Landtagswahljahr 2019

Msane

Well-Known Member
Ramelow radikaler Rand? Soll das ein Witz sein?

Es stand Die Linke auf dem Wahlzettel und nicht Ramelow, da beides miteinander verbunden ist, müssen die Wähler Die Linke wählen um Ramelow zu wählen.
Und wo sich Die Linke politisch positioniert hat sie in ihrem Namen stehen und das ist nicht die Mitte.

Außerdem ist es nicht per se schlecht Mitglied einer radikalen Partei zu sein, radikal ist nicht extrem.
Manche Probleme benötigen halt radikale Lösungen, dies hören wir täglich beim Thema Klimawandel.
Ebenso bedeutet es nicht gleich schlechte Politik zu machen.
Ramelow hat Thüringen gut regiert, wäre ich Thüringer hätte ich es ernsthaft in Erwägung gezogen Die Linke zu wählen, weil seine Politik im Gesamtergebnis einfach gut war.


.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Ich bin mal gespannt, was Mohring jetzt macht. Der steckt ja echt in der Klemme und kriegt vermutlich jede Menge Druck von der Bundespartei, wenn er sich pragmatisch auf den von Daniel Günther vorgeschlagenen Kurs mit der Linken einlässt. Aber müssen sie selbst wissen. Wenn sie's nicht tun, spielen sie m.E. wegen Untätigkeit Steigbügelhalter für die AfD.
Minderheitsregierung tut es auch, wenn die CDU als Oppositionspartei nicht unisono mit der AfD stimmt. Vielleicht sogar der beste Weg, die AfD zu disziplinieren, wenn sie auch in der Opposition nicht die Nr. 1 ist.
 

Bintje

Well-Known Member
Treffender Kommentar zur Thüringen-Wahl:

Und nun wieder gaaanz viel zuhören
Es werden nach Wahlen unentwegt Gründe gefunden, warum Menschen für die AfD stimmen: Busse, Windräder, weiß der Teufel. Ein anderer ist viel naheliegender.

Auszug:

"Nun ist es vielleicht im Einzelnen müßig zu klären, woher die mentalen Verwahrlosungen stammen, die einen dazu bringen, für eine offen rassistische und offen antidemokratische Partei zu stimmen, nur weil der Bus nicht kommt oder ein Windrad den freien Blick auf eine Kuhwiese trübt. In etlichen Kommentaren zur Thüringen-Wahl aber wurde eine offensichtliche Erklärung einfach verworfen, indem es dort hieß: Knapp 24 Prozent hätten für die AfD gestimmt, obwohl an ihrer Spitze ein Rechtsextremer steht, als sei dies ein Beweis für die dramatische Lage des Seelenhaushalts, aus der heraus sich diese 24 Prozent nicht anders zu helfen wüssten. Dass sie allein deshalb für Höcke stimmten, weil er ein Rechtsextremer ist, scheint den Kommentatoren wohl zu abwegig gewesen zu sein."

Dem ist nichts hinzuzufügen.
Und nein, ich mag auch nicht mehr zuhören.
 

Msane

Well-Known Member
Eine Koalition aus Die Linke und der CDU wäre das Produkt purer Machtgeilheit.
Sollte die CDU sich mit dem politischen Gegenpol ins Bett legen nur um irgendwie mitregieren zu können, dann sollen sie den Laden dicht machen.
Dann endet die CDU so wie die SPD, der Rest der CDU-Wähler wählt dann beim nächsten Mal einfach FDP oder gleich AfD, dann ist die CDU mausetot, wie die SPD.


.
 

Bintje

Well-Known Member
Nun will die CDU doch keine Koalition mehr mit den Linken. Hü, hott.

Also ich denke, die Berliner haben Mohring ziemlich eingebremst unter Hinweis auf ihre Beschlüsse.
Nun teilt er das Schicksal von Daniel Günther. Mohrings Interview gestern im Morgenmagazin klang noch weitaus offener, aber letztlich muss er sich der Parteidisziplin unterordnen. Wie auch immer man das alles angesichts der Wahlergebnisse findet: er hätte ein dickes Glaubwürdigkeitsproblem, wenn er eine Koalition vor der Wahl eindeutig ausschließt und nach der Wahl doch eine eingehen würde. Das Gleiche gilt für den bisherigen Thüringer Fraktionsvize Michael Heym, der ja zuletzt der AfD Avancen gemacht hat.

Btw, kann mir mal jemand erklären, warum Friedrich Merz nun wieder auf Rumpelstilzchen macht?

https://www.tagesschau.de/kommentar/merz-cdu-109.html

Der Mann ist offenbar überhaupt nicht teamfähig. Da kann man Merkel noch in weitem Abstand nur herzlich gratulieren, ihn als Fraktionschef abgesägt zu haben. Auch wenn er sich jetzt anscheinend dafür rächt.
Mannomeier, solche Leute haben das Zeug, jede Partei zu zersägen ...
 

Alubehütet

Well-Known Member
Btw, kann mir mal jemand erklären, warum Friedrich Merz nun wieder auf Rumpelstilzchen macht?

https://www.tagesschau.de/kommentar/merz-cdu-109.html
Da müßte jetzt eine ganz scharfe Reaktion der Parteiführung erfolgen. Ist unter Merkel aber nie passiert, die hätte andere Methoden. Mal gucken, was AKK jetzt macht. Macht sie nichts, sollten sie & Merz gleichermaßen geliefert sein. Aber wer putscht da jetzt?
 

Berfin1980

Well-Known Member
Btw, kann mir mal jemand erklären, warum Friedrich Merz nun wieder auf Rumpelstilzchen macht?
Aus verletzter Eitelkeit wegen seiner Niederlage 2002 gegen Frau Merkel?

Mannomeier, solche Leute haben das Zeug, jede Partei zu zersägen ...

Im Februar wählt dann Hamburg.....wenn es einer schafft die CDU weiter zu zersägen dann er.

Und Koch rechnet jetzt auch mit ihr ab.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Dann endet die CDU so wie die SPD, der Rest der CDU-Wähler wählt dann beim nächsten Mal einfach FDP oder gleich AfD, dann ist die CDU mausetot, wie die SPD.
Das wird sie sowieso :(

Die nächste Generation ist stockkonservativ, oder anders: Nur die Konservativen engagieren sich noch in der Partei. Amthor ist da durchaus repräsentativ. Die Schüler-Union hat aus den drei Kandidaten zu über 50% Merz gewählt!

Die nächste Regierung aber wird schwarz-grün sein, mit oder ohne gelb. Auch wenn Spahn Chef würde, es gibt keine andere Option, auch für den nicht. Die Partei, spätestens der Nachwuchs wird da nicht mitmachen, und das war es dann, zumindest auf längere Sicht. Aber Du hast natürlich Recht. Schwarz-Dunkelrot, so anders Ramelow auch sein mag und darum so besonders die Situation in Thüringen, würde diesen Prozeß rasant beschleunigen.
 
Top