Kurban bayramınız kutlu olsun

sommersonne

Well-Known Member
Nachdem ich zu früh dran war, schließe ich mich jetzt einfach an und wünsche ebenfalls ein fröhliches und friedliches Fest-
 

Bintje

Well-Known Member
(..)Deutsche Gänse und Karpfen freuen sich sicher auch nicht auf Weihnachten und Lämmer nicht auf Ostern :(

So sehe ich das auch. ;)

Toller Feiertag - vor allem für die vielen Opfertiere! Dem kann ich nichts Positives abgewinnen!:(

So weit ich ich es mitbekomme, steht es jedem frei, das Fest zu begehen, wie man es für angemessen hält.
Bei dir in der Gegend läuft es sicher noch ganz traditionell mit allen Begleiterscheinungen.
Aber es geht ja auch anders. Man kann für die Kinder Schäfchen im Karton mit kleinen Geschenken basteln und ansonsten vegetarisch feiern. Ich kenne einige, die es so halten.

https://www.kandil.de/kids/schafe-aus-tonkarton-und-watte

.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Auch von mir ....
BzFvk1RIUAAoFSk.jpg


Mir sind einige bekannt die vegetarisch feiern....und Lamm hat auch hier an Ostern Tradition.
 

Bintje

Well-Known Member
Mag ja sein, ege, dein gutes Recht. Ich denke nur, wenn man Menschen zu einem Fest gratuliert, das ihnen etwas bedeutet, kann man ihnen ganz unkompliziert eine Freude machen. Meine eigenen Einstellungen finde ich dabei nicht maßgeblich. Für diese kleine Geste brauche ich mich nicht zu verbiegen, brauche weder selbst zu feiern noch mein sonstiges Weltbild zu verraten. Und das gilt - so weit es mich betrifft - für jedes religiöse Fest. Verbiegen würde ich mich nur, wenn ich auf diese Selbstverständlichkeit verzichten müsste, um keinen Anstoß zu erregen. Das mag zugegeben altmodisch sein, aber ich stehe dazu.
 

EnRetard

Well-Known Member
Sehe ich genauso. Ob die Leute schächten oder spenden, die feiern ein schönes Fest. Ist mit Weihnachten auch nicht anderes. Ich wünsche den Leuten ein frohes Fest. Selbst wenn sie ne arme Gans verputzen, der sie würdeloserweise auch noch Äpfel in den Allerwertesten geschoben haben.
 
Top