Leben in der Türkei - Auf Herz oder Verstand hören?!?

Lady Yumus

Well-Known Member
Wie einige von euch sicher wissen, lebe ich seit nun mehr 3 Jahren "zwischen den Welten", sprich: ungefähr zu gleichen Teilen des Jahres in Deutschland und der Türkei.
Wie auch an meiner Signatur zu erkennen ist, fühle ich mich nach dieser Zeit nun hin und her gerissen zwischen meinen beiden "Heimaten".

Dieser Thread richtet sich vorrangig an die TT-ler, die ein Leben in Deutschland geführt haben und auch einmal vor der Wahl standen, in welchem der beiden Länder sie leben möchten/ können/ sollen.
Dass ein Leben in der Türkei mitunter um einiges schwieriger, vor allem aber total anders ist, ist ja bekannt.
Vor- und Nachteile beider Länder sind mir bewusst. Mein Herz wohnt in der Türkei (trotz der manchmal widrigen Umstände, Problemchen und dass viele Selbstverständlichkeiten, die in D selbstverständlich sind, in der Türkei ein großer Akt sein können...), mein Verstand lebt jedoch (noch) in Deutschland.

Wie seid ihr damals mit dieser inneren Zerissenheit umgegangen? Was hat euch bei eurer Entscheidung beeinflusst? Welches war das Hauptargument, auf Grund dessen ihr den "Sprung" in die Türkei gewagt habt?

Momentan lässt mir dieses Thema einfach überhaupt keine Ruhe.. Seit 1 Woche bin ich aus der Türkei zurück und fühle mich einfach nur noch innerlich zerrissen... Mittlerweile ist mein Mann nicht mehr das Einzige, was ich in der Türkei vermisse, wenn ich wieder in D bin.. Mittlerweile habe ich ein soziales Netzwerk in unserem Ort aufgebaut, beherrsche die Sprache, so dass ich auch alleine zurecht kommen kann, wir haben einen Hausstand (wenn momentan auch noch zur Miete) usw.
Mein großes Problem ist einfach diese "Unsicherheit", die die Türkei in vielerlei Hinsichten mit sich bringt... Vor allem beruflich gesehen habe ich Angst eine falsche Entscheidung zu treffen. Vor allem, wenn ich an die Rente denke...

Ich weiss, dass es keine Pauschalantwort auf die Frage "Gehen oder bleiben?" gibt. An dieser Stelle interessieren mich einfach nur Erfahrungsberichte von denen, die einmal in einer ähnlichen Situation waren oder auch noch sind. Wie seid ihr damit umgegangen? Bereut ihr heute evtl. eure damalige Entscheidung?

Ich freue mich sehr auf eure Antworten.

LG Lady Yumus
 
F

Florihexe

Guest
AW: Leben in der Türkei - Auf Herz oder Verstand hören?!?

Hallo Lady,

ich kann Dich gut verstehen....

Wir sind kurz vorm Auswandern, meine Gedanken gehen auch vor und zurück...ich habe aber für mich beschlossen "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt"

Meine Meinung als Deinen Thread gelesen habe , entscheide Dich für die Türkei, ich habe das Gefühl Du hast es innerlich schon?!

Aber,... wie Du selber schreibst... eine "Pauschalantwort" gibt es nicht!

Vielleicht sollte man manchmal einfach nicht zu viel zu denken!?:wink:

Ich hoffe und wünsche das Du Dich letztendlich "Richtig" entscheiden wirst und wünsche Dir dafür alles erdenklich gute!!!!
 
F

Florihexe

Guest
AW: Leben in der Türkei - Auf Herz oder Verstand hören?!?

Mein großes Problem ist einfach diese "Unsicherheit", die die Türkei in vielerlei Hinsichten mit sich bringt... Vor allem beruflich gesehen habe ich Angst eine falsche Entscheidung zu treffen. Vor allem, wenn ich an die Rente denke...

Wobei DIES natürlich zu Überlegen ist!!!!
Sehr schwierig.....:-?
 

Lady Yumus

Well-Known Member
AW: Leben in der Türkei - Auf Herz oder Verstand hören?!?

Hallo Lady,

ich kann Dich gut verstehen....

Wir sind kurz vorm Auswandern, meine Gedanken gehen auch vor und zurück...ich habe aber für mich beschlossen "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt"

Dieses Motto würde ich auch nur allzu gerne befolgen, aber ich bin nun mal ein kleiner Schissi und ein Sicherheitsfanatiker...

Meine Meinung als Deinen Thread gelesen habe , entscheide Dich für die Türkei, ich habe das Gefühl Du hast es innerlich schon?!
Mein Herz sagt jajajaaaaaa, wenn ich in mich hineinhöre dann sehe ich uns dort leben. Aber der Verstand und die Angst sitzen mir halt im Nacken...

Ich hoffe und wünsche das Du Dich letztendlich "Richtig" entscheiden wirst und wünsche Dir dafür alles erdenklich gute!!!!

Vielen Dank, Flori. Das wünsche ich dir auch!!

Vielleicht sollte man manchmal einfach nicht zu viel zu denken!?:wink:

In meinen Fall denke ich eher zu viel als zu wenig. :wink: Vor allem muss ich -um die Entscheidung ca. Ende diesen Jahren zu fällen- mich noch eingehender informieren. Es gibt noch diverse kleine Fragezeichen. Z.B. wann man als Ehefrau eine Arbeitsgenehmigung bekommt, Annahme der türk. Stabü (neben der deutschen), System und Höhe der Rente(nbeiträge) usw usw.
Was man da alles bedenken und gegeneinander abwägen muss, Wahnsinn!!
Bei manchen Fragen weiss ich auch einfach nicht, an wen ich mich wenden kann, bzw. wo ich geeignete Informationen herbekommen kann...
 

inciertu

New Member
AW: Leben in der Türkei - Auf Herz oder Verstand hören?!?

Hallo Lady

Hinsichtlich Rente kannst du hier auch eine Zusatzversicheung abschliessen und bekommst nach 10 jahren eine Rente von der Versicherung gezahlt. ZB: Anadolu Sigorta bietet sowas an.
 

Lady Yumus

Well-Known Member
AW: Leben in der Türkei - Auf Herz oder Verstand hören?!?

Hallo Lady

Hinsichtlich Rente kannst du hier auch eine Zusatzversicheung abschliessen und bekommst nach 10 jahren eine Rente von der Versicherung gezahlt. ZB: Anadolu Sigorta bietet sowas an.

Vielen Dank für die Info, Inci.
Dass man etwas zusätzlich abschliessen kann, das weiss ich und mache mir uber diese Absicherung auch keine Sorgen. Jedoch darüber, dieses Geld für eine Absicherung überhaupt erst einmal verdienen zu können...
 

Anna72

New Member
AW: Leben in der Türkei - Auf Herz oder Verstand hören?!?

Bezüglich Rente, wer glaubt denn daran, dass er in 40 Jahren noch eine Rente in Deutschland bekommt, von der er leben kann?! :-?
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Leben in der Türkei - Auf Herz oder Verstand hören?!?

Mal eine andere Frage Lady:

Gibt es zu Deinen ganzen Überlegungen eigentlich schon ein Ergebnis wegen des Militärs ? Hat Dein Mann denn überhaupt keine Möglichkeit in absehbarer Zukunft wieder nach Deutschland zu kommen ???

LG, Sabine
 
Top