Kulturelle Unterschiede

S

Susi26

Guest
AW: Kulturelle Unterschiede

Mmmhh, die Sache mit dem "Hand küssen" war und ist für mich weniger ein kultureller Unterschied sondern eher eine Frage der Gewohnheit. Die weiblichen Familienmitglieder meines Mannes begrüße ich eigentlich immer mit Küsschen auf die rechte und linke Wange und Umarmung.
Die Sache mit dem Handkuss - trifft vor allem auf seinen Papa zu - ist mir immer noch ein wenig unangenehm, aber nicht aus mangelnden Respekt, sondern einfach aufgrund meines Characters - bin halt eher schüchtern :oops: - und mache mir zu oft Sorgen, dass ich was falsch mache, obwohl man das bei der Familie gar nicht machen kann. Mein Mann hat immer gesagt, ich soll mich ganz normal verhalten, seine Familie sind auch nur Menschen. Natürlich werde ich ihn nicht vor seinen Eltern abküssen oder in kurzen Shorts bei ihnen zu Hause auftauchen, aber das war selbstverständlich, darüber brauchte ich nicht vorher zu diskutieren. Und manchmal vergisst man einfach Sachen zu erwähnen, z.B. dass meine Schwägerin meinem "kleinen" Cousin (18 Jahre, 2 m, 150 kg) halt nicht die Hand geben darf. Aber in beiden Familien wurden solche - vielleicht auch mal unangenehmen Situationen - mit einr gewissen Portion Humor gemeistert. So verabschiedete sich seine Familie von meiner am Ende mit dem deutschen "Tschüß", das klang immer voll süß.

Ich denke einfach solange Respekt gegenüber der anderen Religion, Kultur bzw. Mentalität da ist, werden auch kleinere "Fehltritte" nicht übel genommen, wir sind ja alle nur Menschen und lernen immer dazu.

LG SUSI

R

rebel

Guest

Zitat von Susi26:
Mmmhh, die Sache mit dem "Hand küssen" war und ist für mich weniger ein kultureller Unterschied sondern eher eine Frage der Gewohnheit. Die weiblichen Familienmitglieder meines Mannes begrüße ich eigentlich immer mit Küsschen auf die rechte und linke Wange und Umarmung.
Die Sache mit dem Handkuss - trifft vor allem auf seinen Papa zu - ist mir immer noch ein wenig unangenehm, aber nicht aus mangelnden Respekt, sondern einfach aufgrund meines Characters - bin halt eher schüchtern :oops: - und mache mir zu oft Sorgen, dass ich was falsch mache, obwohl man das bei der Familie gar nicht machen kann. Mein Mann hat immer gesagt, ich soll mich ganz normal verhalten, seine Familie sind auch nur Menschen. Natürlich werde ich ihn nicht vor seinen Eltern abküssen oder in kurzen Shorts bei ihnen zu Hause auftauchen, aber das war selbstverständlich, darüber brauchte ich nicht vorher zu diskutieren. Und manchmal vergisst man einfach Sachen zu erwähnen, z.B. dass meine Schwägerin meinem "kleinen" Cousin (18 Jahre, 2 m, 150 kg) halt nicht die Hand geben darf. Aber in beiden Familien wurden solche - vielleicht auch mal unangenehmen Situationen - mit einr gewissen Portion Humor gemeistert. So verabschiedete sich seine Familie von meiner am Ende mit dem deutschen "Tschüß", das klang immer voll süß.

Ich denke einfach solange Respekt gegenüber der anderen Religion, Kultur bzw. Mentalität da ist, werden auch kleinere "Fehltritte" nicht übel genommen, wir sind ja alle nur Menschen und lernen immer dazu.

LG SUSI

danke das meinte ich mit streß.

alteglucke

Moderator

Hm... das ist vielleicht der Unterschied. Ich empfinde das überhaupt nicht als Stress, im Gegenteil, ich will ja was wissen über meinen Freund, wie er die Dinge sieht, wie er aufgewachsen ist, was in seiner Familie üblich ist und noch viele andere Dinge. Und der Mensch, den ich vor mir habe, der ist nun mal ein Türke, und er unterscheidet sich in vielen Dingen wesentlich von den Männern, die ich bisher kannte. Warum er das tut, ist an vielen Punkten völlig unwichtig, aber es gibt eben auch welche, an denen es mir das Verstehen erleichtert, wenn ich weiß, wo die Unterschiede herkommen. Und deshalb interessiere ich mich dafür. Und war bisher immer davon ausgegangen, dass das anderen Menschen genauso geht.

