AW: Kulturelle Unterschiede
kulturelle unterschiede gibts auch innerhalb einer kultur.... ich erinnere mich noch sehr gut , als meine tante (schwester meines vaters) mal über gepflogenheiten innerhalb der familie sprach...meine mutter hatte wohl meinen vater immer mit PAN (herr) angesprochen und mit SIE ! allerdings folgte dann der vorname meines vaters ..das ist noch gar nicht so lange her, aber es war in dieser familie üblich...es gehörte zum guten ton... für mich ist das heute gar nicht so befremdlich, wenn jüngere älteren die hand küssen... es gibt bei mir auch gewisse gesten und rituale... sie sind übrig geblieben aus der kindheit, und wenn leute sehen, wie ich geburtstagswünsche für kinder ausspreche oder wenn ich mit menschen ins gespräch komme die sitzen und ich stehe , suche ich mir einen platz , oder wenn ich mit kindern spreche, ich in die hocke gehe, damit ich auf gleicher augenhöhe mit meinem gesprächspartner bin , um nicht "von oben herab" mit jemanden zu sprechen ,da ernte ich schon manchmal fragende blicke...
mar
ps: ich habe einen türkischen bekannten, der mir bei gewissen gelegenheiten die hand küsst, auch auf der strasse und bei anderen gelegenheiten es gehört für ihn einfach in manchen momenten dazu- und ich bewerte es nicht so über...es ist eine nette geste, eine respektvolle geste ...