Kopftuchverbot für Staatsbedienstete wird aufgehoben

L

Laledevri

Guest
Also ich fahre ja die Devise, dass jeder das anziehen soll, was er oder sie mag. Problematisch wird es nur, wenn man anderen aufzwingt, was sie anzuziehen oder eben nicht anzuziehen haben. Kann Atatürks Kopftuchverbot aus der historischen Perspektive heraus nachvollziehen. Als Vertreterin der oben genannten Meinung finde ich es grundsätzlich ok, dass im Sinne einer Gleichberechtigung nun eben auch wieder ein Kopftuch getragen werden kann. Ist aber natürlich klar, dass man, da es aus dem AKP-Umfeld kommt, sofort an Islamisierung, Radikalisierung etc. denkt. Warten wir jetzt erst mal ab, was passiert. Vielleicht müssen Staatsdienerinnen in einem Jahr ja verpflichtend ein Kopftuch tragen?:D Wäre zumindest das Problem mit den Bad Hair Days gelöst...Vorsicht, Ironie :D
Btw, da fällt mir gerade ein: komme soeben von einem Termin aus einem voll bedeckten Umfeld zurück, Dresscode bei den Herren war langes Hemd, langer Bart und Käppi. Da stand zwar auch eine Atatürk-Büste rum, aber die mutete dort in etwa so seltsam an wie eine Kondom-Werbung im Vatikan.
 

Lumiukko

Well-Known Member
Es geht mir dabei nicht ums Kopftuch (auch wenn meine abgeneigte Haltung dazu bekannt ist) sondern um das was drunter ist.

Ich hoffe nämlich, dass diese Menschen in der Lage sind ihren Beruf als Staatsbediensteter professionell und unvoreingenommen ausüben zu können, ohne ggf. Menschen mit anderen (z.B. offeneren, atheistischen, etc.) Einstellungen zu disktriminieren oder herablassend zu behandeln. Erfahrungsbedingt habe ich hierbei meine Zweifel. Aber wir werden es wohl sehen.

Wäre ich noch ein Bisschen paranoider (oder auch nicht) würde ich dahinter einen Versuch der AKP sehen noch mehr radikale Anhänger in Verwaltungs und Schlüsselpositionen zu setzen, damit die Gegner wirklich gar nichts mehr zu melden haben.
 
L

Laledevri

Guest
Wäre ich noch ein Bisschen paranoider (oder auch nicht) würde ich dahinter einen Versuch der AKP sehen noch mehr radikale Anhänger in Verwaltungs und Schlüsselpositionen zu setzen, damit die Gegner wirklich gar nichts mehr zu melden haben.


Überhaupt die Zunahme der Religion in Bildung- und Ausbildung. Von den neu geschaffenen Kadros für Lehrer sind 2/3 Religionslehrerposten. Die ehemals sehr hohen Punktzahlen, die man brauchte, um an die Ilahiyat zu kommen (also die Fakultät für Islamstudien aller Art), sind krass runtergesetzt worden, so dass der Zulauf natürlich enorm wird.
 

Lynx72

Gesperrt
Bislang war der Staatsdienst für strenggläubige Frauen de facto tabu, sofern sie nicht bereit waren, auf den Türban zu verzichten. jetzt ist freie Bahn. Angesichts der Tatsache, dass die AKP-Regierung bestimmt, wer eingestellt wird und wer nicht, kann man sich vorstellen, wer jetzt alle freien und ggf. freigemachten Stellen besetzen wird. Das wird jetzt ein closed shop für Türbanfrauen.
 
L

Laledevri

Guest
Das wird jetzt ein closed shop für Türbanfrauen.

Nicht über Nacht. Es sei denn, eine grosse Mobbingwelle rollt an. Denn Staatsbedienstete sind ja im Prinzip unkündbar. Könnte mir jedoch vorstellen, dass neue Posten eben genau mit Türbanträgerinnen besetzt werden. Wobei das natürlich auch wieder Fragen aufwirft. Wenn wir bedenken, was Onkel Ömer (habe das letztens verlinkt), über arbeitende Frauen abgelassen hat ("Sie zerstören Ehen und Familien...warum unterstellen sie sich nicht dem Ehemann, sehr wohl aber dem Chef?"), passen Türbanträgerin und Job im Grunde nicht zusammen. Na ja, gut, hier widerspricht sich ja ständig irgendetwas, das ist ja Normalität.
 

Lumiukko

Well-Known Member
Laut Erdogan soll ein Straftatbestand geschaffen werden, wonach jeder, der jemanden daran hindert, eine religiöse Pflicht zu erfüllen, mit mindestens einem Jahr und maximal drei Jahren Gefängnis bestraft werden kann.
Damit ließen sich zum Beispiel Arbeitgeber vor Gericht bringen, die ihre Angestellten am Tragen eines Kopftuches oder am täglich fünfmaligen Gebet hindern.

1-3 Jahre Knast für so eine Scheisse...
 

Msane

Well-Known Member
Die Türken haben mehrheitlich die AKP gewählt, und sich damit auch für die schleichende Iranisierung ihres Landes entschieden.
Das muss man akzepktieren, es ist ihr demokratisches Recht.
 
Top