Korruption in der EU: Gefahr für die Demokratie

sommersonne

Well-Known Member
So in etwa also ja, Israel hatte z.B ziemlich viel Impfstoff vorrätig und angeboten diesen nach Palästina zu verteilen weil die Haltbarkeit ablief. Die Regierung dort wollte nicht, hatte aber den aus Russland bestellt, dem erteilte Putja aber eine Absage.
Na ja, so lauter war die Hilfsbereitschaft ja dann nicht. Würde ich aber bei jedem anderen Land auch bemängeln.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Haben ihre Geheimdienste mit der Impfstoffbeschaffung beauftragt, da wurden dann tatsächlich
Impfstofflieferungen für andere Länder vom Mossad für Israel abgezweigt.
Da flossen gigantische Summen Schmiergelder und es wurden
extra Flugzeuge umgeleitet um die Ampullen nach Israel zu verbringen.
Das war dann aber im Dienste Israels. Unsere Abegordneten haben nicht zum Wohl des Landes in ihre Taschen gewirtschaftet – wir hätten die Dinger schlicht erheblich billiger kriegen können. Was noch nicht einmal mein Punkt ist.

Mein Punkt ist nicht, die chaotische Corona-Zeit nachzukarten. Sondern daß diese Korruption völlig legal war. Und bleiben wird. Weil die Herren Abgeordneten einen feuchten Dreck an Interesse dran haben, das zu ändern.
 

Bintje

Well-Known Member
Aber Deutschland ist ja auch nicht ganz frei von Korruption, Kungrlei und Vorteilsnahme im Amt.
In Berlin wird's jetzt bei Lindner geprüft. Wobei die Sache noch im Stadium von Vorermittlungen ist. Kann auch sein, dass nicht dran ist.
In dubio pro reo, heißt es bekanntlich, und das gilt natürlich auch bei Lindner (so wenig ich ihn ausstehen kann).
Der Spiegel beruft sich auf einen Exklusivbericht im "Tagesspiegel".



"Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) hat bei der Erstellung eines Minister-Grußworts für eine Karlsruher Privatkundenbank im Mai 2022 offenbar verschwiegen, dass er bei dem Institut einen Kredit für seinen privaten Hauskauf aufgenommen hat. Weil er sich nach dem Grußwort bei derselben Bank einen weiteren Kredit geben ließ, droht ihm jetzt ein Strafverfahren wegen Vorteilsannahme."
 

Msane

Well-Known Member
Käme drauf an wie der Kredit verzinst ist, sind die Zinsen außergewöhnlich günstig wäre mich da definitiv
der Tatbestand der Vorteilsnahme erfüllt.
Dann sollte er aber auch direkt zurücktreten, was natürlich nicht passieren wird da Politiker
an ihren Posten kleben.


.
 
Top