S
Susi26
Guest
AW: Kulturelle Unterschiede
Mmmhh, die Sache mit dem "Hand küssen" war und ist für mich weniger ein kultureller Unterschied sondern eher eine Frage der Gewohnheit. Die weiblichen Familienmitglieder meines Mannes begrüße ich eigentlich immer mit Küsschen auf die rechte und linke Wange und Umarmung.
Die Sache mit dem Handkuss - trifft vor allem auf seinen Papa zu - ist mir immer noch ein wenig unangenehm, aber nicht aus mangelnden Respekt, sondern einfach aufgrund meines Characters - bin halt eher schüchtern
- und mache mir zu oft Sorgen, dass ich was falsch mache, obwohl man das bei der Familie gar nicht machen kann. Mein Mann hat immer gesagt, ich soll mich ganz normal verhalten, seine Familie sind auch nur Menschen. Natürlich werde ich ihn nicht vor seinen Eltern abküssen oder in kurzen Shorts bei ihnen zu Hause auftauchen, aber das war selbstverständlich, darüber brauchte ich nicht vorher zu diskutieren. Und manchmal vergisst man einfach Sachen zu erwähnen, z.B. dass meine Schwägerin meinem "kleinen" Cousin (18 Jahre, 2 m, 150 kg) halt nicht die Hand geben darf. Aber in beiden Familien wurden solche - vielleicht auch mal unangenehmen Situationen - mit einr gewissen Portion Humor gemeistert. So verabschiedete sich seine Familie von meiner am Ende mit dem deutschen "Tschüß", das klang immer voll süß.
Ich denke einfach solange Respekt gegenüber der anderen Religion, Kultur bzw. Mentalität da ist, werden auch kleinere "Fehltritte" nicht übel genommen, wir sind ja alle nur Menschen und lernen immer dazu.
LG SUSI
Mmmhh, die Sache mit dem "Hand küssen" war und ist für mich weniger ein kultureller Unterschied sondern eher eine Frage der Gewohnheit. Die weiblichen Familienmitglieder meines Mannes begrüße ich eigentlich immer mit Küsschen auf die rechte und linke Wange und Umarmung.
Die Sache mit dem Handkuss - trifft vor allem auf seinen Papa zu - ist mir immer noch ein wenig unangenehm, aber nicht aus mangelnden Respekt, sondern einfach aufgrund meines Characters - bin halt eher schüchtern
Ich denke einfach solange Respekt gegenüber der anderen Religion, Kultur bzw. Mentalität da ist, werden auch kleinere "Fehltritte" nicht übel genommen, wir sind ja alle nur Menschen und lernen immer dazu.
LG SUSI