Kulturelle Unterschiede

S

Susi26

Guest
AW: Kulturelle Unterschiede

@papatya:

Denke genauso wie Du darüber. Ich habe meinen Mann kennen gelernt, wir haben viel geredet - aber das ist doch wohl normal, oder sehe ich das falsch - natürlich war ein Thema seine Familie. Da ich auch schon vorher mit dem "muslimischen Kulturkreis" zu tun hatte, kannte ich viele Dinge schon, andere habe ich dann noch im Umgang mit seiner Familie entdeckt.
Mein Mann ist an die Sache sogar nach unbefangener rangegangen als ich. Er kannte ja mich und seine Familie bestens und wusste dass es da keine Probleme geben wird.

@ rebel

genau, mann sollte sich einfach ganz normal verhalten und für die "Eigenheiten und Besonderheiten" der Familie offen sein, ansonsten verstellt man sich nur ohne dass man es vielleicht will.

Klar soll man sich vorher mal über die Gepflogenheiten informieren, wenn der Partner aus einem anderen Kulturkreis kommt, aber dafür brauch ich doch - übertrieben gesagt - keine Checkliste. Ich habe im Laufe unserer Beziehung und besonders durch das Zusammenleben eine Menge über meinen Mann, seine Wertevorstellungen (inkusive Familie, Religion ec.) mitbekommen. Und so was benötigt einfach Zeit und persönliche Erfahrungen, egal ob diese postiv oder negativ sind. Nur daraus kann man dann auch lernen.

LG Susi

Aroza

Active Member

Hallo zusammen,

ich habe meinen Freund auch vorher gefragt, bevor ich dort das erste Mal zu Besuch war. Allerdings meinte er, es gäbe nichts besonderes... Und dann war ich dort, wollte Geschirr in die Küche bringen und war schon in der Türe. Aber dort betete seine Mutter gerade und ich wusste nicht, was ich tun soll. Hab das Geschirr draussen stehen lassen und gewartet. Für mich war es aber unangenehm.

Ich helfe auch immer mit, wenn ich wo zu Besuch bin und mein Freund meinte, das würde den Eltern gefallen. Für mich ist helfen auch selbstverständlich und ich mach es gerne, aber wenn ich Gäste habe, sollen sie am besten garnichts machen. Das mach ich dann schon selber - sie sind ja zu Besuch.

Zwar informiere ich mich viel, was es für Gewohnheiten/Sitten/Bräuche gibt, aber ich denke, das ist in jeder Familie anders. Ich führe nun seit 7 Monaten eine Fernbeziehung und daher kenn ich eig. nur meinen Freund recht gut. Seine Familie kenne ich recht wenig. Von daher gibt es schon immer wieder Überraschungen, wenn wir zufällig mal auf ein Thema kommen ;)

Das Thema Handkuss hab ich erst hier gelesen. Als ich seine Eltern besucht habe, habe ich ihnen einfach die Hand gegeben (wusste es damals noch nciht mit dem Handkuss). Falls sie das erwartet haben, haben sie Pech gehabt und können es auf meine deutsch Unwissenheit schieben *g* Ich finde, man kann auch anders Respekt zeigen und das denke ich, mache ich auch. Anständig gekleidet, ausreden lassen, höflich sein, bedanken usw.

Trotzdem merke ich immer wieder, dass es anscheinend noch viele Sachen gibt, die ich erst lernen muss... Dann hoffe ich mal, dass seine Eltern noch Geduld mit mir haben. :D

Inada

New Member

Also ich finde es auch gar nicht schlimm, wenn man nicht alles vorher weiss und nicht alles übernimmt, was in diesem einem fremden Kulturkreis üblich ist, denn man hat ja seinen eigenen. Ich würde auch die Hand geben, fertig. Ich bin eine deutsche Frau, ich fühle mich wohl in meinem Kulturkreis und ich akzeptiere alle anderen Kulturen. Dann erwarte ich aber auch immer, dass man meine akzeptiert und dass ich mir treu blieben kann und mich nicht verstellen muss. Das würde ich nämlich nicht machen.

Ich finde auch dies ist ein schönes Thema. Meiner Ansicht nach ist es selbstverständlich sich auch über solche Dinge zu unterhalten ( Religion, Bräuche, Lebensgewohnheiten u.s.w.). Ich zum Beispiel bin nicht einmal getauft und bin überzeugter Atteist. Dennoch beschäftige ich mich mit der Religion und Bräuchen meines Freundes um seine Lebensgewohntheiten einfach besser zu verstehen. Und gerade beim ersten aufeinander treffen mit der Familie will man sich doch nicht die Blöse geben und etwas falsch machen. Es ist wirklich teilweise sehr Oberflächlich was man an E-mails oder SMS liest. Gespräche über Liebe sind ja sehr wichtig und vielleicht auch die erste Zeit nachvollziehbar jedoch nicht Hauptbestandteil einer Beziehung. Kultureller Austausch bildet schließlich auch.

waltraut

Active Member

andere laender ,andere sitten.
ich lebe ja nun seit 11 jahren in diesem land und komme eigentlich gut klar.
und werd auch von den leuten akzeptiert,was auch viel damit zutun hat,dass ich die landessprache beherrsche.
das mit dem handküssen mache ich auch,aber nur bei wirklich alten leuten.
da ich schon in deutschland viel kontakt zu türkischen familien hatte,die deutschen fand ich oft als langweilig,waren mir die gebraeuche eh bekannt.
nur habe ich irgendwann aufgehoert meinem schwiegervater die hand zu küssen,
weil er wirklich ein a... oder kotzbrocken,eben kein integrer menschwar und ist.
aber das ist eine andre geschichte.
aber dass angeblich die türkischen frauen keinem mann,ausser der direkten verwandtschaft,die hand geben dürfen,sowas kanns nur in wirklichen hohlkoepfigen ,
erz-islamischen familien geben(tarikat-leute)vor denen man sich tunlichst fern halten sollte.
mich schüttelst..........................
das sind gottsei dank,die meisten nach deutschland ins gelobte land,rübergezogen.
ich wohne in der naehe von izmir.sowas habe ich hier noch nie erlebt.

mfg.waltraut