Kurban bayramınız kutlu olsun

Bintje

Well-Known Member
Eine Frage an Menschen, die es feiern: Fastet Ihr am Vortag? Ich frage deshalb, weil das (zumindest meines Wissens) niemand von den Leuten macht, die ich kenne.
Nur wurde ich gestern danach gefragt, ob es verpflichtend sei, weil eine Zehnjährige aus einer syrischen Familie praktisch dazu 'vergattert' worden war und sich enorm schwer tat damit.
Logo, sie ist noch ein Kind und war total maulig, zumal sie mit anschauen musste, wie ihre jüngere Schwester (5) alle möglichen Leckereien in sich hineinstopfte und das sichtlich genoss.
Wie gesagt, in meiner Umgebung macht es sonst keiner, und so weit mir bekannt, ist das Fasten am Vortag sowieso freiwillig und keineswegs Pflicht. Aber diese Familie bestand so sehr darauf, dass der Vater seiner Zehnjährigen Geld fürs Durchhalten versprochen hatte (was ich an sich schon fragwürdig fand, wozu ich aber nichts gesagt hab). Nachmittags trank sie dann etwas Wasser, weil sie richtig durstig war, und bekam prompt so ein schlechtes Gewissen, dass sie sofort ihren Papa anrief, um's ihm zu 'beichten'.
Das Mädchen tat mir echt leid; ich fand's unmöglich von der Familie.
Hoffentlich indoktrinieren sie sie beim nächsten Ramazan nicht genauso. Für hartes Fasten ist sie m.E. wirklich noch zu jung und zu klein. o_O
 

beren

Well-Known Member
Man kann wohl neun Tage vor dem Opferfest fasten. Und am zehnten Tag ist dann das Opferfest. Hab's gerade gelesen, ist mir neu. Das viele schon bis zu drei Monate mit Ramadan zusammen fasten ist mir zwar bekannt, aber diese neun Tage sind mir neu.
 

beren

Well-Known Member
Wikipedia, ich habe dich tatsächlich vermisst!!! Auch wenn ich das gerade nicht dort nachgelesen habe.
 

Bintje

Well-Known Member
Heute Abend beginnt Kurban. Vielleicht haben die massenhaften Corona-Infektionen in Fleischfabriken zumindest hierzulande etwas geändert..? Das wäre m.E. trotz allem ein Gewinn.
Wie auch immer: ein gesegnetes Opferfest allen, denen es am Herzen liegt!
 

Anhänge

  • opferfest corona.jpg
    opferfest corona.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 5
Top