Krankenversicherung in der Türkei

sunshine78

New Member
AW: Krankenversicherung in der Türkei

aber die meinsten halten sich nicht dran ...
oder zahlen erst nach einen jahr wenn man dort fest eingestellt ist

Also wenn es die Pflicht gibt dann fällt mir vielleicht was ein.Blöd ist halt,dass das Hotel grad geschlossen ist,er also seit etwas über einem Monat nicht mehr da gearbeitet hat und die neue Saison erst bald anfängt,als momentan Arbeitsloser hat er bestimmt keine Versicherung,da er ja bei dem Mann seiner Schwester in Istanbul ausgeholfen hat hat er sich bestimmt auch nirgendwo gemeldet(falls man sowas überhaupt muss,ich kenne mich nur im deutschen Gesundheitssystem aus)aber vielleicht kann man da ja trotzdem irgendwas machen.Ich werde ihm auf keinen Fall mit Geld helfen,aber da er mir wichtig ist kann er ansonsten auf jede Hilfe von mir zählen.Ich werde mich jetzt erstmal bei ein paar befreundeten Ärzten hier erkundigen was überhaupt alles gemacht werden muss bei Herzinsuffizienz und dann schauen dass ich irgendwie helfen kann.
 
J

Jülide

Guest
AW: Krankenversicherung in der Türkei

Also wenn es die Pflicht gibt dann fällt mir vielleicht was ein


was überhaupt alles gemacht werden muss bei Herzinsuffizienz und dann schauen dass ich irgendwie helfen kann.

meinstens sagen sich die chef.. wenn du nicht nach meinen konditonen arbeiten willst..
100 weitere wollen hier auch anfangen zuarbeiten...

ps. falls dein freund überhaupt die Herzinsuffizienz hat pinocchio
 

sunshine78

New Member
AW: Krankenversicherung in der Türkei

Also die Besitzer des Hotels wohnen in Deutschland,die Frau hab ich sogar kennengelernt die machte eigentlich einen sehr netten Eindruck,sie ist mit dem türkischen Besitzer verheiratet.Ich werd jetzt erstmal über den Barkeeper herausfinden ob sie wirklich nicht übers Hotel versichert sind und dann nachdenken was ich tun kann.Und wenn ich herausfinde dass Akim mir Quatsch erzählt,dann Gnade ihm Gott:)Ich bin ziemlich clever,verarschen lasse ich mich nicht
 

Hasret

Member
AW: Krankenversicherung in der Türkei

Egal was er hat, wie krank er ist, glaub mir, seine Familie (bei der er ja jetzt auch ist und du erwähntest, er hätte beim Bruder ausgeholfen!) die lassen niemanden sterben bzw. ohne ärztliche Versorgung.
Steiger dich nicht in etwas hinein, die Sache ist es nicht wert.

LG
Hasret
 

diedrei

New Member
AW: Krankenversicherung in der Türkei

ich finde es sehr gut, das du dich erstmal kundig machst. ich weiss von einem bekannten, der arbeit 8 monate immer im gleichen hotel, ist krankenversichert und leistet seine sozialabgaben. aber wenn das hotel seine vier monatige winterpause einlegt, hat er leider keine krankenversicherung mehr, erst wieder wenn er zu arbeiten anfängt.
er sagt immer, bevor das hotel schließt lässt er noch mal schnell einen check beim arzt machen, damit er in der pause nicht teuer bezahlen muss. allerdings werden die sozialabgaben wie auch hier in deutschland immer direkt vom gehalt abgezogen.
 

michele

New Member
AW: Krankenversicherung in der Türkei

Es gibt die SSK über die sozialversicherungspflichtige Angestellte versichert sind, auch Angestellte die nur den Mindestlohn (asgari ücret) verdienen, sind normalerweise dort versichert.
Für arme Menschen ohne Einkommen gibt es die sogenannte "grüne karte" ber die diese dann auch versichert sind und ohne Probleme zum Arzt und ins Krankenhaus gehen können.
Normalerweise müsste er zum Arzt gehen können und als junger Mensch Wasser in der Lunge zu haben, würde schon auf eine recht schwere Herzinsuffizienz hindeuten, so schnell bekommt man das nicht. Außerdem kann das Wasser in der Lunge nicht punktiert werden, nur ein Perikadergus ( Erguss des Herzbeutels) kann punktiert werden.
 

ege35

Well-Known Member
AW: Krankenversicherung in der Türkei

Es gibt die SSK über die sozialversicherungspflichtige Angestellte versichert sind, auch Angestellte die nur den Mindestlohn (asgari ücret) verdienen, sind normalerweise dort versichert.

Glaub das Ding nicht! Nur ein sehr geringer Prozentsatz der Leute ist versichert, obwohl es Gesetz ist.
Der Mann einer Freundin war Filialleiter eines Klamottengeschäfts, das 23 Leute beschäftigte. Davon waren ganze 3 versichert, er selbst, seine Frau, die auch dort arbeitete, und der Vertreter des Filialleiters.
Wenn die Kontrolleure kamen, rief der Mann seine Chef in Istanbul an und fragte, was es denn diesmal an Zuwendungen sein sollte.
Nach Angaben des Chefs wurden dann die Kontrolleure zum feinen Essen eingeladen und durften sich dann aus dem Laden was Hübsches aussuchen. Das war's dann!
 

michele

New Member
AW: Krankenversicherung in der Türkei

Ich habe in meiner Verwandschaft einige, die über die SSk versichert sind, weil sie sozialverischerungspflichtig Arbeiten und auch einige die die "grüne Karte" habe, weil sie keinen soziaversicherungspflichtigen Job haben und auch kein Wohneigentum, etc.
Keiner meiner Verwandten ist ohne Krankenversicherung.
 
Top