"Kurden-Konflikt in der Türkei: Kurdische Kinder sollen Abitur machen und studieren"

P

pauline09

Guest
AW: "Kurden-Konflikt in der Türkei: Kurdische Kinder sollen Abitur machen und studier

Wie sonst könnte sie den Krieg gegen die PKK-Guerilla rechtfertigen?

Na ja, Guerilla... ich weiß nicht. Der Ausdruck hat was einigermaßen Romantisches, und dafür lebt mir die PKK zu sehr von mafiösen Strukturen auch in D. Was ich aber nie mit Kurden an sich verwechseln wollen würde.

Das Militär kann ja schlecht laut sagen: Wir brauchen die PKK, denn sonst könnten wir unseren fetten Etat und die vorsintflutliche allgemeine Wehrpflicht nicht rechtfertigen. :biggrin:

:wink: Dachte ich schon häufiger. Passt schon. Problem ist nur, dass das Militär in den Augen Vieler offenbar als einziger und entschiedenster Garant allgemein fortschrittlicher Prinzipien zu stehen scheint. Zu Atatürks Zeiten wird das auch tatsächlich so gewesen sein, auch später noch, hier und da - aber einer demokratischen Zivilgesellschaft, die gemeinhin nicht von Säbelrasseln lebt, ist das aus europäischem Blickwinkel eigentlich unwürdig. Ein NoGo, wenn man's ernst meint mit Demokratie und Bürgerrechten. Sonst handelt es sich nur um eine Demokratie auf Wider- und Abruf, einen Staat im Staat; exakt das, was wir in anderem Kontext als 'Parallelgesellschaft' bezeichnen würden.

Was aber nichts daran ändert, dass Erdoğan m.E. schon recht schlau war, sich kontrastreich als 'schwarzen Türken' zu inszenieren. Es wirkt. Kann es aber auch nur in primär bereits gespaltenen gesellschaftlichen Verhältnissen.

Ein dankenswerterweise auch auf Deutsch und Englisch erschienener Lesetipp u.a. zur Frage des Umgangs innerhalb des Militärs mit türkischen und kurdischen Wehrpflichtigen: Nadire Mater, "Mehmets Buch". Subjektive Interviews, die Leute erzählen ungefiltert, aber gerade deswegen auch aufschlussreich und berührend.
 
M

martu1099

Guest
AW: "Kurden-Konflikt in der Türkei: Kurdische Kinder sollen Abitur machen und studier

wie viele kurden gibt es jetzt so in der türkei ? 20 millionen? 25 millionen? oder gar 30 millionen.man munkelt ja das jeder 4 in istanbul oder generell in den westtürkischen städten kurde ist. im südosten sind FAST nur kurden.

wie viele heimlich kurden gibt es? also kurden die sich als türken ausgeben.das dürften ne menge sein
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: "Kurden-Konflikt in der Türkei: Kurdische Kinder sollen Abitur machen und studier

:wink: Dachte ich schon häufiger. Passt schon. Problem ist nur, dass das Militär in den Augen Vieler offenbar als einziger und entschiedenster Garant allgemein fortschrittlicher Prinzipien zu stehen scheint. Zu Atatürks Zeiten wird das auch tatsächlich so gewesen sein, auch später noch, hier und da - aber einer demokratischen Zivilgesellschaft, die gemeinhin nicht von Säbelrasseln lebt, ist das aus europäischem Blickwinkel eigentlich unwürdig. Ein NoGo, wenn man's ernst meint mit Demokratie und Bürgerrechten. Sonst handelt es sich nur um eine Demokratie auf Wider- und Abruf, einen Staat im Staat; exakt das, was wir in anderem Kontext als 'Parallelgesellschaft' bezeichnen würden.

.

Wer denkt das denn noch? Aus welcher Umfrage hast du diese Erkenntnis?
 

Turkish Power

Active Member
AW: "Kurden-Konflikt in der Türkei: Kurdische Kinder sollen Abitur machen und studier

Richtig, in der Türkei hat sich einiges geändert, aber die Hauptquelle für die Änderungen war nicht die AKP, sondern die USA. PKK-Chef Öcalan wurde in Kenia von der USA gefangen genommen und an die Türkei ausgeliefert. Es war wieder die USA, die veranlasst hat, dass die PKK als Terrororganisation eingestuft und ihre Gelder beschlagnahmt wurden. Die USA hat die Türkei bzw. die AKP-Regierung aufgefordert, endlich fällige Reformen durchzusetzen. Aber die AKP war darauf nicht vorbereitet und hat versucht aus dem Ärmel eine kurdische Öffnung bzw. demokratische Öffnung zu zaubern. Aber das endete in einem Fiasko und.