papatya

New Member

also ich habe natürlich mit meinem mann darüber gesprochen, was mich bei seine familie erwartet, bevor ich sie das erste mal gesehen habe, und ich hatte den vorteil, nicht das erste mal in einem türkischen haus sein zu dürfen...
mein mann sagte mir: bleib ganz locker"...sie werden dich mögen...
denn er kannte mich ja vorher, und wußte, dass ich mich genug benehmen kann, um dort aufzutreten...
den handkuss erwartet dort niemand von mir, und ich darf alle, männliche und weibliche mitglieder mit küßchen begrüßen...
auch bei mir zu hause erwarte ich, dass meine gäste die schuhe ausziehen, und ich stelle diesen auch pantoffeln bereit, und das war auch schon vorher so...
die feinheiten eines türkischen familienlebens bekommt man dann schon mit, und wenn ich was nicht verstanden habe, habe ich selbstverständlich mit meinem mann darüber gesprochen...
ja einige von unseren frauen hier sollten sich ein bißchen besser informieren, bevor es in die "heiße phase" geht, wie auch immer, ob sie es nachlesen, web, freunde oder partner...

R

rebel

Guest

ich glaube andrea du verstehst nicht was ich mit streß meine, es kommen hier oft die tips wenn gefragt wird wie man sich seinen zukünftigen schwiegereltern vorstellen soll sich den thread http://www.turkish-talk.com/identitas-wesenseinheit/4684-cok-ayip-ist-alles-schande.html?highlight=ayip
durchzulesen, da kann ich nur von abraten, wenn du dir das durchliest bist du erstmal geschockt und das ganze wissen wird dich beim kennenlernen im kopf sehr blockieren und die eltern werden dich als person nicht ins herz schließen können, da sie dich nicht kennenlernen. verhaltet euch einfach anständig wie ihr es sonst auch tut.

papatya

New Member

Zitat von rebel:
ich glaube andrea du verstehst nicht was ich mit streß meine, es kommen hier oft die tips wenn gefragt wird wie man sich seinen zukünftigen schwiegereltern vorstellen soll sich den thread http://www.turkish-talk.com/identitas-wesenseinheit/4684-cok-ayip-ist-alles-schande.html?highlight=ayip
durchzulesen, da kann ich nur von abraten, wenn du dir das durchliest bist du erstmal geschockt und das ganze wissen wird dich beim kennenlernen im kopf sehr blockieren und die eltern werden dich als person nicht ins herz schließen können, da sie dich nicht kennenlernen. verhaltet euch einfach anständig wie ihr es sonst auch tut.
wieso ist man da geschockt-ich fand diese erklärung ziemlich vernünftig und gut für alle, die sich eben nicht so gut mit den gepflogenheiten in türkischen familien auskennen, es heißt ja nicht, dass alles so angewendet wird...

alteglucke

Moderator

Das mache ich auch nicht, ich frage halt meinen Freund, aber immerhin, den frage ich jedenfalls. Auch wenn mir auch das schon Kulleraugen beschert hat: Ein guter Rat war, ich möge mich mit seinem Onkel doch ein bisschen über die türkische Gesetzgebung unterhalten, und zwar auf Englisch, damit würde ich sicher einen guten Eindruck machen.

R

rebel

Guest

Zitat von papatya:
wieso ist man da geschockt-ich fand diese erklärung ziemlich vernünftig und gut für alle, die sich eben nicht so gut mit den gepflogenheiten in türkischen familien auskennen, es heißt ja nicht, dass alles so angewendet wird...
papatya sorry ich hab ja jetzt seit neuestem einen deutschen schwager, wie ich ihn kennengelernt habe etc ist egal aber wenn er :
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Es ist "ayip" wenn unverheiratete Frauen und Männer im Auto oder Bus nebeneinander sitzen.
sich so verhalten hätte, hät ich ihn nur ausgelacht, was da teilweise drin steht wiederspiegelt die wenigsten türkischen familien, sondern nur einen ganz kleinen anteil, deshalb ich kann mich da AyHan auch nur anschließen was er in dem thread gesagt hat, das er das noch nie gesehen hat. und es wirkt auf mich sehr krass was da drin steht und hatte auf mich auch schockwirkung.
[/SIZE]
[/FONT]

R

rebel

Guest

anmerkung größe der schrift soll nichts sagen oder verdeutlichen war mit der bedienung überfordert.:smile: