"Kurden-Konflikt in der Türkei: Kurdische Kinder sollen Abitur machen und studieren"

Lynx72

Gesperrt
AW: "Kurden-Konflikt in der Türkei: Kurdische Kinder sollen Abitur machen und studier

Ein Militärputsch (bzw. ja sogar 3) und wenn dann noch massiv die linke und rechte Opposition (wahrscheinlich mit mehr Opfern auf der linken Seite) drangsaliert, verhaftet und umbringt, hat mit Wächterfunktion nichts zu tun, das ist Terror. Das einzig Gute, was man der türkischen Armee anrechnen kann ist, dass sie die Macht immer wieder abgegeben hat und keine jahrzehntelange Militärdiktatur installiert hat. Und wenn in der Türkei das Militär immer noch so abgöttisch verehrt wird, ist das eher das Ergebnis von jahrelanger Propaganda, als einer realen Einschätzung der Lage.

Das die Armee die PKK bekämpft, die ja selbst militärisch auftritt, ist in dem Fall normal, zumal die PKK Hilfe von außen bekommt.

Das die AKP die 10% Hürde nicht abschaffen will ist aus ihrer Sicht verständlich, aber es wäre ein Zeichen demokratischer Stärke es zu tun. Das Mehrheitswahlrecht in Großbritannien nutzt auch nur Labour und Tories, da sollte auch langsam was passieren.

Das Mehrheitswahlrecht in GB ist extrem unfair, aber unlängst vom Volk mit übergroßer Mehrheit bestätigt. Wie man sich bettet, so liegt man. Die französische Variante des Mehrheitswahlrechts ist marginal fairer: Gewählt ist, wer über 50% der Stimmen erhält. Gelingt das keinem, gibts zwei Wochen später eine Stichwahl.

Deiner Bewertung der innenpolitischen Rolle des türkischen Militärs stimme ich zu.
 

Mutter Courage

Gesperrt

Mutter Courage

Gesperrt
AW: "Kurden-Konflikt in der Türkei: Kurdische Kinder sollen Abitur machen und studier

Es ist nicht Aufgabe des Militärs den Wächter zu spielen. Es ist auch keineSchule für junge Männer und ein Reservat für kriegslüsterne alte Männer. Die einzige Aufgabe einer Armee sollte die Landesverteidigung sein, gegen Feinde von AUSSEN.

Für innere Konflikte ist die Polizei zuständig.

Früher hat die 10% Hürde die Islamisten draußen gehalten, heute hält es die säkulären Kräft draußen. Eine gewisse % Hürde, um all die Spinner und Extremisten, die sich in der Politik tummeln aus dem Parlament zu halten ist sicher richtig. Aber 5% würden auch reichen. Grüne und FDP hätten sonst in Deutschland auch kaum eine Chance.

Eigentlich nicht, aber in der Türkei hatte sie diese Rolle über Jahrzehnte, mit dem unrühmlichen Höhepunkt des Militärputschs von 1980.



Das sollte so sein. Der Fairness halber muss aber erwähnt werden, dass die PKK auch von irakischem Territorium aus operiert. Ob das also ein rein innertürkischer Konflikt ist, da sind Zweifel erlaubt.

Warum sollte die AKP das System ändern? Sie profitiert davon.

Ihr habt beide Recht! Und wir werden sehen, dass das Militär immer mehr zurück gedrängt werden wird.
 
P

pauline09

Guest
AW: "Kurden-Konflikt in der Türkei: Kurdische Kinder sollen Abitur machen und studier

2007 ? :confused:

Was frischeres war nicht im Angebot? :x

Es steht Dir ganz frei, ebenfalls ein bißchen herumzugooglen und etwas beizusteuern. Davon war ich aufgrund Deiner Frage auch eigentlich ausgegangen (zumindest ich handhabe es gern so, wenn mich ein Thema interessiert). :) Wenn Du nichts damit anfangen kannst: Pech für Paulinchen, aber okay, dann weiß ich immerhin, dass ich mich künftig genau so wenig um Quellenangaben zu bemühen brauche wie Du. Also ganz ruhig. ^^
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: "Kurden-Konflikt in der Türkei: Kurdische Kinder sollen Abitur machen und studier

Es steht Dir ganz frei, ebenfalls ein bißchen herumzugooglen und etwas beizusteuern. Davon war ich aufgrund Deiner Frage auch eigentlich ausgegangen (zumindest ich handhabe es gern so, wenn mich ein Thema interessiert). :) Wenn Du nichts damit anfangen kannst: Pech für Paulinchen, aber okay, dann weiß ich immerhin, dass ich mich künftig genau so wenig um Quellenangaben zu bemühen brauche wie Du. Also ganz ruhig. ^^

Pulinchen, sei doch bitte wieder gut zu mir! :redface:

Ich wollte damit doch nur sagen, dass sich die Zeiten seit 2007 drastisch geändert haben.
Das Militär ist nicht mehr der Garant von Fortschritt, Stabilität und Säkularität.
Die Bevölkerung sieht im Militär eher Negatives und wertet es ab.
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
AW: "Kurden-Konflikt in der Türkei: Kurdische Kinder sollen Abitur machen und studier

Das es keine Vorurteile sind, sondern leider die traurige Realität ist, beweisen die Bilder, die wir jeden Tag sehen können, in den türkischen Medien.
Ungebildeten Menschen bleiben eben wenig Möglichkeiten, sich zu entfalten und dann geht man eben rebellierend auf die Straßen oder tritt in eine Kampfeinheit der PKK ein. Für Mädchen bleiben sowieso nur zwei Möglichen: Entweder sie heiraten früh und bekommen jedes Jahr ein Kind oder sie werden ebenfalls Soldatinnen in der PKK und sind dann voll akzeptiert und emanzipiert.

