"Kuriose" Vornamen

C

CrazyWoman

Guest
AW: "Kuriose" Vornamen

Fürchtegott ... ja das ist ein deutscher Vorname :lol:

Jap. Und Gottlieb, Gottfried... Fehrfried, Friedhelm....bei genauerem lesen alles komische Namen. Das ist aber dann schon wieder eine Sache der Mode.

Adolf ist wieder erlaubt lese ich? Kommt gleich auf meine Liste. :wink:

Nur so nebenbei: Ich kenne Eltern, die nannten ihr Kind Frodo. Irgendwie doof. Mein damaliger Chef kannte weder Film noch Buch und dachte, der Junge hieß "Frolic". :lol:

sonja.s

New Member

Ich habe einen alten skandinavischen Namen und es wäre mir echt egal, was er in einem anderen Land bedeutet.

Aber es wäre doch bei der Namenswahl wirklich zu beachten, was man bei dem Namen zuerst assoziiert. Und das ist bei Sunil in Deutschland halt ein Waschmittel.

Aber immerhin habe ich jetzt mitbekommen, das Sunil mittlerweise zum Unternehmen Fit gehört.

Eben ... du hast als Deutscher einen skandinavischen Namen .... also einen fremden .....
Andere haben als Deutsche vielleicht einen indischen Namen .... also ebenfalls einen fremden .....
Nun hattest du vielleich Glück, dass dein skandinavischer Name nicht für irgendein Produkt oder eine Trickfigur oder sonstiges missbraucht wurde .... Sch.... für die armen Menschen, die den indischen Namen mögen .... vielleicht sollten sie den Konzern, der den von ihnen bevorzugten Namen für sein Produkt missbraucht hat, verklagen .... :roll:

blackcyclist

Gesperrt

Mir ist auch egal, ob ein Name alt ist oder im Ausland angesehen oder modisch. Fakt ist: wenn ich mein Kind trotz "falscher" oder "lustiger" Assoziation in seinem Heimatland einen solchen Namen gebe, wird es garantiert gehänselt. Will ich das als Elternteil? Hoffentlich nicht. Die Kinder werden auch ohne "merkwürdigen" Namen herausfinden, was Gemeinheiten sind. Täglich finde ich das eine Zumutung.

Das Kind sagt "Ich heiße Sunil."
Die anderen Kinder: "hahahahaha, Suniiiiiiiiiiiil!!!"
Sunil: "Das ist aber ein alter....."
Kinder: "Sunil! hahahahaha"

Na super.

Ich hab auch einen skandinavischen Namen. Aber nicht IKEA, Wasa-Mjölk oder Billy :wink: Mehr braucht ihr nicht zu wissen.

Meine Eltern haben mich schon mal nicht Hammavik genannt, keine Ahnung, ob das meinen Schlag bei Frauen verbessert hätte.

Der Klassiker in Namensgebung ist ja immer noch der Mitsubishi Pajero. Konzerne geben Millionen für die Namensfindung aus und versuchen, möglichst global wieder erkennbar zu sein und natürlich eher unbedenklich sind. Und trotzdem hat jemand übersehen, das Pajero auf portugiesisch Wichser heißt. :lol:

C

CrazyWoman

Guest

Eben ... du hast als Deutscher einen skandinavischen Namen .... also einen fremden .....
Andere haben als Deutsche vielleicht einen indischen Namen .... also ebenfalls einen fremden .....
Nun hattest du vielleich Glück, dass dein skandinavischer Name nicht für irgendein Produkt oder eine Trickfigur oder sonstiges missbraucht wurde .... Sch.... für die armen Menschen, die den indischen Namen mögen .... vielleicht sollten sie den Konzern, der den von ihnen bevorzugten Namen für sein Produkt missbraucht hat, verklagen .... :roll:

Okay. Also sagen wir mal, dass in deinem Freundeskreis und hier im Forum niemand wusste, wie alt und schön Sunil in Indien ist. Wir dachten alle an Waschmittel. Unsere Kinder auch.

Dann darf doch die Frage erlaubt sein, ob so ein Name, mit dem das Kind gehänselt wird, sein muss? Meinst Du, das macht dem Kind Spaß? Ein Kindergartenkind möchte bestimmt nicht ständig indische Namen erklären müssen...fände wohl bei lachenden Kindern auch kein Gehör. Kinder sind fies.

Wenn ich unbedingt einen alten indischen Namen möchte, nehme ich dann von Tausenden doch eher einen, der in meinem Heimatland nicht zu verdutzten Gesichtern führt.

Man kann ja gerne provozieren, sich hervorheben, Individualität leben. Als Eltern. Aber nicht auf Kosten einer Kinderseele.

blackcyclist

Gesperrt

Wieso fremd, waren doch auch Germanen, wo mein Name herkommt:)

Wenn mein Name jetzt irgendein komisches Produkt in Deutschland gewesen wäre, zum Beispiel hanuta, dann vermute ich mal, meine Eltern hätten mich lieber nach der ostdeutschen Schokolade Bambina benannt ;)

C

CrazyWoman

Guest

Meine Eltern haben mich schon mal nicht Hammavik genannt, keine Ahnung, ob das meinen Schlag bei Frauen verbessert hätte.

Lach mich schlapp.... :lol::lol::lol::lol:

Der Klassiker in Namensgebung ist ja immer noch der Mitsubishi Pajero. Konzerne geben Millionen für die Namensfindung aus und versuchen, möglichst global wieder erkennbar zu sein und natürlich eher unbedenklich sind. Und trotzdem hat jemand übersehen, das Pajero auf portugiesisch Wichser heißt. :lol:

Nur muss Pajero sich nicht im portugiesischen Kindergarten oder Grundschule zum Deppen machen lassen.

C

CrazyWoman

Guest

Ich hatte übrigens auch einen sehr schönen,alten deutschen Namen im Kopf für mein Kind. Problem: der hörte sich in Zusammenhang mit meinem Nachnamen wie ein Sprachfehler an. Habe dann festgestellt, dass es noch Tausende weitere Namen gibt...und mich umentschieden.

Obwohl ich mir ja einen neuen Nachnamen "anheiraten" kann. Theoretisch. :lol:

S

schneidersitz

Guest

Wir haben unsere Tochter Maja genannt, klar hiess sie des öfteren eben Biene Maja. Damit können wir (und sie auch) leben.

Sie hat in der Klassen einen Mahmut und eine Ümmügülsüm.... warum tut man das seinen Kindern an? Er heisst ewig Mammut und ihr Name ist unaussprechbar, sie wird eben auf norddeutsch Ümme genannt.

P

Pit 63

Guest

In Schweden habe ich mal in einer Runde unter Freunden zum Besten gegeben: "My name ist Peter, but you can call me Pit- all my friends call me Pit."
Alle waren am Grölen. Ich war irritiert, bis man mir erklärte in Schweden wird Pit als Bezeichnung für den Johnny verwendet.