kurzer satz

rüzgar

Well-Known Member
AW: kurzer satz

ich würde sage, dass das -in für deine Anzeigen steht. Und dann das -a für den Dativ, weil bakmak mit dem Dativ benutzt wird.

Also, jetzt bin ich auch verwirrt, gut dass Kuzu das gefragt hat.

Könnte es nicht auch so sein, dass es sich um ein sogenanntes Possesivkompositum handelt (d.h. dass die beiden Substantive zu einer Substantivverbindung werden)?

is + ilanlar = is ilanlari

Dann muss nämlich bei der weiteren Deklination auch ein n eingesetzt werden.

is ilanlarina (das a für Dativ in Verbindung mit bakmak)

Die Erklärung von Marie klingt aber auch logisch...
:icon_eyecrazy:kann das jemand klären?
 

ege35

Well-Known Member
AW: kurzer satz

Also, jetzt bin ich auch verwirrt, gut dass Kuzu das gefragt hat.

Könnte es nicht auch so sein, dass es sich um ein sogenanntes Possesivkompositum handelt (d.h. dass die beiden Substantive zu einer Substantivverbindung werden)?

is + ilanlar = is ilanlari

Dann muss nämlich bei der weiteren Deklination auch ein n eingesetzt werden.

is ilanlarina (das a für Dativ in Verbindung mit bakmak)

Die Erklärung von Marie klingt aber auch logisch...
:icon_eyecrazy:kann das jemand klären?

Deine Erklärung halte ich für die wahrscheinlichste. Das n ist dann Füllkonsonant.
 

gül1963

New Member

rüzgar

Well-Known Member
AW: kurzer satz

ich würde sage, dass das -in für deine Anzeigen steht. Und dann das -a für den Dativ, weil bakmak mit dem Dativ benutzt wird.

Ich glaube Marie's Erklärung wäre korrekt für den Fall, dass es sich nur um ein Substantiv (ilanlar) handeln würde. Bei der zusammengesetzten Form hier ist aber der 'n' meiner Meinung nach nur Füllkonsonant und heißt nicht 'deine'...
 

gül1963

New Member
AW: kurzer satz

Danke schön, gül und hatira für eure Erklärungen...

:idea:
Wenn jetzt nur von einer Anzeige die Rede gewesen wäre, hätte es "ilanlara" heissen müssen? Wenn das stimmt, hab ich es kapiert, allerdings ohne genau zu wissen wieso. :wink:
Genetiv w/dem zusammengesetzen Substantiv?

Ich glaube, das würde dann is ilanina heißen.
Lass aber noch einen Profi drüberschauen :)

Jetzt will ich´s aber genau wissen (manchmal kann ich mich in Grammatik richtig "verbeißen"):
Stimmt das jetzt?
 
Top