Es stimmt auch nicht, dass im Osten Schulen fehlen. In jedem Dorf gibt es eine. Was fehlt, sind die qualifizierten Lehrer, die die Kinder in der Landessprache: Türkisch, unterrichten. Leider spricht man aber in den kurdischen Dörfern mit den Kindern kein türkisch, somit ist es schwierig, diesen Kindern einen qualifizierten Unterricht zu gewähren. Wir hatten zu diesem Thema hier bereits einen Thread.

Aber dennoch gibt es Familien oder Kinder, die es schaffen, eine qualifizierte Berufsausbildung oder sogar ein Studium zu bewältigen. Nur, dann bleiben sie meistens nicht im Osten hängen, sondern gehen fort, um Karriere zu machen. Niemand bleibt gerne in einer Region, die unsicher ist, und wo es fast nichts gibt. Diejenigen, die es schaffen, sagen good bye und danke für den Fisch. Die Zurückgebliebenen jammern, dass der türkische Staat ihnen nicht hilft.

Es wird also noch eine ganze Weile dauern und eine Menge Wasser den Bosporus durchfließen, bis dieser Teufelskreis durchbrochen ist.

Ich würde nicht unbedingt sagen, dass türkische medien neutral sind. Da kann man ja gleich wikipedia als seriöse quelle angeben.

Man rebelliert nicht weil man arm oder ungebildet ist. Das ist unsinn.
Und dem rest deiner äusserungen kann ich auch nur sehr begrenzt und unter vorbehalt zustimmen.

Hier fällt andauernd der begriff "PKK" - weiss eigentlich jemand hier warum die PKK gegründet wurde und von wem?
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: "Kurden-Konflikt in der Türkei: Kurdische Kinder sollen Abitur machen und studier

Ich würde nicht unbedingt sagen, dass türkische medien neutral sind. Da kann man ja gleich wikipedia als seriöse quelle angeben.

Man rebelliert nicht weil man arm oder ungebildet ist. Das ist unsinn.
Und dem rest deiner äusserungen kann ich auch nur sehr begrenzt und unter vorbehalt zustimmen.

Hier fällt andauernd der begriff "PKK" - weiss eigentlich jemand hier warum die PKK gegründet wurde und von wem?

Hallo Özgürlük, danke für dein Statement. Ich habe gesehen, dass du Kurdin bist und uns bestimmt ganz viel über das Leben in der Osttürkei erzälen kannst.

Nein, du hast Recht, man rebelliert nicht, weil man ungebildet ist....eher schon, weil man arm ist und man sich nicht anders zu wehren weiß. Reichen Menschen fällt dies leichter.

Es gibt auch gebildelte Kurden, das will ich gar nicht abstreiten. Nur ist in den ländlichen Gebieten in der Osttürkei noch großer Bedarf an Bildung. Das wirst du auch nicht abstreiten....und bei den Mädchen aus armen Familien ist es längst nicht selbstverständlich, dass sie studieren.

Es sind auch nicht alle Kurden Sympathisanten der PKK und es sterben sogar Kurden durch PKK Kugeln. Deshalb darf man Kurden und PKK auch nicht gleich setzen.

Was hältst du von der Idee über Bildung den Kurden-Konflikt zu lösen? Gibt es einen Ausweg oder wird von der türkischen Regierung nur wieder Sand in die Augen gestreut?
 
N

nomennescio

Guest
AW: "Kurden-Konflikt in der Türkei: Kurdische Kinder sollen Abitur machen und studier

Die USA hat seit längerem keinen Verwendungszweck mehr für die PKK. Insbesondere jetzt wo die USA ein neues Bundesland dazubekommen hat, also den Nordirak mit seinen Ölquellen, möchte man auf jeden Fall verhindern, dass das türkische Militär grenzüberschreitende Operation in den Nordirak verübt.
Darüber hinaus braucht man die Türkei in dieser Region mehr als die PKK.

Konjunkturell gesehen, gibt es wahrscheinlich keine bessere Zeit als jetzt, das Kurdenproblem zu lösen. Das hat auch der türkische Präsident vor einigen Monaten gesagt, aber irgendetwas hat die AKP davon abgehalten, die PKK von den Bergen runterzuholen und in das politische System zu integrieren. Meines Erachtens war das ein Fehler, jetzt versucht man mit gewohnter Politik die Kontrolle zu behalten.
 
Top