Tut mir leid, aber für mich klingt alles nach AKP-Propaganda. Die Türkei hat in vielen Punkten eingelenkt und viele ursprüngliche Forderungen der PKK erfüllt, deshalb kann man nicht sagen, dass die PKK erfolglos war. Selbst wenn die PKK erfolglos war/ist, bedeutet das noch lange nicht, dass die Türkei erfolgreich war/ist. Die PKK könnte eventuell eine Metamorphose erleben, aber die AKP hat weder den Mut noch den Willen wirklich einzulenken.

Die amis machen das alles auch nur aus einem
Grund, weil Sie die Turkei für ihre nah ost politik mehr denn je brauchen, und ohne die TR auf ihree seite erst recht kein druck auf länder wie iran und co ausgeübt werden kann! Nicht weil die amis die türken sonderlich lieben!

Das alles ist ein geben und nehmen, und nennt man politik!
 

Lynx72

Gesperrt
AW: "Kurden-Konflikt in der Türkei: Kurdische Kinder sollen Abitur machen und studier

Na ja, Guerilla... ich weiß nicht. Der Ausdruck hat was einigermaßen Romantisches, und dafür lebt mir die PKK zu sehr von mafiösen Strukturen auch in D. Was ich aber nie mit Kurden an sich verwechseln wollen würde.

Es liegt mir fern, die Aktivitäten der PKK-Kämpfer romantisieren zu wollen. Dass ich die PKK für eine mafiöse Struktur halte, habe ich bereits mehrfach geäußert. Mir ging es um einen Terminus für die Art der irregulären Kriegführung und mir fiel kein besserer ein. Den in der TR verwendeten Begriff "Terrorist" halte ich für zu stark wertend und auch zu ungenau. Er lässt sich für die Urheber von Bombenanschlägen in der Westtürkei anwenden, aber was den periodisch aufflammenden, irregulären Krieg im Grenzgebiet zum Irak betrifft, halte ich ihn für ebenso unpassend wie "Freiheitskämpfer".

Was die Armee als Garant für fortschrittliche Prinzipien betrifft, die Ansicht ist unter säkularen Türken weit verbreitet, weil die Armee sich in den Nullerjahren, vor allem unter dem früheren Generalstabschef Yaşar Büyükanıt massiv gegen Tayyips Islamisierungspolitik gestellt hat. Problematisch dabei ist nur, dass die Armee nicht demokratisch legitimiert ist, das zu tun. Tayyips islamische Agenda aber schon, wenn auch nur mit Hilfe der höchst undemokratischen 10-%-Hürde, die ihm seine fetten Mehrheiten einbringt. Aber auf wen geht diese Sperrklausel zurück? Ja, das Militär.
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: "Kurden-Konflikt in der Türkei: Kurdische Kinder sollen Abitur machen und studier

Was die Armee als Garant für fortschrittliche Prinzipien betrifft, die Ansicht ist unter säkularen Türken weit verbreitet, weil die Armee sich in den Nullerjahren, vor allem unter dem früheren Generalstabschef Yaşar Büyükanıt massiv gegen Tayyips Islamisierungspolitik gestellt hat. Problematisch dabei ist nur, dass die Armee nicht demokratisch legitimiert ist, das zu tun. Tayyips islamische Agenda aber schon, wenn auch nur mit Hilfe der höchst undemokratischen 10-%-Hürde, die ihm seine fetten Mehrheiten einbringt. Aber auf wen geht diese Sperrklausel zurück? Ja, das Militär.


Das ist wohl der Knackpunkt und die Schwachstelle im System. Von einem "Sekulären Staat" kann man auch nicht mehr sprechen.
Das Militär ist doch bereits vollkommen aus der "Wächterfunktion" hinaus manövriert worden.
 
P

pauline09

Guest
AW: "Kurden-Konflikt in der Türkei: Kurdische Kinder sollen Abitur machen und studier

Zitat von Lynx72:
Was die Armee als Garant für fortschrittliche Prinzipien betrifft, die Ansicht ist unter säkularen Türken weit verbreitet (...)

Das war es, worauf ich hinauswollte. ;-)

Wer denkt das denn noch? Aus welcher Umfrage hast du diese Erkenntnis?

