Lebenskosten in Manavgat

N

nihat1988

Guest
Wenn du ein Einheimischer wirst in der Türkei lebst du automatisch bescheidener und nicht wie wir Deutschtürken im Urlaub jeden tag 200 TL im Fischrestaurant hinterlassen oder all die antiken Stätte im Schnelldurchlauf alle durch wandern, zumal wir das ja nur 5-10 Tage lang machen und dann ist der Urlaub auch zu Ende.

Was Einheimische auf 1 Monat teilen oder auf mehrere Monate quetschen wir in 2-3 Wochen rein.
Und dann haben wir in 3 Wochen umgerechnet 6000 TL ausgegeben, das geben die Einheimischen in 4-8 Wochen vielleicht aus.

Unsere Herkunft Denizli ist weit weg vom Meer, aber günstig, auch Ägäis und einheimisch, immer wenn ich in Denizli bin haben wir unseren Basar mit Einheimischen vor Ort oder aus den benachbarten Dörfern, aus Sarayköy, Pamukkale oder Honaz und da gibts alles was das Herz begehrt und schön günstig, für mich, wenn die Küsten teurer werden, überlege ich sogar Denizli als Einrichtungsort vorzuziehen und zu den Küsten ist es ja auch nicht weit weg, nach Fethiye sinds 2,5 Stunden, nach Izmir sinds 3 Stunden.
 
S

sommersonne

Guest
Leider nein. Na, im Augenblick vielleicht nicht leider. Hoffentlich wirds wieder.

Ich kann garnichts detailliert ausrechnen. Ich habe weiter vorn lediglich aufgeschrieben an was man alles denken muß wenn man eine ungefähre Rechnung aufstellen will. Hie und da bekomme ich schon Preise mit. Aber es hat wenig Zweck jemanden eine Rechnung aufzumachen. Dafür sind einfach die Bedürfnisse zu unterschiedlich und in wei Jahren kann sich auch noch einiges ändern.
Da Fanta weiß warum sie in die Türkei gehen will, wird sie auch mit den Gegebenheiten zurecht kommen und wenn nötig die Ansprüche zurückschrauben. Geld und der gewohnte Luxus ist nicht alles, eine glückliche Familie ist viel wichtiger.
 
N

nihat1988

Guest
Geld ist nicht alles, da hast du recht Sommersonne.
Die einen sparen für ein Porsche Cayman S.
Die anderen für ein schönes, ruhiges Leben am Mittelmeer.
Wenn Geld alles wäre könnte man ja gar nicht in die Türkei runter, weil man dann denken würde ich habe jetzt im Monat 4000 TL zum leben dort, aber ich muss weiter machen, dass es 6000 TL werden und danach muss ich weiter machen, dass es 8000 TL werden und ach nein das reicht ja auch nicht, es müssen 12000 TL werden und irgendwann bist du tot.
 

cahide12

Well-Known Member
Ihr habt ja alle irgendwie Recht, solche Vergleiche hinken immer, wenn der feste Wille zu einer Veränderung da ist, kommt man auch mit den Gegebenheiten zurecht, es wir nie so, wie in Deutschland oder der Schweiz sein, es wird anders sein und das heißt nicht, das es schlechter ist.
 

Pitane

Gesperrt
Geld ist nicht alles, da hast du recht Sommersonne.
Die einen sparen für ein Porsche Cayman S.
Die anderen für ein schönes, ruhiges Leben am Mittelmeer.
Wenn Geld alles wäre könnte man ja gar nicht in die Türkei runter, weil man dann denken würde ich habe jetzt im Monat 4000 TL zum leben dort, aber ich muss weiter machen, dass es 6000 TL werden und danach muss ich weiter machen, dass es 8000 TL werden und ach nein das reicht ja auch nicht, es müssen 12000 TL werden und irgendwann bist du tot.

naja diese Möglichkeit der Einkommenssteigerung wird wohl nicht jeder haben, oder dies bleibt ein Traum.
Geld mag nicht alles sein, aber genug zu haben (was immer auch genug sein mag) ist schon wichtig und macht auch ein bisschen zufrieden. Mir geht es auf jeden Fall so.
 

Sophia2

Well-Known Member
Geld ist nicht alles, aber ständig zu rechnen und sich alles versagen, wie z.B.Ausflüge, Kino, Theater u.v.m., macht auch nicht froh. Dann streitet man sich od.ist gereizt und ist unzufrieden.
Muss aber jeder selbst wissen.
 
L

Laledevri

Guest
Auch in Deutschland kann nicht jede Familie (und auch nicht in der Schweiz) so oft ins Kino, Spassbad oder Freizeitpark fahren, wie sie gerne möchte. Heute scheint man schon durchs soziale Raster zu fallen, wenn man mit seinen Kindern nicht alle halbe Jahr im Phantasialand oder Europapark ansockt. Unsereins ist auch noch komplett ohne das gross geworden. Für Fantas Familie ist es zunächst einmal wichtig, die Grundsicherung zu haben, wenn sie gehen. Plus Ersparnisse. Und hier ist niemand Orakel und kann sehen, dass sie niemals einen Job bekommen wird (nach fünf Jahren könnte sie ohnehin- nämlich dann kann sie als Verheiratete die türkische Staatsangehörigkeit beantragen!).
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Häufig gehen die Leute von dem aus, was sie selber erwarten / würden.

Die meisten trauen es sich selber nicht zu und gehen dann davon aus, dass es andere dann auch nicht schaffen.

Ich verstehe auch nicht, warum man immer und immer wieder darauf hingewiesen wird, was man in welchem Land für tolle Sozialleistubgen zurücklässt. Hier sind erwachsene Menschen unterwegs, mit Kindern, die werden wohl wissen, was sie hinterlassen und ob es zumutbar ist.

Mein Rat, so viel Kohle sparen wie möglich, um einen Zeitraum von mind. 1 Jahr auch ohne Job überbrücken zu können, zwecks Eingewöhnung und falls es mit dem Job vom Mann nicht sofort klappt.

Aber ich denke, dein Mann würde eher Berge versetzen, als das es euch dort schlechter geht, wie in CH.

Viel Glück!
 
A

Amazone

Guest
So sieht es aus Lale,

hab mal was zusammengetragen zur Info:

Taunustherme 1 Tag 25 Euro gibt auch noch Staffelungen. Massagen kosten extra.

http://www.taunus-therme.de/?KONTAKT:preise_%26amp%3B_%C3%96ffnungszeiten

Phantasialand 2 Erwachsen und 2 Kinder 4-11 Jahre 134 Euro.

http://www.phantasialand.de/de/informationen-und-service/tickets-und-preise

Europpapark ist noch teurer da ist eine vierköpfige Familie mit Essen und Getränken locker 200 Euro ärmer.

http://www.europapark.de/de/service-infos/tickets-preise

Ist ja so das sich Fanta schon sehr gut informiert hat und auch weiß was sie benötigen oder was eben nicht.
 
Top