Kopftuchverbot für Staatsbedienstete wird aufgehoben

L

Laledevri

Guest
Mich stören Frauen mit Kopftuch sehr.
Es stört mich aus dem Grund, weil sie ein falsches Bild von Frau vermitteln.

Ich verstehe Dein Problem nicht. Kopfbedeckung ist in Nahost aber auch in Osteuropa Tradition- bei Christinnen, Jüdinnen und Muslima. Meine schlesische Oma hatte auch locker gebundene auf, nicht immer, aber an windigen Tagen oder regnerischen Tagen zum Beispiel. Natürlich kann man über Frauenrollen und Frauenbilder nun diskutieren. Aber solange keine Frau zum Kopftuch gezwungen wird ist doch alles ok.
 

hilal74

Well-Known Member
Ein Kopftuchthread...... wie schön:DIst doch OK.Wer freiwillig eins tragen möchte, soll es tun .Der Hintergrund, warum das Verbot aufgehoben wurde ist ja leider ein anderer:(
 

Lumiukko

Well-Known Member
Das ist eben genau der Punkt. Die berühmte "westliche" Freiheit bedeutet eben, dass jeder das tragen kann, was er/sie will. Kopftuch zu verbieten ist demzufolge Diskriminierung. Es sollte jedem frei stehen. Meine Freiheit hört nämlich genau dort auf, wo ich die Freiheit eines anderen einschränke. Das gilt dann auch umgekehrt: wer keins tragen will, trägt keins. Aus die Maus.

Ich finde da macht man es sich zu einfach, wenn man das derart abgrenzt, denn wie Dirk schon schrieb:

Hier sollte von keiner Seite irgendein "Druck" ausgeübt werden, nicht von politischer, als auch nicht von gesellschaftlicher Seite.

Es sollte kein Druck von gesellschaftlicher Seite für oder gegen das Kopftuch herrschen. Leider ist dem vielerorts eben nicht so, was das ganze eben so einem üblen Beigeschmack verschafft und an der Intention, die ja eigentlich Demokratisierung sein sollte, zweifeln lässt.

Es muss daher garnicht per Gesetz oder sonstiger Regulation verpflichtend sein, wenn die Gesellschaft selbst bereits diejenigen mit Regeln ihresgleichen (z.B. mit Kopftuch) bevorzugt behandelt und alle anderen eben benachteiligt. Diskriminierung ist nicht gut, egal in welche Richtung.
 
S

schneidersitz

Guest
Ich verstehe Dein Problem nicht. Kopfbedeckung ist in Nahost aber auch in Osteuropa Tradition- bei Christinnen, Jüdinnen und Muslima. Meine schlesische Oma hatte auch locker gebundene auf, nicht immer, aber an windigen Tagen oder regnerischen Tagen zum Beispiel. Natürlich kann man über Frauenrollen und Frauenbilder nun diskutieren. Aber solange keine Frau zum Kopftuch gezwungen wird ist doch alles ok.
Es geht mir nicht um das "hygienische" Kopftuch, welches Frauen vor Jahrzehnten im Stall oder auf dem Feld trugen.
Mir geht das um das "religiöse" Kopftuch.
Warum es getragen wird, kann man im Koran nachschauen.
Eine Frau ist in erster Linie eine Frau, kein Sexobjekt... und genau zu dem wird sie im Koran degradiert.

Das Kopftuch vermittelt den Eindruck, dass Frau sein etwas Schlechtes ist, was versteckt werden muss.
Nicht das Kopftuch als Kleidungsstück selber, sondern die Geschichte der Verhüllung der Frau im Islam aus der das Kopftuch als abgeschwächte Form der Verhüllung aber genau das selbe vermittelt/ vermitteln soll.
 

grünesblau

Well-Known Member
Das ist eben genau der Punkt. Die berühmte "westliche" Freiheit bedeutet eben, dass jeder das tragen kann, was er/sie will. Kopftuch zu verbieten ist demzufolge Diskriminierung. Es sollte jedem frei stehen. Meine Freiheit hört nämlich genau dort auf, wo ich die Freiheit eines anderen einschränke. Das gilt dann auch umgekehrt: wer keins tragen will, trägt keins. Aus die Maus. Aber mal abwarten, was noch passiert. Ist ja immer wieder täglich neu spannend hier...

Richtig. So sehe ich es auch. Nur traue ich Erdoğan nicht über den Weg und denke da auch an die mögliche Eigendynamik gesellschaftlichen Drucks, die er bewusst in Gang setzen könnte.
 
Top