sinn" es wird zu etwas anderem. Denn wenn der Staat verbietet dein Kopftuch in der Uni zu tragen dann dann wird es keine SÜNDE sein wenn man es während dieser Zeit ablegt.
Wer nun nicht Studiert oder ins Ausland geht um zu Studieren zeigt für mich eindeutig dass er nicht den STAAT akzeptiert sondern NUR den Glauben ( und vielleicht die Sharia?).




Meinst du alle Studenten, die an den türkischen Unis studieren sind mit dem Staat/Regime einverstanden?:icon_eyecrazy:
Ich denke vor allem an die PKK Symphatisanten.
So wie ich dich jetzt verstanden habe, vertrittst du die Meinung, dass "nur" Menschen an den türk. Universitäten studieren dürfen, die die Haltung und Meinung des türkischen Staates bedingungslos akzeptieren.
Wo ist hier dein Sinn für die Demokratie?
Ich hoffe, dass ich dich missverstanden habe.:wink:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top