Kurban bayramınız kutlu olsun

Dieses Thema im Forum "Aktuelle Ereignisse" wurde erstellt von Bintje, 21 August 2018.

1. HayatGüzel

HayatGüzel Active Member

Danke wünsche ich auch jeden. Kurban Bayrami Kutlu Olsun, ich hoffe kitapyurdu hat wieder geöffnet und die schicken meine Bücher endlich... und die wo blabla machen können da bleiben wo sie sind...

2. Bintje

Bintje Well-Known Member

İyi bayramlar! Eid mubarak!

kurban komik.jpg

3. Alubehütet

Alubehütet Well-Known Member

4. EnRetard

EnRetard Well-Known Member

Ich wünsche ebenfalls allen Menschen und allen Tieren ein friedvolles Fest, und dass sich möglichst viele Menschen, so wie meine Nachbarn, für's Geld spenden entscheiden.

5. Berfin1980

Berfin1980 Well-Known Member

Auch von mir ein friedliches Fest.

6. Sabine

Sabine Well-Known Member

Beruf:
    Bürokauffrau
    Schönes und friedliches Opferfest allen die es feiern :)

7. Bintje

Bintje Well-Known Member

Eine Frage an Menschen, die es feiern: Fastet Ihr am Vortag? Ich frage deshalb, weil das (zumindest meines Wissens) niemand von den Leuten macht, die ich kenne.
    Nur wurde ich gestern danach gefragt, ob es verpflichtend sei, weil eine Zehnjährige aus einer syrischen Familie praktisch dazu 'vergattert' worden war und sich enorm schwer tat damit.
    Logo, sie ist noch ein Kind und war total maulig, zumal sie mit anschauen musste, wie ihre jüngere Schwester (5) alle möglichen Leckereien in sich hineinstopfte und das sichtlich genoss.
    Wie gesagt, in meiner Umgebung macht es sonst keiner, und so weit mir bekannt, ist das Fasten am Vortag sowieso freiwillig und keineswegs Pflicht. Aber diese Familie bestand so sehr darauf, dass der Vater seiner Zehnjährigen Geld fürs Durchhalten versprochen hatte (was ich an sich schon fragwürdig fand, wozu ich aber nichts gesagt hab). Nachmittags trank sie dann etwas Wasser, weil sie richtig durstig war, und bekam prompt so ein schlechtes Gewissen, dass sie sofort ihren Papa anrief, um's ihm zu 'beichten'.
    Das Mädchen tat mir echt leid; ich fand's unmöglich von der Familie.
    Hoffentlich indoktrinieren sie sie beim nächsten Ramazan nicht genauso. Für hartes Fasten ist sie m.E. wirklich noch zu jung und zu klein. o_O

sommersonne, ege35 und Alubehütet gefällt das.
  8. beren

beren Well-Known Member

Man kann wohl neun Tage vor dem Opferfest fasten. Und am zehnten Tag ist dann das Opferfest. Hab's gerade gelesen, ist mir neu. Das viele schon bis zu drei Monate mit Ramadan zusammen fasten ist mir zwar bekannt, aber diese neun Tage sind mir neu.

Bintje gefällt das.
  9. beren

beren Well-Known Member

Wikipedia, ich habe dich tatsächlich vermisst!!! Auch wenn ich das gerade nicht dort nachgelesen habe.

Die Seite wird geladen...