Kulturelle Unterschiede

alteglucke

Moderator
Nachdem ich hier nun schon ein paar Mal gelesen habe, wie verwundert die Frauen darüber sind, dass ihre türkischen Schwiegereltern gern möchten, dass sie ihnen die Hand küssen, oder darüber, dass Händchenhalten in der Familie nicht gern gesehen wird, frage ich mich doch zunehmend: Welche kulturellen Unterschiede kennt Ihr (damit würde ich gern beide Seiten ansprechen)? Fragt Ihr danach? Sprecht Ihr darüber? Wieweit geht die Rücksichtnahme und das Entgegenkommen?

Andrea

R

rebel

Guest
AW: Kulturelle Unterschiede

wer darf sich den dazu äußern? nur leute die mit jemanden zusammen sind der aus einem anderen kulturkreis kommt? ansonsten schönes thema.

M

mar

Guest

kulturelle unterschiede gibts auch innerhalb einer kultur.... ich erinnere mich noch sehr gut , als meine tante (schwester meines vaters) mal über gepflogenheiten innerhalb der familie sprach...meine mutter hatte wohl meinen vater immer mit PAN (herr) angesprochen und mit SIE ! allerdings folgte dann der vorname meines vaters ..das ist noch gar nicht so lange her, aber es war in dieser familie üblich...es gehörte zum guten ton... für mich ist das heute gar nicht so befremdlich, wenn jüngere älteren die hand küssen... es gibt bei mir auch gewisse gesten und rituale... sie sind übrig geblieben aus der kindheit, und wenn leute sehen, wie ich geburtstagswünsche für kinder ausspreche oder wenn ich mit menschen ins gespräch komme die sitzen und ich stehe , suche ich mir einen platz , oder wenn ich mit kindern spreche, ich in die hocke gehe, damit ich auf gleicher augenhöhe mit meinem gesprächspartner bin , um nicht "von oben herab" mit jemanden zu sprechen ,da ernte ich schon manchmal fragende blicke...

mar

ps: ich habe einen türkischen bekannten, der mir bei gewissen gelegenheiten die hand küsst, auch auf der strasse und bei anderen gelegenheiten es gehört für ihn einfach in manchen momenten dazu- und ich bewerte es nicht so über...es ist eine nette geste, eine respektvolle geste ...

Inada

New Member

Also dass man die Eltern im Haushalt unterstützt, wenn man zu besuch ist, ist für mich eine Selbstverständlichkeit geworden. Und dass man sie eben auch wie Gäste bedient, wenn sie einen besuchen, finde ich auch ganz normal.
Wo türkische Eltern die Hände geküsst kriegen, erwartet man doch bei uns auch irgendwas zumindest eine herzliche Umarmung. Und Respekt zu haben ist wohl auch in jeder Kultur angebracht.

alteglucke

Moderator

Vor allem gehört das Handküssen zu den Dingen, die sind wie sie sind. Wie ich das finde, ist doch eigentlich völlig unerheblich, oder? Aber auch ohne die Familie meines Freundes zu kennen, weiß ich, dass das üblich ist – und werde mich sicher nicht darüber wundern. Und das wundert mich hier wiederum häufiger. Sprechen die vielen Frauen mit ihren Askims nicht über sowas? Selbst wenn ich einen deutschen Freund habe, frage ich vor dem ersten Besuch bei seinen Eltern doch, was mich da erwartet und worauf ich besonders achten muss. Umso mehr tue ich das bei meinem türkischen Freund. Bin ich da denn die einzige?

Inada

New Member

Zitat von alteglucke:
Vor allem gehört das Handküssen zu den Dingen, die sind wie sie sind. Wie ich das finde, ist doch eigentlich völlig unerheblich, oder? Aber auch ohne die Familie meines Freundes zu kennen, weiß ich, dass das üblich ist – und werde mich sicher nicht darüber wundern. Und das wundert mich hier wiederum häufiger. Sprechen die vielen Frauen mit ihren Askims nicht über sowas? Selbst wenn ich einen deutschen Freund habe, frage ich vor dem ersten Besuch bei seinen Eltern doch, was mich da erwartet und worauf ich besonders achten muss. Umso mehr tue ich das bei meinem türkischen Freund. Bin ich da denn die einzige?

Also mir geht das ganz genauso wie dir. Ich frage davor nach allen Details, so dass ich mich voll auf eine Unterhaltung konzentrieren kann und mich nicht um die Details sorgen muss beim Kennenlernen. Zudem gibt es ja in jeder Familie so ungeschriebene Gesetze wie: Die schuhe draussen lassen, nicht beim essen reden oder eben erst recht, etc. und wenn ich auch nur eine ürkische Freundin besuche frage ich sie schon, wie ich mich am besten benehmen kann, etc.

R

rebel

Guest

Zitat von alteglucke:

offen gesagt, ich finde du machst dir zu viel streß, türkische eltern sind auch nur menschen wie deine eltern es sind oder waren. wenn du nett rüber kommst und unvoreingenommen dann mögen die dich schon. wenn sie dich ablehnen weil du deutsche bist, dann hat es eh keinen sinn wenn du dich mit den kulturellen unterschieden auskennst, da du trotzdem in deren köpfen deutsche bleibst.

alteglucke

Moderator

Mir geht es auch gar nicht in erster Linie um mich – mein Freund hat leider keine Eltern mehr. Ich wundere mich nur darüber, dass man offensichtlich ein Jahr mit einem Türken zusammenleben kann, ohne so etwas wie das mit dem Handküssen zu wissen. Und daran schließt sich eben die Frage an: Wenn ihr das dann wisst, macht ihr´s einfach, weil´s dazu gehört? Verweigert ihr euch, weil es euch zu abstrus vorkommt? Oder irgendwas dazwischen? Und wie gesagt, das Handküssen ist nur ein Beispiel, da gibt es sicher noch mehr und bestimmt auch noch viele, von denen ich auch noch nichts weiß.

R

rebel

Guest

Zitat von alteglucke:
Mir geht es auch gar nicht in erster Linie um mich – mein Freund hat leider keine Eltern mehr. Ich wundere mich nur darüber, dass man offensichtlich ein Jahr mit einem Türken zusammenleben kann, ohne so etwas wie das mit dem Handküssen zu wissen. Und daran schließt sich eben die Frage an: Wenn ihr das dann wisst, macht ihr´s einfach, weil´s dazu gehört? Verweigert ihr euch, weil es euch zu abstrus vorkommt? Oder irgendwas dazwischen? Und wie gesagt, das Handküssen ist nur ein Beispiel, da gibt es sicher noch mehr und bestimmt auch noch viele, von denen ich auch noch nichts weiß.

ich weiß nicht das kann mehrere gründe haben, einmal das sie zu dumm sind, der türke es ihnen nicht sagt oder einfach ein sehr schöner grund, sie sehen keinen türken vor sich sondern einen menschen und behandeln alle gleich.