Korruptionsskandal in der Türkei

Lumiukko

Well-Known Member
Vielleicht kann mir einer Erklären, warum die Minister zurücktreten und warum einer von ihnen Erdoğan den Rücktritt nahegelegt hat.

Selbst wenn die weiter behaupten das Ganze sei ein Komplott, so sieht ein Rücktritt doch eher wie ein Schuldeingeständnis aus, oder nicht?
 
A

Amazone

Guest
Selbst wenn die weiter behaupten das Ganze sei ein Komplott, so sieht ein Rücktritt doch eher wie ein Schuldeingeständnis aus, oder nicht?
Man weiß ja gar nicht so richtig was hinter den Kulissen gelaufen ist.

Vllt. hilft dir der Artikel hier ein bisschen weiter, auf jeden Fall hat das Ganze einen Schaden angerichtet in der AKP und der Regierung.

http://www.faz.net/aktuell/politik/tuerkei-erdogan-in-bedraengnis-12727018.html
 

dirk1966

Well-Known Member

Erdogan steht mit dem Rücken zur Wand; allzu offentsichtlich scheinen die Verstrickungen seiner
Partei in die Korruptionsäffäre zu sein. Jetzt versucht er mit der Kabinettsumbildung etwas Ruhe
in die Sache zu bringen.
Es scheint aber auch offentsichtlich zu sein, das er selber und auch teilweise seine Familie mit in der
Sache hängen, einer seiner Söhne wird ja schon polizeilich gesucht.
Die Erdogan typische Antwort ist wie immer eine Verschwörung der halben Welt gegen die Türkei
unter Federführung der USA.
Anderseits trägt er selber nichts zu den Aufklärungen bei, sondern behindert durch beliebiges
Austauschen hoher Polizeioffizieren und Staatsanwälten diese noch.

Ein besseres Bild über seine scheinbare "Unschuld" in diesen Skandal kann er seinen "Feinden" dadurch
nicht geben,
 

Lumiukko

Well-Known Member
Die Erdogan typische Antwort ist wie immer eine Verschwörung der halben Welt gegen die Türkei

Das musste ich auch denken, als ich "dreckiges Komplott" und "Verschwörung" gelesen habe. Ich frage mich ob dieser Typ ernsthaft so im Wahn lebt, dass er diese Scheisse glaubt, die er predigt, oder ob er einfach nur auf die Dummheit der Masse zählt und hofft die Mehrheit nimmt ihm das ab.


Anscheinend will er sich selber und evt. weitere betroffene Minister aus der Schusslinie bringen, nachdem schon öffentlich sein Rücktritt gefordert wurde und dies auch in einigen großen Städten der Türkei öffentlich auf der Straße gefordert wurde.

Das wurde es im Zuge der Gezi Proteste ja auch bereits. Nur kam das jetzt aus den mehr-oder-weniger eigenen Reihen.
Ich sehe nach wie vor das Problem nicht primär in RTE, auch wenn er sich wie ein konservatives Riesen-Arschloch benimmt, sondern in dieser islamisch-konservativen Partei, die alle anders-denkenden verunglimpft und unterdrückt und damit durchkommt.

Ein "geringeres Übel" würde hierbei nur die Regierung bzw. Partei moderat erscheinen lassen und einen notwenigen Wandel weiter hinauszögern.
 
Top