Hier, bitte sehr, das wäre zum Beispiel eine Quelle (siehe auch Fußnote):

Die Akzeptanz der türkischen Streitkräfte im öffentlichen Bewusstsein in der Türkei ist historisch und soziologisch-kulturell fest verankert, weshalb sie einen unantastbaren Ruf genießen und aus der sie ihre "Legitimation" nähren. Dieses Ansehen bestätigt sich auch in den jährlichen Umfragewerten verschiedener Forschungsinstitute, bei denen die Armee als die vertrauenswürdigste Institution gilt - vor allen anderen Institutionen, Parteien und der gewählten Regierung.[4]

4* Vgl. Umfrage der Zeitung Cumhurriyet vom 6. April 2007, S. 4; hiernach erhielt sie als vertrauenswürdigste Institution 8,2 von 10 Punkten. Vgl. auch Umfragewerte der Wirtschaftskammer von Ankara von 2001, http://www.radikal.com.tr/haber.php?habe rno= 10975 (20. 8. 2007).

http://www.bpb.de/publikationen/NE6...E4r_und_der_EUBeitritt_der_T%FCrkei.html#art1

P.S. Der Text lohnt sich insgesamt.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: "Kurden-Konflikt in der Türkei: Kurdische Kinder sollen Abitur machen und studier

Das ist wohl der Knackpunkt und die Schwachstelle im System. Von einem "Sekulären Staat" kann man auch nicht mehr sprechen.
Das Militär ist doch bereits vollkommen aus der "Wächterfunktion" hinaus manövriert worden.

Es ist nicht Aufgabe des Militärs den Wächter zu spielen. Es ist auch keineSchule für junge Männer und ein Reservat für kriegslüsterne alte Männer. Die einzige Aufgabe einer Armee sollte die Landesverteidigung sein, gegen Feinde von AUSSEN.

Für innere Konflikte ist die Polizei zuständig.

Früher hat die 10% Hürde die Islamisten draußen gehalten, heute hält es die säkulären Kräft draußen. Eine gewisse % Hürde, um all die Spinner und Extremisten, die sich in der Politik tummeln aus dem Parlament zu halten ist sicher richtig. Aber 5% würden auch reichen. Grüne und FDP hätten sonst in Deutschland auch kaum eine Chance.
 

Lynx72

Gesperrt
AW: "Kurden-Konflikt in der Türkei: Kurdische Kinder sollen Abitur machen und studier

Es ist nicht Aufgabe des Militärs den Wächter zu spielen.

Eigentlich nicht, aber in der Türkei hatte sie diese Rolle über Jahrzehnte, mit dem unrühmlichen Höhepunkt des Militärputschs von 1980.

Die einzige Aufgabe einer Armee sollte die Landesverteidigung sein, gegen Feinde von AUSSEN.

Für innere Konflikte ist die Polizei zuständig.

Das sollte so sein. Der Fairness halber muss aber erwähnt werden, dass die PKK auch von irakischem Territorium aus operiert. Ob das also ein rein innertürkischer Konflikt ist, da sind Zweifel erlaubt.
Früher hat die 10% Hürde die Islamisten draußen gehalten, heute hält es die säkulären Kräft draußen. Eine gewisse % Hürde, um all die Spinner und Extremisten, die sich in der Politik tummeln aus dem Parlament zu halten ist sicher richtig. Aber 5% würden auch reichen. Grüne und FDP hätten sonst in Deutschland auch kaum eine Chance.

Warum sollte die AKP das System ändern? Sie profitiert davon.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: "Kurden-Konflikt in der Türkei: Kurdische Kinder sollen Abitur machen und studier

Eigentlich nicht, aber in der Türkei hatte sie diese Rolle über Jahrzehnte, mit dem unrühmlichen Höhepunkt des Militärputschs von 1980.

Das sollte so sein. Der Fairness halber muss aber erwähnt werden, dass die PKK auch von irakischem Territorium aus operiert. Ob das also ein rein innertürkischer Konflikt ist, da sind Zweifel erlaubt.

Warum sollte die AKP das System ändern? Sie profitiert davon.

Ein Militärputsch (bzw. ja sogar 3) und wenn dann noch massiv die linke und rechte Opposition (wahrscheinlich mit mehr Opfern auf der linken Seite) drangsaliert, verhaftet und umbringt, hat mit Wächterfunktion nichts zu tun, das ist Terror. Das einzig Gute, was man der türkischen Armee anrechnen kann ist, dass sie die Macht immer wieder abgegeben hat und keine jahrzehntelange Militärdiktatur installiert hat. Und wenn in der Türkei das Militär immer noch so abgöttisch verehrt wird, ist das eher das Ergebnis von jahrelanger Propaganda, als einer realen Einschätzung der Lage.

Das die Armee die PKK bekämpft, die ja selbst militärisch auftritt, ist in dem Fall normal, zumal die PKK Hilfe von außen bekommt.

Das die AKP die 10% Hürde nicht abschaffen will ist aus ihrer Sicht verständlich, aber es wäre ein Zeichen demokratischer Stärke es zu tun. Das Mehrheitswahlrecht in Großbritannien nutzt auch nur Labour und Tories, da sollte auch langsam was passieren.
 
Top