Krankenversicherung in der Türkei

sunshine78

New Member
Hallo,ich habe eine sehr wichtige Frage:Wie funktioniert das mit der Krankenversicherung in der Türkei?Ich habe letztes Jahr im Urlaub einen sehr netten Kellner kennengelernt mit dem ich fast jeden Abend in MSN geschrieben habe und der mir einfach sehr wichtig geworden ist.Jetzt ist er seit etwa einem Monat krank,hatte Wasser in der Lunge und wurde auch punktiert, es ist nur so dass er zwar aus dem Krankenhaus entlassen wurde,es ihm aber nicht gut geht,sein Herz schmerzt und er schläft den ganzen Tag nur und fühlt sich sehr schlecht.Das Wasser in der Lunge spricht ja auch für eine Herzerkrankung.Er ist gestern wieder ins Krankenhaus aber nach Gabe einer Injektion wieder entlassen worden mit den Worten er hätte nichts mehr.Er hat wirklich Angst und ich habe ihn gefragt ob sein Herz denn gecheckt wurde und er hat mir gesagt dass er das nicht bezahlen kann und ihn niemand behandelt wenn er das nicht bezahlen kann.Ich weiss dass er quasi nur Saisonarbeiter ist und im Winter nur in der Firma seines Bruders aushilft wie so viele im Tourismus tätige.Aber kann das sein,dass er nicht behandelt wird nur weil er das nicht bezahlen kann?Sind in der Tourismusbranche Tätige über ihren Job dort nicht krankenversichert?Ich kann mir einfach nicht vorstellen,dass die ihn einfach sterben lassen,er ist doch noch so jung.Das will mir einfach nicht in den Kopf!Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten?

LG,Katrin
 
J

Jülide

Guest
AW: Krankenversicherung in der Türkei

sorry, aber wenn ich das so lese...
will er nur geld von dir...

lass gleich die finger von ihm bevor es zu spät ist....
 
J

Jülide

Guest
AW: Krankenversicherung in der Türkei

es gibst hotels die ihre mitarbeiter krankenversichern
aber das kommt eher in einen 5 sterne hotel vor...
 

sunshine78

New Member
AW: Krankenversicherung in der Türkei

sorry, aber wenn ich das so lese...
will er nur geld von dir...

lass gleich die finger von ihm bevor es zu spät ist....

Also da müsste er eigentlich wissen dass er bei mir an der falschen Adresse ist.Ich bin Studentin,er weiss eigentlich ganz genau,dass ich kein Geld über habe,ich arbeite nur nebenbei in meinem erlernten Beruf um mein Leben finanzieren zu können,aber da bleibt nicht viel.
Er arbeitet in einem 5 Sterne Hotel aber anscheinend zahlen die die Krankenversicherung nicht,ich weiss von einem Barkeeper aus dem Hotel,dass er einen Teil seines Gehaltes seinem Chef gbt der dieses in eine private Krankenversicherung einzahlt wenn ich das richtig verstanden habe.
 

ege35

Well-Known Member
AW: Krankenversicherung in der Türkei

Also da müsste er eigentlich wissen dass er bei mir an der falschen Adresse ist.Ich bin Studentin,er weiss eigentlich ganz genau,dass ich kein Geld über habe,ich arbeite nur nebenbei in meinem erlernten Beruf um mein Leben finanzieren zu können,aber da bleibt nicht viel.
Er arbeitet in einem 5 Sterne Hotel aber anscheinend zahlen die die Krankenversicherung nicht,ich weiss von einem Barkeeper aus dem Hotel,dass er einen Teil seines Gehaltes seinem Chef gbt der dieses in eine private Krankenversicherung einzahlt wenn ich das richtig verstanden habe.

Warum macht er das nicht selber?
Ist er sicher, dass sein Chef das in eine Krankenversicherung einzahlt?
Normalerweise, müsste sein Chef von sich aus die Versicherung für die Angestellten abschließen, was aber kaum einer tut.
 
J

Jülide

Guest
AW: Krankenversicherung in der Türkei

Also da müsste er eigentlich wissen dass er bei mir an der falschen Adresse ist.Ich bin Studentin,er weiss eigentlich ganz genau,dass ich kein Geld über habe,

mag vielleicht sein, aber er weiß das man hier wesentlich mehr verdient als in der türkei...

vielleicht schaust du dich mal in anderen forums rum und liest dort mal die krankengeschichten der ASKIM'S durch...
was sie so für krankheiten haben und dafür geld brauchen...
 

sunshine78

New Member
AW: Krankenversicherung in der Türkei

Warum macht er das nicht selber?
Ist er sicher, dass sein Chef das in eine Krankenversicherung einzahlt?
Normalerweise, müsste sein Chef von sich aus die Versicherung für die Angestellten abschließen, was aber kaum einer tut.

Ich hab keine Ahnung,hab das so verstanden.Aber ich finde sowieso dass die Angestellten relativ unselbstständig gehalten werden.Die geben quasi alles in die Hände ihrer Chefs.Und so wie ich das Management des Hotels kennengelernt habe haben die mit Sicherheit keine Krankenversicherung für ihre Angestellten abgeschlossen.Sind die denn dazu verpflichtet?Also gibt es mittlerweile eine Krankenversicherungspflicht wenn man arbeitet?
 

sunshine78

New Member
AW: Krankenversicherung in der Türkei

mag vielleicht sein, aber er weiß das man hier wesentlich mehr verdient als in der türkei...

vielleicht schaust du dich mal in anderen forums rum und liest dort mal die krankengeschichten der ASKIM'S durch...
was sie so für krankheiten haben und dafür geld brauchen...

Ja,das werde ich auf jeden Fall machen,habe ihm aber sowieso schon klargemacht,dass ich ihm kein Geld geben kann.Bin auch nicht mit ihm zusammen sondern einfach nur befreundet.Habe ihm auch schon gesagt dass ich mal im Internet schauen werde was da machen kann weil ich mich nicht einfach damit abfinden will,dass ihm keiner helfen kann.Er wohnt in Istabul bei seinen Eltern,da müsste die medizinische Versorgung doch eigentlich gut sein und ein staatliches Krankenhaus kann ihn doch nicht ablehnen oder?
 
J

Jülide

Guest
AW: Krankenversicherung in der Türkei

aber die meinsten halten sich nicht dran ...
oder zahlen erst nach einen jahr wenn man dort fest eingestellt ist
 
Top