Kreativ-Thread

sommersonne

Well-Known Member
Ich habe vor vielen Jahren bei der Haushaltauflösung der Tante in Teltow verschiedene alte Schnitte gefunden. Sie sind unbenutzt. Der erste ist bestimmt gleich nach dem Krieg in Berlin gekauft.
Die anderen Schnitte sehen aus wie Ende der 30-iger Jahre. Sie kosten 69 Reichspfennige.
Interessant finde ich den mit den einzelnen Garnituren fürs Kleid. Man mußte eben aus vorhandenen Kleidern etwas Neues machen.IMG_0094.JPG IMG_0090.JPG IMG_0094.JPG IMG_0092.JPG IMG_0096.JPG IMG_0098.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0099.JPG
    IMG_0099.JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 4

Lady Yumus

Well-Known Member
Ich habe vor vielen Jahren bei der Haushaltauflösung der Tante in Teltow verschiedene alte Schnitte gefunden. Sie sind unbenutzt. Der erste ist bestimmt gleich nach dem Krieg in Berlin gekauft.
Die anderen Schnitte sehen aus wie Ende der 30-iger Jahre. Sie kosten 69 Reichspfennige.
Interessant finde ich den mit den einzelnen Garnituren fürs Kleid. Man mußte eben aus vorhandenen Kleidern etwas Neues machen.

Da hast du aber einen kleinen Schatz bei dir. ;)
 

Lady Yumus

Well-Known Member
Boah, bin so ungeduldig... Ich kann noch kaum etwas und mein Nähkurs beginnt erst am 08.06.:rolleyes:.
Etwas Stoff liegt ja schon rum bei mir, aber ich traue mich noch nicht so recht an meine Nähmaschine..

Dafür habe ich heute mal meine alten Burdas und "Neue Mode" Hefte gesichtet und sortiert. Es sind unglaublich viele und sie lagen jetzt seit geschlagenen 3 Jahren im Keller. Ich hatte 2014 bei Ebay ein riesen Schnapper gemacht und gut und gerne 50-60 Hefte für einen lächerlich kleinen Betrag ergattert. Ich musste die Hefte damals mit einem großen Koffer und einer riesigen Shoppertasche abholen.:cool:
Ich werde mir bald Zeitschriftensammler bei Ikea holen und dann werden die guten Stücke nach Jahrgängen sortiert und in meinem Arbeitszimmer "unter der Decke" verstaut.

Das Witzige an der Sache ist die "Seriennummer", die auf den meisten Heften draufsteht -> M 2017 E (Melanie wird 2017 zur Expertin?):D Ich weiß, das klingt bestimmt leicht ballaballa, aber für mich ist es ein untrügliches Zeichen, dass mein seit gut 20 Jahren gehegter Traum nun endlich in die Tat umgesetzt werden sollte! ;)

Näht ihr momentan an einem Projekt? Oder habt ihr momentan eine künstlerische Schaffenspause?

Ich habe mir mal die Frage gestellt, ob die Größenangaben von vor über 40 Jahren wohl noch mit den heutigen Größen übereinstimmen?! Aber ich nehme mal stark an, dass dies nicht der Fall sein wird.. Man sollte sich ja sowieso genau ausmessen und dann den Schnitt an seine Figur anpassen. Habt ihr eine Schneiderpuppe dafür? Oder wie macht ihr das?
 

beren

Well-Known Member
Ich habe mir mal die Frage gestellt, ob die Größenangaben von vor über 40 Jahren wohl noch mit den heutigen Größen übereinstimmen?! Aber ich nehme mal stark an, dass dies nicht der Fall sein wird.. Man sollte sich ja sowieso genau ausmessen und dann den Schnitt an seine Figur anpassen. Habt ihr eine Schneiderpuppe dafür? Oder wie macht ihr das?

Also dank der EU sind die Größen etwas verändert worden, soweit ich weiß.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich habe aus Platzgründen keine Schneiderpuppe, hätte aber gerne eine. Es ist schwer eine Anprobe alleine zu machen.

Für meine Enkelin werde ich ein oder zwei Sommerkleider nähen und ein "Geburtstagskleid".
Als letztes habe ich eine Strumpftasche genäht, so wie früher mit vielen Fächern.
 

eruvaer

Well-Known Member
Ich hatte schon vor dem Nähkurs aus alten Trockenfrüchten einfache Minitaschen ohne Schnittmuster genäht um zu wissen wie das Ding funktioniert....

Als erstes Projekt hatte ich mir eine couriertasche aus grünem Cord ausgedacht mit passenden Fächern für alles was ich so brauche.

Im Kurs wurden dann nur kleine Kosmetiktäschchen genäht...
Eine war schon länger ohne Hilfe mit nähen beschäftigt und wollte nur Hilfe bei einer Hose. Die kam irgendwann nicht wieder und wusste eh alles besser (Klang allerdings eher falsch bzw improvisiert)
Ich brauche keine kleinen Täschchen für Kosmetik :rolleyes:
Hab also die couriertasche genäht und konnte dabei wirklich viel lernen.
Am Ende war noch Zeit für eine kleine Tasche. Da ist jetzt meine Schminke drin.

Erst dann fiel mir auf wie unterschiedlich gut die anderen zurecht gekommen waren. Das Repertoire reichte von einer Tasche mit viel Hilfe bis fünf die sichtlich immer besser wurden.


Ich suche gleich mal Fotos raus von meinen.
Im Moment habe ich nur Reparaturen und Anpassungen am Start aber auch dafür nicht so recht Zeit und Muße.
 
Top