Kopftuchverbot für Staatsbedienstete wird aufgehoben

L

Laledevri

Guest

Eine Ausnahme bilden Richterinnen, Staatsanwältinnen, Polizistinnen und Soldatinnen. Auch an öffentlichen Schulen bleibt das Kopftuchverbot außerhalb des Wahlfaches Korankunde in Kraft. Schrittweise waren Kopftuchverbote bereits in manchen Bereichen, insbesondere an den Universitäten gefallen.
Typisch. Die Regelung ist mal wieder so, dass am Ende keiner mehr blicken wird, wo jetzt Kopftuch und wo nicht.
Die Opposition von der Republikanischen Volkspartei (CHP) hatte es nicht so eilig. Ihr Vorsitzender Kemal Kilicdaroglu kündigte eine Antwort auf das Reformpaket erst für diesen Dienstag an.


Logo. Die Kemalisten sonnen sich im Glanz von vor 80 Jahren und habens einfach nicht kapiert, dass sie, anstatt nur das Erbe von Atatürk zu verwalten und das Land zu einem musealen Hort zu machen, eine echte Demokratisierung hätten gestalten können. Modern sein bedeutet ja nicht, die Bilder grosser Führer auf Facebook dauerzuteilen und Cocktailschlürfend darüber zu diskutieren, wie rückständig dieses Land doch sei, inklusive der Aufteilung in "weisse" und "schwarze" Türken. . Meine Güte, der Mann ist über 70 Jahre tot.
 
A

Amazone

Guest
Ich erinnere mich da an den Kruzifix Beschluss und das abschließende Urteil des EGMR von 2011.

Mich stören Frauen mit Kopftuch nicht, mich stört es aber wie schon erlebt, wenn diese Frauen schwanger Zigaretten rauchend und Alkohol trinkend ihre religiösen Phrasen dreschen und meinen sie hätten die Weisheit Allahs gepachtet.

Da werde ich sehr wütend und es gibt dann auch sehr klare Ansagen meinerseits.
 
A

Amazone

Guest
Mich stören Frauen mit Kopftuch sehr.
Es stört mich aus dem Grund, weil sie ein falsches Bild von Frau vermitteln.

Welches Bild vermitteln sie dir denn?

Ich habe alte Bilder meiner Vorfahren, da tragen die Frauen auch Kopftuch und nicht nur bei der Feldarbeit. Wenn eine Frau sich dazu entscheidet aus Glaubensgründen ist es doch in Ordnung, es gibt ja auch Nonnen die Tracht tragen. Was ich schlimm finde ist die Burka bei der man noch nicht einmal die Augen sehen kann.
 

dirk1966

Well-Known Member
Die Türken haben mehrheitlich die AKP gewählt, und sich damit auch für die schleichende Iranisierung ihres Landes entschieden.
Das muss man akzepktieren, es ist ihr demokratisches Recht.

Das mag sicherlich stimmen.
Wobei ich bei der Aufhebung des Kopftuchverbotes von einer schleichenden "Iranisierung"
noch nicht sprechen möchte.
"Gefährlich" wird es erst, wenn Frauen sozusagen per Gesetz gezwungen werden ein Kopftuch
tragen zu müssen, obwohl sie es nicht tragen wollen.
Wenn eine Frau ein Kopftuch tragen möchte, egal aus welchen Grund, dann soll sie dies natürlich
können, desgleichen Frauen, die eben kein Kopftuch tragen wollen.
Hier sollte von keiner Seite irgendein "Druck" ausgeübt werden, nicht von politischer, als auch
nicht von gesellschaftlicher Seite.
Wobei ich leider auch sagen muss, das ich Erdogan nur soweit traue, wie ich sehen kann......
 

dirk1966

Well-Known Member
Schauen wir mal, wann Staatsbedienstete mit Kopftuch protegiert werden .....
Dies wäre wahrscheinlich der größte Fehler, die Erdogan und seine AKP machen könnten.
Denn auch wenn über 40% die AKP gewählt haben, gibt es ja auch noch die "Anderen".
Und ob die sich diese Benachteiligung auf Dauer gefallen lassen, ist seit den Gezi-Protesten recht
fraglich.
Brennend interessieren würde mich, ob die AKP wirklich die 10% Hürde bei Wahlen auf 5% senkt.
Dieses wäre ein echter Schritt in Richtung mehr Demokratie, der auch neuen Parteien zugute kommen
würde.
 

dirk1966

Well-Known Member
Auch an öffentlichen Schulen bleibt das Kopftuchverbot außerhalb des Wahlfaches Korankunde in Kraft. Schrittweise waren Kopftuchverbote bereits in manchen Bereichen, insbesondere an den Universitäten gefallen.
Dieses Kopftuchverbot an öffentlichen Schulen ist doch schon längst gefallen.
Schau ich mir manche Kolleginnen meiner Frau an einer "Ortaokul" hier in Düzce an,
kann ich über dieses Verbot nur lachen.
(Und ich habe meine Frau schon öfters mal in Lehrerzimmer besucht...)
 
L

Laledevri

Guest
Wobei ich bei der Aufhebung des Kopftuchverbotes von einer schleichenden "Iranisierung"
noch nicht sprechen möchte.
"Gefährlich" wird es erst, wenn Frauen sozusagen per Gesetz gezwungen werden ein Kopftuch
tragen zu müssen, obwohl sie es nicht tragen wollen.
Wenn eine Frau ein Kopftuch tragen möchte, egal aus welchen Grund, dann soll sie dies natürlich
können, desgleichen Frauen, die eben kein Kopftuch tragen wollen.


Das ist eben genau der Punkt. Die berühmte "westliche" Freiheit bedeutet eben, dass jeder das tragen kann, was er/sie will. Kopftuch zu verbieten ist demzufolge Diskriminierung. Es sollte jedem frei stehen. Meine Freiheit hört nämlich genau dort auf, wo ich die Freiheit eines anderen einschränke. Das gilt dann auch umgekehrt: wer keins tragen will, trägt keins. Aus die Maus. Aber mal abwarten, was noch passiert. Ist ja immer wieder täglich neu spannend hier...
 
S

sintostyle

Guest
Mich stören Frauen mit Kopftuch sehr.
Es stört mich aus dem Grund, weil sie ein falsches Bild von Frau vermitteln.
Es gibt auch Frauen mit Kopftuch die selbstbewusst sind und es freiwillig tragen. Auch in Deutschland oder auf dem Balkan war das Kopftuch früher verbreitet. Solange es jemand freiwillig trägt soll es auch kein Problem sein.
Ich hoffe Erdoğan will es nicht verpflichtend einführen, diese Angst habs icb aber..
 
Top